Da ich ja noch Anfänger beim Häkeln bin, habe ich auch öfter typische Anfängerfehler in meinen Projekten gemacht.
Aus einigen habe ich bereits gelernt und möchte daher meine Tipps weitergeben.
Würde mich freuen, wenn die Profis hier auch ein paar Tipps geben würden, wie man typische Anfängerfehler beim Häkeln vermeidet.
- Sich mit großen oder komplizierten Projekten überfordern: Gerade als Anfänger lieber mit kleinen, einfachen Projekten starten, um schnelle Erfolge zu haben und zu üben.
- Zu fest häkeln: Lieber eine Nadel nehmen, die mind. 2 Nummern größer ist als auf der Banderole angegeben
- Zu viele oder zu wenig Maschen in der Reihe häkeln (besonders beim geraden häkeln, z.B. Schal): Einen Faden oder Maschenmarkierer mit Karabinerhaken in z.B. jede 10 Masche knoten/hängen und so in jeder Reihe die Maschen zählen
- Beim Runden häkeln den Anfang nicht finden (z.B. beim Rundschal): In die erste Masche der Runde einen Faden oder Maschenmarkierer knoten/hängen. Bei jeder neuen Runde entsprechend neu anbringen.
- Fadenende nicht vernähen: Das Fadenende sollte vernäht werden, da sonst der Knoten wie ein "Knubbel" hervorsteht. Außerdem kann sich das Fadenende lösen und so das Gehäkelte aufribbeln.
Das sind die Fehler, die ich ganz am Anfang gemacht hatte. Die Liste darf gerne ergänzt werden :-)