Samstag, 25. März 2023 um 13:24
Hier kommt meine persönliche Meinung als Designerin / Autorin und Mutter.
1. Ich poste keine privaten Fotos von meinen Kindern bei Facebook, Instagramm o.ä.
2. Ich habe teilweise Produktbilder für Anleitungen mit Kindern als Modell
Passt das zusammen? Ich finde, ja. Dieser Thread hat mich dazu veranlasst, all das, was ich mir ja in der Vergangenheit schon reiflich überlegt habe, nochmals zu überdenken. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es - für mich - immer noch stimmt, Werbefotos / Produktfotos mit Kindern hier zu veröffentlichen. Der Hauptgrund, dass ich das mache, ist nicht einmal der Gedanke, mehr Umsatz damit zu machen. Sondern die Liebe und Leidenschaft, mit der ich meine Designs entwerfe, ein bisschen rüber zu bringen. Wir alle haben gemeinsam ein schönes Hobby und nähen / stricken / häkeln tolle Sachen für Menschen - Babys, Kinder, Tiere, Erwachsene. Diese schönen Emotionen, die uns Handarbeiter verbinden, kommen auf einem lebendigen Produktbild mit Mensch einfach besser rüber.
Mir sind die Gefahren von Kinderbildern im Internet präsent. Deshalb finde ich diese Diskussion hier sinnvoll, um allen mal wieder bewusst zu machen, dass man Bilder nicht gedankenlos veröffentlichen soll, denn einmal im Netz, immer im Netz. Den Satz "... dass Websites wie diese längst im Visier gewisser Menschen sind" kann ich aber so nicht stehen lassen. Crazypatterns ist eine Verkaufsplattform für Handarbeitsanleitungen. Ein verschwindend geringer Prozentsatz der dazugehörigen Bilder zeigt Kinder. Bei den hier angesprochenen Produktbildern handelt es sich um Werbefotos, da werden keine Kinder in privaten, persönlichen Situationen gezeigt. Natürlich könnte ein böser Mensch mit einem riesigen Aufwand versuchen, nähere Infos über ein abgebildetes Kind zu erhalten. Da gibt es aber so viel einfachere Möglichkeiten, an "interessantere" Bilder zu gelangen, dass ich das Risiko bei Werbefotos auf CP als eher gering einstufe.
Ein Beispiel: an der Schule meiner Kinder werden, mit dem Einverständnis der Eltern, Fotos aus dem Schulleben veröffentlicht. Natürlich mit bestimmten Regeln, z.B. keine Portraits, keine "peinlichen" Bilder, keine Einzelfotos etc. Nichtsdestotrotz sind auf diesen Bildern die Kinder zu erkennen. Ein Bösewicht hätte es da doch total bequem, er kriegt ja gleich die Schule, die das Kind besucht, als Information mitgeliefert. Soll man deswegen die Bilder von der Webseite verbannen und für den Bericht über tolle Schulaktivitäten nur noch Text erlauben?
Zweites Beispiel: wie leicht hat es ein perverser Typ, im Schwimmbad Fotos / Videos von Kindern in Badebekleidung zu machen... Ob einer auf seinem Handy eine Nachricht liest oder gerade heimlich fotografiert oder gar filmt, lässt sich doch gar nicht unterscheiden. Erlaube ich meinen Kindern noch, ins Freibad zu gehen?
Drittes Beispiel: der Schulweg meiner 10-jährigen Tochter per Fahrrad führt über die Hauptstrasse mit Tempo 80, kurvig, unübersichtlich, gefährliche Einmündungen, kein Radweg. Die Gefahr, dass ihr auf diesem Schulweg etwas passiert, ist um ein Vielfaches höher und konkreter als die Gefahr, dass ein Foto von ihr für einschlägige Seiten missbraucht wird (vor wenigen Jahren ist ein Mädchen auf genau diesem Schulweg von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden). Lasse ich meine Tochter nun mit den anderen Kindern mit dem Fahrrad fahren, oder zwinge ich sie, den Schulbus zu nehmen?
Solche Entscheidungen muss letztendlich jeder für sich selbst treffen. Ich lebe mit der Überzeugung, dass wir uns und unsere Kinder nicht vor allen Gefahren bewahren und wegsperren können. So schön es wäre, aber es geht einfach nicht und wäre auch weltfremd. Unsere Kinder wachsen in einer Welt auf, die eben ganz andere Gefahren birgt, als wir sie aus unserer Kindheit kennen. Wichtig finde ich, die Kinder frühzeitig aufzuklären und ihnen altersgerecht Nutzen und Gefahren des Internets klarzumachen. Und schon früh ein Bewusstsein schaffen, dass alles, was man im Internet veröffentlicht, für immer dort bleibt und von allen eingesehen werden kann.
Welches Foto nun noch okay ist, und welches nicht mehr - darüber werden wir hier wohl keine Einigkeit erzielen. Muss man ja auch nicht, wir haben alle unterschiedliche Vorstellungen, Ängste und Sicherheitsbedürfnisse. Ich finde es gut und sehr spannend, wie hier diskutiert wird. Aber, man sollte die "Kirche im Dorf lassen" und wegen Produktbildern, auf denen Kinder zu sehen sind, nicht gleich sämtliche Horrorszenarien im Kopf haben...
Liebe Grüsse
Sonja