Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 5. April 2023 um 22:42
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja Häkler, aber meine Freundin strickt und strickt und hat jetzt ein echtes Problem.

Zu 98 % strickt sie Socken und aus den enormen Resten strickt sie dann bunte Restetücher.
Es sind Dreieckstücher, die aber sehr flach sind. Das ergibt sich, da sie von rechts nach links strickt (sie nimmt also erst zu bis zur Mitte, dann ab Mitte wieder ab).

Jetzt würde sie aber gerne die Streifen (die sich aus der Restewolle ergeben) mal andersherum haben :-)

Das Tuch also von der mittleren Spitze her anfangen. Und sie verzweifelt ...
Offenbar ist es nicht möglich beim Stricken so zuzunehmen (Mitte und an den Rändern), dass das Tuch lang und flach wird. Es wird entweder eher halbrund oder eben sehr dreieckig/spitz ...
Ich kenne es vom Häkeln halt anders, kann ihr da aber mit meinen Tipps nicht helfen.

Kann es irgendein ehrfahrener Stricker oder erfahrene Strickerin? ♥

Grüße, Marion
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Donnerstag, 6. April 2023 um 02:23
Hallo Marion,

ich kenne folgende Variante: am Anfang und Ende der Hinreihe 2 Maschen zunehmen (statt wie üblich nur einer Masche) und in der Mitte vor und nach der Mittelmasche jeweils 1 Masche zunehmen.

So wird das Tuch schneller lang und muss nicht so tief werden. Aber ob das deiner Freundin gefällt, weiß ich nicht. Meist sieht man das ja erst, wenn man es selbst mal ausprobiert hat.

Liebe Grüße

Michaela
Antwort

Donnerstag, 6. April 2023 um 03:24
Hallo Marion,
erfahren bin ich nicht, da folgen sicher noch ein paar Tipps von anderen.

Was meinst du denn mit flach? Es soll also ein symmetrisches Dreieck werden und nicht zu spitz?

Wenn sie von der Mitte beginnt muss sie jede zweite Reihe gegengleich stricken. Wenn das Tuch zu spitz wird hast sie zu wenig Zunahmen pro Reihe.
Antwort

Donnerstag, 6. April 2023 um 03:49
Hallo Marion,

bei meinem Beitrag weiter oben meinte ich die Tuchvariante, wo von oben nach unten gestrickt wird. 

Liebe Grüße

Michaela
Antwort

Donnerstag, 6. April 2023 um 09:12
Schau mal hier bei "flaches Dreieckstuch stricken ". Da gibt es ein paar Anleitungen,  auch eine kostenlose. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 6. April 2023 um 17:14
@Michaela:
Vielen Dank, ich geb das erst mal so weiter :-)
Die Richtung stimmt schon mal und ob es jetzt mittig von oben oder unten angefangen wird, dürfte ja bei schlichten Maschen egal sein ♥

@ruthk:
Ja, das habe ich sogar gleich asl Allererstes gemacht :-)
Aber das sind alles Mustertücher, die dann bei Sockenwollresten schon mal rausfallen ...
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Donnerstag, 6. April 2023 um 21:02
Vielleicht wäre ein Drachenschwanz eine Möglichkeit. Der ist nicht so "spitz" wie ein normales Tuch.

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Freitag, 7. April 2023 um 12:47
Vielen Dank für die vielen Hilfen 💛
Ich hatte meiner Freundin ja auch schon gefühlt 1000 Vorschläge gemacht :-)

Sie strickt ja aber sonst die Sockenwollreste von links nach rechts zu einem flachen Dreieck - d. h. die Streifen sind gerade und senkrecht.
Jetzt möchte sie das gleiche nur waagrecht. Daher die Frage, ob man so ein flaches Tuch von der mittleren Spitze her flach stricken kann. Die Streifen sollen eben nicht wie ein Dreieck aussehen - ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :-))
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Samstag, 8. April 2023 um 09:12
Hallo Marion,

dann kommt meine oben vorgeschlagene Methode nicht in Frage. Da verlaufen die Streifen dann schräg, bilden also ein Dreieck, wie du es nennst.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40