Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 3. Juni 2023 um 18:34
Hallo Ihr Lieben,

sagt mal, ist Euch das Wort "Schluse" schon untergekommen? Neulich las ich es unter einem Kleidungsstück in einem Katalog und dachte, das ist ein Tippfehler. Beim Googeln erfuhr ich dann, dass es das Wort tatsächlich gibt - es setzt sich aus Shirt und Bluse zusammen.

Habt Ihr auch so komische neue Wörter, wo Ihr den Kopf schüttelt und denkt, was es nicht alles gibt?

Liebe Grüße und einen angenehmen Nachmittag.
Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 3. Juni 2023 um 18:39
ich sags ja immer wieder :-) die Welt ist verrückt und des ned zu knapp:-)
Auf so eine Wortschöpfung kommen wahrscheinlich auch nur solche Leute, die das Gendern für gut befinden, irre und nochmals irre

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 3. Juni 2023 um 18:48
Ach, da gibt es so einige, z.B.
das Shacket aus Shirt und Jacket,
oder den Coatigan aus Coat und Cardigan,
die Jeggins aus Jeans und Leggins,
 und wahrscheinlich noch etliche mehr 😉
   Hundsstern - made for a star
Nähanleitungen für Hund & Mensch
Sewing Patterns for dogs & humans
by Marion & Cayla 🐶
Hundsstern Shop    |    Instagram
Antwort

Samstag, 3. Juni 2023 um 21:57
Sind Schlusen nicht Gefängniswärter*innen? 🤣
Neee, mit der neuen Verhackstückung der Sprache komme ich auch nicht wirklich klar. Und am Respekt fürs Gegenüber ändert so ein Gender-Sternchen auch nix.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2023 um 11:12
Lasst uns doch selbst welche erfinden: 

schnippeln & kochen: schlochen oder knippeln

häkeln & TV glotzen: gläkeln oder hotzen
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2023 um 11:40
Ihr habt tolle Ideen!

Ja, so schleichen sich in unseren Alltag immer mehr "neu kombinierte" Wörter rein, die noch in keinem Duden stehen. Man kann nur den Kopf schütteln uns sich amüsieren.

Ja, in der Tat dachte ich auch "Schluse" ist ein abfälliger Begriff aus dem Knast - und zack heute verbirgt sich dahinter eine Bluse mit Shirtcharakter. Nichts bleibt wie es ist.

So wie die Jogginghose früher eine Schlabberhose für den Alltag war - und heute wird sie schick über die Laufstege dieser Welt geführt. So wie die "Turnschuhe", mit denen man früher nur geturnt hat. Heute sind es Sneaker und man sammelt sie und hypt sie. Früher hätte man gesagt "zieh dir mal was Ordentliches an". Heute sind Sneaker oder Turnschuhe die Regel.

Neulich auf dem Bahnhof beim Warten auf die U-Bahn standen viele Wartende vor mir. Ich hatte mich auf die Bank gesetzt, weil es länger dauern könnte (wieder mal Verspätung wegen Signalstörung). Also hatte ich die richtige Höhe, um die Leute vor mir zu studieren. Fast alle trugen Sneaker. Nur 3 hatten andere an: eine Frau mit Absatzschuhen, ein alter Mann mit Schnürschuhen und ein Jugendlicher mit Badelatschen.

So, genug geplauert. Draußen scheint die Sonne und ruft nach mir.
Macht Euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2023 um 11:48
Ich liiiebe sneaker und Biolatschen, kommt mir nix anderes an die Füße. Und seit Corona bin ich Team Jogginghose, empfinde seit dem alle anderen Hosen als beengend.
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2023 um 17:17
Hei Leute,

Was es nicht alles gibt. Bei "Schluse" dachte ich auch erst an Schließerinnen im Gefängnis.
Aber diese Art der Neuerfindung mancher Wörter, braucht man nicht wirklich.
Außer bei dem Wort "Sträkeln", Wort aus Stricken und Häkeln, hab ich mal irgendwo gelesen (Shop ehemals eliZZZa), kann man sich ja noch anfreunden.
Aber kann man nicht die Wörter alle so lassen, wie wir sie gelernt haben in der Schule? Es gibt doch schon genug andere Probleme. Aber zum Schmunzeln war es allemal. Nun gut.

die Sonne lacht, ab auf dem Balkon, denn morgen heißt es wieder früh aufstehen.

LG Andrea
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Montag, 5. Juni 2023 um 10:52
Manchmal, wenn ich mit meinem Sohn per Whatsapp schreibe, sind da auch so Wörter wo ich einfach nicht weis, hat der sich jetzt vertippt oder gehört das so 😂 und manchmal schreibt er die Übersetzung gleich mit.... 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14