Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 10. Juni 2016 um 09:19
Da ich ja noch Anfänger beim Häkeln bin, habe ich auch öfter typische Anfängerfehler in meinen Projekten gemacht.

Aus einigen habe ich bereits gelernt und möchte daher meine Tipps weitergeben.

Würde mich freuen, wenn die Profis hier auch ein paar Tipps geben würden, wie man typische Anfängerfehler beim Häkeln vermeidet.

  • Sich mit großen oder komplizierten Projekten überfordern: Gerade als Anfänger lieber mit kleinen, einfachen Projekten starten, um schnelle Erfolge zu haben und zu üben.
  • Zu fest häkeln: Lieber eine Nadel nehmen, die mind. 2 Nummern größer ist als auf der Banderole angegeben
  • Zu viele oder zu wenig Maschen in der Reihe häkeln (besonders beim geraden häkeln, z.B. Schal): Einen Faden oder Maschenmarkierer mit Karabinerhaken in z.B. jede 10 Masche knoten/hängen und so in jeder Reihe die Maschen zählen
  • Beim Runden häkeln den Anfang nicht finden (z.B. beim Rundschal): In die erste Masche der Runde einen Faden oder Maschenmarkierer knoten/hängen. Bei jeder neuen Runde entsprechend neu anbringen.
  • Fadenende nicht vernähen: Das Fadenende sollte vernäht werden, da sonst der Knoten wie ein "Knubbel" hervorsteht. Außerdem kann sich das Fadenende lösen und so das Gehäkelte aufribbeln.
Das sind die Fehler, die ich ganz am Anfang gemacht hatte. Die Liste darf gerne ergänzt werden :-)
    Antwort

    Freitag, 10. Juni 2016 um 09:21
    danke für den schönen Beitrag, ich hab Dich im Thread Material + Techniken von A-Z unter Punkt A und H mit eingetragen
    Josefa | Mod bei crazypatterns.net
    Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
    Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
     
    Antwort

    Freitag, 10. Juni 2016 um 09:51
    Hallo zusammen!

    Ein paar kleine Tipps von mir an Anfänger:
    - nicht jede (egal ob kostenlose oder kostenpflichtige) Anleitung ist so gut, dass ein Anfänger damit klar kommt, auch wenn es sich eigentlich um ein sehr einfaches Produkt handelt. Wenn man also mit der Anleitung nicht "auf einen grünen Zweig" kommt, muss es nicht unbedingt am eigenen Können liegen, sondern vielleicht daran, dass die Anleitung eben für einen Anfänger (manchmal auch für Profis...) nicht gut genug erklärt. Oftmals helfen die Bewertungen anderer, um im Vorfeld feststellen zu können, ob eine Anleitung für jemanden geeignet ist oder nicht (deswegen ist es auch so wichtig, dass bewertet wird - mit erklärendem Text...so können Kunden und Autoren sehen, ob was verbessert werden sollte).
    - Maschenproben machen! So kann man schnell feststellen, ob das Häkelstück passen wird und ob man mit Wolle und Nadelstärke gut zurecht kommt.
    - Videos anschauen, wenn etwas unklar ist! Oftmals werden Maschenarten einem Anfänger erst dann richtig klar.
    - Wenn man gar nicht klar kommt: den Autoren anschreiben (viele geben in ihren Anleitungen Kontaktdaten an, im Shop-Impressum sollte man aber auf jeden Fall Kontaktdaten finden). Zumeist kann dann schnell und unkompliziert geholfen werden.
    - Kleine Projekte für den Anfang, aber nicht darauf "hängen bleiben" - mit der (langsam wachsenden) Herausforderung wächst auch das Können!
    - Gute Wolle/gutes Garn (sie/es sollte sich in der Hand angenehm anfühlen beim Arbeiten) und gute Nadeln in verschiedenen Größen verwenden! Nur so ist entspanntes und angenehmes Häkeln möglich.
    - sich Zeit nehmen und Zeit lassen. Nur weil vielleicht bei einer Anleitung dabei steht: "einfaches Projekt, innerhalb von (hypothetische Zeitangabe von mir!!!) 30 Minuten häkeln Sie dies und das" MUSS es nicht innerhalb von 30 Minuten fertig sein! Und wenn es 3 Stunden (wieder hypothetische Zeitangabe von mir!!!) dauern sollte, ist das genauso gut und ok! Es kommt auf den Spaß und das Ergebnis an und nur sehr nebensächlich auf den Zeitfaktor!

    So, mehr fällt mir grad nicht ein ;)

    LG - Nina
    Antwort

    Freitag, 10. Juni 2016 um 12:09
    Hallo ZwergnaseBaer,

    vielen Dank für deine Tipps. Super, habe daran gar nicht gedacht.

    An den Bewertungen orientiere ich mich auch meistens, eine Häkelzeichnung mit Legende ohne weitere Erklärungen beispielsweise ist noch viel zu schwer für mich.

    Was die Häkelnadeln angeht, habe ich leider auch etliche durchprobiert, bis ich jetzt fast alle Nadeln von Addi Swing gekauft habe. Mit denen bin ich endlich zufrieden, weil ich durch die gebogene Form keine verkrampfte Hände mehr habe.
    Soll keine Werbung für Addi sein, möchte nur meine Erfahrung weitergeben.
    Häkeln ist meditieren mit den Händen.
    Antwort

    Mittwoch, 15. Juni 2016 um 18:21
    Ich betrachte mich mal als geübter Anfänger und finde wenn man sich große Projekte vornimmt sollte man ein Stück erstmal mit einfachen Maschen und dickerem Garn wählen, da sich das Erfolgserlebnis so schneller einstellt.
    Antwort

     

    Antwort schreiben

    Bitte registrieren oder einloggen!

    Suche im Forum


    Letzte Aktivitäten im Forum

    Urlaubsfeeling handarbeiten
    2 Antworten Neu von ruthk
    Heute um 14:46
    Hund/Welpe Shiba Inu
    3 Antworten Neu von Moderator
    24. Apr. 2024 um 18:26
    Frist für den Dateidownload?
    9 Antworten Neu von dievomdeich
    24. Apr. 2024 um 17:05
    Altkleidersammlung / Upcycling
    6 Antworten Neu von veronika-t15
    23. Apr. 2024 um 22:40
    Doppelte Zunahme
    1 Antwort Neu von Moderator
    23. Apr. 2024 um 19:21
    Stickstoff färben mit Schwarztee
    21 Antworten Neu von mowi 19
    23. Apr. 2024 um 16:37
    Gekaufte Anleitungen ordnen
    2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
    23. Apr. 2024 um 15:15
    Verrücktes Gartenwetter
    10 Antworten Neu von Petra Perle
    21. Apr. 2024 um 17:20
    Angenehmes Wochenende Euch allen
    5 Antworten Neu von monalisa2662
    20. Apr. 2024 um 14:47
    Taschen für Frühjahr und Sommer
    4 Antworten Neu von ruthk
    20. Apr. 2024 um 13:48