Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Donnerstag, 23. März 2023 um 16:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie steht Ihr zum Thema Kinderfotos im Forum / Internet? Sollte man zumindest die Gesichter unkenntlich machen: ja / nein?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

ZwergnaseBaer
Donnerstag, 23. März 2023 um 18:43
Huhu!
Tja, da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Ich zeige meine Kinder nicht klar erkennbar im Internet. Wenn sie frontal oder klar im Profil zu sehen sind, mache ich mindestens die Augenpartie unkenntlich. 
Ansonsten zeige ich sie maximal so, wie das Mittelkind im Strickschule-Thread oder den Mini bei den Mützenbildern.
Das ist Großteils auch dem Beruf meines Mannes geschuldet, der während des Referendariats bei der Staatsanwaltschaft Mißbrauchsdelikte zu bearbeiten hatte. Da ging es auch schon damals in den Anfängen des Internets, unter anderem um Fotos, die aus Kinderbildern zusammengebastelt wurden.
Und außerdem soll gewisse Mandantschaft unsere Kinder nicht optisch zuordnen können.

Aber ganz klar, auch Anleitungen verkaufen sich besser, wenn ein niedliches Kind abgebildet ist.

Und manche, die ich kenne, sind vollkommen haltlos, was das Zeigen ihrer Kinder angeht. Auch mit Namensnennung, Bekanntgabe des Kindergartens/der Schule, der/die besucht wird…da besteht keinerlei Verständnis, dass das (abgesehen vom Recht am eigenen Bild) recht gefährlich sein kann.

LG - Nina
Antwort

rubator
Donnerstag, 23. März 2023 um 19:09
Ich oute mich mal, daß ich danach gefragt hatte, wie die Meinung zu Kinderfotos beim Team ist.
Ich halte es grundsätzlich für schwierig, sobald es nicht anonym ist, denn über den Account kann man seht viel über den Wohnort und andere Aufenthaltsorte herausbekommen. 
Unkenntlichmachen des Gesichts oder wenn man das Gesicht nicht sieht, nützt da gar nichts. Kinder in Katalogen, der Werbung usw sind anonym, das ist was Anderes, das verstehen viele einfach nicht.
Leider ist es so, daß ein Kinderpulli sich mit einem niedlichen Kind drin viel besser verkauft, jedoch kann das doch kein Argument sein.
Daß die Fotos auf gewissen Seiten auftauchenist eine Sache, ekelhaft genug, aber wenn jemand dem Kind problemlos im echten Leben begegnen kann, ist das eine ganz andere Nummer.
Ich würde befürworten, daß auf websites wie dieser absolut keine Kinder zu sehen sind. Kauft Euch Kinder-Schaufensterpuppen, drapiert die Projekte einfach flach liegend, das reicht doch. Die Täter haben längst Seiten wie diese hier als Fundgrube entdeckt.
Antwort

Nadel Eule
Freitag, 24. März 2023 um 11:51
Ich finde es auch nicht ok, Kinder in den sozialen Medien oder sonstwo im Internet zu zeigen. Erstens wegen oben genannter Gründe und außerdem können so kleine ja gar nicht gefragt werden ob sie „präsentiert“ werden möchten. Wenn sie später mal groß sind, ist es ihnen vielleicht peinlich, Kinderbilder von sich im Internet zu finden, auch wenn es nur zur Präsentation irgendwelcher Mode ist. Ich habe meinen Kundern verboten Fotos von sich zu posten. Mittlerweile sind beide erwachsen und entscheiden da selber.
Liebe Grüße Mel



Antwort

waldtrollfairy
Freitag, 24. März 2023 um 12:47
Ich bin da ganz bei @rubator und @Nadeleule! Gerade in der heutigen Zeit finde ich es noch Gefährlicher. Mich zieht es jedes mal zusammen, bei Kinderbildern für Produktbilder. Auch wenn es nur seitlich fotografiert wurde, trotzdem erkennt man das Kind. Ich finde das muss und soll nicht sein🙄Liebe Grüße moni
In meinem Shop findet ihr Amigurumi Häkelanleitungen! Figuren für Groß und Klein zu verschiedenen Anlässen und als Dekoration für ein gemütliches Zuhause.
abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten zu verpassen
https://www.crazypatterns.net/de/store/waldtrollfairy


Liebe Grüße waldtrollfairy
Antwort

Krea_Tina
Freitag, 24. März 2023 um 15:27
Ich schließe mich an und bin der Meinung, dass erkenntliche Kinderbilder öffentlich im Netz nichts zu suchen haben. 
Vor allem, wenn das Kind noch nicht mitreden kann. 

Klar sind viele Bilder enorm süß... Aber es ist ja nicht die Aufgabe meines Kindes, durch seine "Niedlichkeit" meine Verkaufszahlen zu steigern. 
    


Ihr sucht süße Amigurumis, stylische Tücher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!
Antwort

mowi 19
Freitag, 24. März 2023 um 16:02
Ich schließe mich den Meinungen hier voll an, bin also ganz bei euch. Der Schutz der eigneen Kinder sollte immer im Vordergrund stehen - auch hier. Im Internet tummeln sich viele zwielichtige Gestalten, und da dürfen Kinder keinem Risiko ausgesetzt werden.

Ich käme zum Beispiel nie auf die Idee, hier meine Enkelkinder zu zeigen, auch wenn die Eltern das erlauben würden (tun sie aber zum Glück nicht). Ihr Wohl liegt mir extrem am Herzen.

Eine Modellpuppe gibt es auch in Kindergrößen. Das ist eine super Idee.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

ruthk
Freitag, 24. März 2023 um 17:04
Ich stimme den oben geposteten Beiträgen voll und ganz zu. Aber in was für einer traurigen Zeit leben wir, wenn man nicht einmal ein hübsches Foto von seinen Kindern mit Freunden im Internet teilen kann? Und welchen Wert haben Foren, wenn man da nicht auch ein bisschen persönlich werden kann?

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

veronika-t15
Freitag, 24. März 2023 um 17:13
Der Gedanke kam mir auch schon. Meine Generation ist zum Glück noch ganz anders groß geworden. Gut, da gab es auch noch kein Internet, damals war es sehr einfach unliebsamen Mitmenschen aus dem Weg zu gehen.
Antwort

Wollness Designs
Freitag, 24. März 2023 um 20:57
Ich weiß nicht.... Sollte es nicht im Ermessen und in der Verantwortung jedes einzelnen liegen, zu wissen, was man macht, ob man sein Kind präsentiert oder nicht? 

Beschneidet man die Autoren nicht zu sehr, wenn man auch noch die Abbildung von Kindern/Babys untersagt? 
Ich denke nur grad daran, wie groß der Aufschrei war, als man (berechtigterweise) qualitativ bessere Fotos einführen wollte.... 

Ich denke, dass hier alle erwachsen sind und man ihnen zutrauen kann, dass sie verantwortungsvoll handeln, wenn sie Kinder oder Babys abbilden. 
Von daher wäre ich gegen ein generelles Verbot. 

Das ist sicher ein unpopuläres Statement, aber es ist meine Meinung. 
Antwort

veronika-t15
Freitag, 24. März 2023 um 21:00
So hatte ich es gar nicht verstanden, dass es um ein Verbot gehen soll. Ich denke, es geht eher um das mittlerweile tatsächlich existierende Risiko. Und ja, natürlich kann das jeder für sich (und sein Kind) selbst entscheiden, aber drüber nachdenken hat noch nie geschadet.
Antwort

RechteMasche
Samstag, 25. März 2023 um 02:31
Das Internet ohne Kinderbilder wäre völlig unvorstellbar. Ich kenne mich nicht aus mit Maßnahmen und kann das nicht gut einschätzen. Ich fände es schade, wenn man Fotos verunstaltet oder nur noch Puppen sieht.

Personenbezogene Daten finde ich eher problematisch.

Ob's dem Kind peinlich ist, ich denke nicht. Jeder hat Bilder von sich im Internet.
Antwort

Nadel Eule
Samstag, 25. März 2023 um 05:35
@RechteMasche
der Tochter einer bekannten war es sehr peinlich als sie von Freunden damit aufgezogen wurde, das ihre Mutter Fotos von ihr bei Insta.. und FB gepostet hat. 
Liebe Grüße Mel



Antwort

Wollness Designs
Samstag, 25. März 2023 um 07:28
@Nadeleule

Aber hier handelt es sich ja um Produktfotos. Das kann man glaub ich nicht so einfach vergleichen.

@Rechte Masche

Ich verstehe, dass einige Leute besorgt sind, denn es gibt sehr viele sehr kranke Typen, die sich auf Kinderfotos einen w***sen. Deshalb befürworte ich, dass man Gesichter unkenntlich macht.
Ich bin aber dagegen, Anleitungen abzulehnen, weil sie Kinderfotos enthalten, denn ich gehe davon aus, dass die Autor:innen sich des Risikos bewusst sind und dementsprechend nur Fotos veröffentlichen, die sie auch verantworten können.

Man muss den Autoren auch mal ein bisschen was zutrauen. Wenn es jetzt nur noch Verbote hagelt, dann fühlen sich die Autoren möglicherweise gegängelt und das kann ja nicht das Ziel sein...
Antwort

Krea_Tina
Samstag, 25. März 2023 um 07:49
Michaela, ich denke, dass das keine unpopuläre Meinung ist. Nur äußern sich sicher einige nicht dazu. Klar - nach so viel Gegenwind will sich da sich keiner in den Fokus stellen.

Letztendlich würde ich es hier auch falsch finden, es zu verbieten.
Nur für mich persönlich habe ich entschieden, dass mein Kind dafür nicht verwendet wird.

Natürlich sind Produktfotos etwas anderes als so manches, was man in den sozialen Medien findet.
Da gibt's ja Bilder von Kindern in den intimstem und peinlichsten Momenten. 
DARÜBER braucht man sicher nicht diskutieren, dass das eigentlich ein No-Go ist. 

Am Ende sollte man zumindest so weit denken: würde ich dieses Foto im Netz haben wollen, wenn ich drauf wäre?
Und wenn die Antwort NEIN lautet, ist es schon fast unverschämt,  ein Bild zu posten. 
    


Ihr sucht süße Amigurumis, stylische Tücher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!
Antwort

rubator
Samstag, 25. März 2023 um 09:01
Fakt ist, wir wissen, daß Websites wie diese längst im Visier gewisser Menschen sind. Hier werden sie fündig. Wir wissen, daß man Fotos problemlos herunter- und woanders hochladen kann, daß diese Fotos noch so harmlos wirken können, sie „funktionieren“ trotzdem. Wir wissen auch, daß man persönliche Daten leichter zusammentragen kann, als so mancher hier glaubt. Daß die meisten nicht wissen, wie das gehen soll, liegt nur daran, daß sie kein Interesse daran haben. Darum nochmal der Hinweis darauf, daß wir hier keine anonymen Katalogfotos haben. Das sind Fakten, nicht Meinungen.
Will hier irgendwer, daß sein Kind niedlich in ganz anderer Richtung ist? Daß sich jemand auf ganz besondere Art daran erfreut? Das ist die Konsequenz, ob man es wahrhaben will oder nicht.
Und ja, auch das Argument, daß Kinder diese Entscheidung nicht selbst treffen können und später ein Problem damit haben werden, ist wichtig! 

Natürlich ist es schade, weil man mit diesem Wissen keine so schönen Produktfotos machen kann. Es ist auch schade, daß man sein Auto abschließen, das Haus sichern und seine Handtasche festhalten muß. So ist es eben.
Antwort

a-mano
Samstag, 25. März 2023 um 13:24
Hier kommt meine persönliche Meinung als Designerin / Autorin und Mutter.

1. Ich poste keine privaten Fotos von meinen Kindern bei Facebook, Instagramm o.ä.
2. Ich habe teilweise Produktbilder für Anleitungen mit Kindern als Modell

Passt das zusammen? Ich finde, ja. Dieser Thread hat mich dazu veranlasst, all das, was ich mir ja in der Vergangenheit schon reiflich überlegt habe, nochmals zu überdenken. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es - für mich - immer noch stimmt, Werbefotos / Produktfotos mit Kindern hier zu veröffentlichen. Der Hauptgrund, dass ich das mache, ist nicht einmal der Gedanke, mehr Umsatz damit zu machen. Sondern die Liebe und Leidenschaft, mit der ich meine Designs entwerfe, ein bisschen rüber zu bringen. Wir alle haben gemeinsam ein schönes Hobby und nähen / stricken / häkeln tolle Sachen für Menschen - Babys, Kinder, Tiere, Erwachsene. Diese schönen Emotionen, die uns Handarbeiter verbinden, kommen auf einem lebendigen Produktbild mit Mensch einfach besser rüber.

Mir sind die Gefahren von Kinderbildern im Internet präsent. Deshalb finde ich diese Diskussion hier sinnvoll, um allen mal wieder bewusst zu machen, dass man Bilder nicht gedankenlos veröffentlichen soll, denn einmal im Netz, immer im Netz. Den Satz "... dass Websites wie diese längst im Visier gewisser Menschen sind" kann ich aber so nicht stehen lassen. Crazypatterns ist eine Verkaufsplattform für Handarbeitsanleitungen. Ein verschwindend geringer Prozentsatz der dazugehörigen Bilder zeigt Kinder. Bei den hier angesprochenen Produktbildern handelt es sich um Werbefotos, da werden keine Kinder in privaten, persönlichen Situationen gezeigt. Natürlich könnte ein böser Mensch mit einem riesigen Aufwand versuchen, nähere Infos über ein abgebildetes Kind zu erhalten. Da gibt es aber so viel einfachere Möglichkeiten, an "interessantere" Bilder zu gelangen, dass ich das Risiko bei Werbefotos auf CP als eher gering einstufe.

Ein Beispiel: an der Schule meiner Kinder werden, mit dem Einverständnis der Eltern, Fotos aus dem Schulleben veröffentlicht. Natürlich mit bestimmten Regeln, z.B. keine Portraits, keine "peinlichen" Bilder, keine Einzelfotos etc. Nichtsdestotrotz sind auf diesen Bildern die Kinder zu erkennen. Ein Bösewicht hätte es da doch total bequem, er kriegt ja gleich die Schule, die das Kind besucht, als Information mitgeliefert. Soll man deswegen die Bilder von der Webseite verbannen und für den Bericht über tolle Schulaktivitäten nur noch Text erlauben? 

Zweites Beispiel: wie leicht hat es ein perverser Typ, im Schwimmbad Fotos / Videos von Kindern in Badebekleidung zu machen... Ob einer auf seinem Handy eine Nachricht liest oder gerade heimlich fotografiert oder gar filmt, lässt sich doch gar nicht unterscheiden. Erlaube ich meinen Kindern noch, ins Freibad zu gehen?

Drittes Beispiel: der Schulweg meiner 10-jährigen Tochter per Fahrrad führt über die Hauptstrasse mit Tempo 80, kurvig, unübersichtlich, gefährliche Einmündungen, kein Radweg. Die Gefahr, dass ihr auf diesem Schulweg etwas passiert, ist um ein Vielfaches höher und konkreter als die Gefahr, dass ein Foto von ihr für einschlägige Seiten missbraucht wird (vor wenigen Jahren ist ein Mädchen auf genau diesem Schulweg von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden). Lasse ich meine Tochter nun mit den anderen Kindern mit dem Fahrrad fahren, oder zwinge ich sie, den Schulbus zu nehmen?

Solche Entscheidungen muss letztendlich jeder für sich selbst treffen. Ich lebe mit der Überzeugung, dass wir uns und unsere Kinder nicht vor allen Gefahren bewahren und wegsperren können. So schön es wäre, aber es geht einfach nicht und wäre auch weltfremd. Unsere Kinder wachsen in einer Welt auf, die eben ganz andere Gefahren birgt, als wir sie aus unserer Kindheit kennen. Wichtig finde ich, die Kinder frühzeitig aufzuklären und ihnen altersgerecht Nutzen und Gefahren des Internets klarzumachen. Und schon früh ein Bewusstsein schaffen, dass alles, was man im Internet veröffentlicht, für immer dort bleibt und von allen eingesehen werden kann. 

Welches Foto nun noch okay ist, und welches nicht mehr - darüber werden wir hier wohl keine Einigkeit erzielen. Muss man ja auch nicht, wir haben alle unterschiedliche Vorstellungen, Ängste und Sicherheitsbedürfnisse. Ich finde es gut und sehr spannend, wie hier diskutiert wird. Aber, man sollte die "Kirche im Dorf lassen" und wegen Produktbildern, auf denen Kinder zu sehen sind, nicht gleich sämtliche Horrorszenarien im Kopf haben...

Liebe Grüsse
Sonja
In meinem Shop findest Du Strick- und Häkelanleitungen - für modische Accessoires und auch für allen möglichen Schnickschnack für daheim. Meine Lieblingsstricktechnik ist das beidseitige Stricken, Doubleface, weil man damit so wundervolle Bilder zaubern kann. Aber auch nur mit rechten und linken Maschen lassen sich ganz tolle Motive erschaffen, und das absolut anfängertauglich!

Hier kannst Du stöbern - ich freu mich auf Deinen Besuch! Viel Spaß bei Deinen Projekten wünscht Dir Sonja

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In my Crazypatterns store you will find many patterns for accessoires, children's clothing, deco articles for your home... My favourite knitting technique is double knitting - I love how you can create pictures and stories with two skeins of yarn and a pair of needles :-)

Come and visit my store - I will add english patterns bit by bit.
All the best and good knitting! Sonja / a-mano

  
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Anregung Geldgeschenk
4 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 21:23
Ohne Worte
2 Antworten Neu von veronika-t15
20. Mai 2024 um 22:28
Tischset nähen
6 Antworten Neu von Sinas-Haekelwiese
20. Mai 2024 um 10:22
meine Tischsets
4 Antworten Neu von veronika-t15
19. Mai 2024 um 15:50
Blumen für Pfingsten + Sommer
2 Antworten Neu von ruthk
19. Mai 2024 um 15:40
Hab heute Blumen gerettet
6 Antworten Neu von mowi 19
19. Mai 2024 um 8:06
Urlaubspläne 2024
7 Antworten Neu von Bastelfan
18. Mai 2024 um 21:30
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:49
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 18:24
Schulterpolster für die Handtasche
3 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 13:16