Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 28. Februar 2023 um 14:21
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche Wolle eignet sich für Amigurumi?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 28. Februar 2023 um 16:53
Mir ist Baumwolle am liebsten. Die lässt sich super gut verarbeiten, und man kann das Tierchen später auch gut waschen.
Antwort

Dienstag, 28. Februar 2023 um 22:46
Ich nehme auch nur Baumwolle und zwar gut verzwirnte, damit das Maschenbild schön sauber  (und das Häkeln einfacher!) wird. Auch sollte das Garn eine gewisse Festigkeit haben und möglichst einen feinen Glanz.
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Mittwoch, 1. März 2023 um 05:57
Ich nehme auch immer Baumwolle. Für mein letzes Projekt habe ich aber Chenillegarn verwendet. Das war die Hirschtrophäe von mala-design
Hier in der Galerie
Liebe Grüße Mel



Antwort

Mittwoch, 1. März 2023 um 11:21
In den meisten Fällen arbeite ich mit mercerisierter Baumwolle, aber ich habe auch schon mit Acrylgarn gehäkelt. Kommt auf das Projekt an.
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

Mittwoch, 1. März 2023 um 22:13
Ich häkle auch am liebsten mit mercerisierter Baumwolle. Mir gefällt es, dass sie robust und gut waschbar ist, die gehäkelten Sachen ihre Form gut halten, nicht fusseln und ihnen ein schöner Glanz verliehen wird.
Ganz am Anfang meiner Häkelzeit habe ich auch mit Acryl gehäkelt, aber diese Sachen sehen - zumindest bei mir -  jetzt Jahre später und nach zwei Kindern ziemlich zerrupft und matt aus, fusseln extrem und haben viel von ihrer Form verloren. Alles, was ich dagegen damals aus Baumwolle gehäkelt hatte, sieht auch heute noch gut aus, obwohl meine Kids nicht gerade zimperlich damit umgehen ;-)
Du häkelst gerne für die Spielküche oder den Kaufladen deiner Kinder? Dann schau gerne mal in meinem Shop vorbei :-)



Antwort

Donnerstag, 2. März 2023 um 16:05
Dann bin ich mal gespannt, wie sich meine "Lebensmittel" entwickeln. Ich habe jetzt mal mit Acrylgarn angefangen und es gefällt mir im Moment ganz gut. Ich komme damit besser zurecht wie bei meinen ersten Versuchen vor ein paar Jahren. Da habe ich mit Baumwolle gehäkelt und recht schnell aufgegeben, da mir meine gehäkelten Tomaten und Äpfel gar nicht gefallen haben. 

Vielleicht probiere ich nach meinen Erfolgserlebnissen mit Acryl nochmals Baumwolle im vergleich aus. 
                 Kuschelig für die Kleinen - gehäkelte und gestrickte Decken
                                                        
                          
                                              Klick hier zur Kollektion 
                                                                
                      

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 2. März 2023 um 17:18
liebe Petra,

Ich finde es super, dass du es wieder versuchst und jetzt mit Acryl Erfolgserlebnisse hast :-).
Auch damit sehen die Sachen toll aus, keine Frage.

In meinem Fall ist es mir eben gerade neulich erst aufgefallen, als ich mit den Kindern die Kiste mit den gehäkelten Lebensmitteln aufgeräumt habe. Da hatte ich den direkten Vergleich: Hier die erste Karotte vor 6 Jahren aus Baumwolle, daneben die erste gehäkelte Banane vor 6 Jahren aus Acryl... das war eben schon ein Unterschied ;-)

Aber am Ende ist es so wie mit fast allem: Jeder hat seine persönliche Vorliebe und das ist auch gut so :-)
Du häkelst gerne für die Spielküche oder den Kaufladen deiner Kinder? Dann schau gerne mal in meinem Shop vorbei :-)



Antwort

Donnerstag, 2. März 2023 um 19:36
Danke Marike. Da fehlt mir natürlich der Vergleich. Aber es stimmt schon, auch bei anderem gehäkelten bin ich eigentlich nicht so mit Acryl zufrieden gewesen bisher und habe es eher nicht gekauft.

Die Sachen werden verschenkt zu Ostern. Ich häkel jetzt halt mal weiter, Baumwolle ist auch noch da, Reste von Sockenwolle verwende ich auch noch für Salatblätter. Wird nur ein kleiner Geschenkkorb.   
                 Kuschelig für die Kleinen - gehäkelte und gestrickte Decken
                                                        
                          
                                              Klick hier zur Kollektion 
                                                                
                      

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 2. März 2023 um 19:55
Sockenwolle ist auch gut geeignet, finde ich.
Besonders, wenn das Amigurumi viel bespielt wird und auch das eine oder andere Mal in die Maschine wandern wird.
Ich nehme meist auch mercerisierte Baumwolle. Zum einen, weil sie einen schönen Glanz hat, meist in gaaaaanz vielen Farben angeboten wird und, wenn schön fest gearbeitet wurde, sehr formstabil ist. Das fällt dann schon beim Füllen ins Gewicht. Acryl ist ja meist auch recht pflegeleicht, daher auch oft gut waschbar. Von der Seite ist es auch gut geeignet, aber jedenfalls bei mir ist es immer so, dass sich die Häkelei oder Strickerei beim Befüllen sehr dehnt und dann die Füllwatte durch die Maschen zu sehen ist. So fest kann ich gar nicht arbeiten, dass mir das nicht passiert. Das ist also für meine Begriffe eher für lockerer befüllte Sachen geeignet.
Antwort

Freitag, 3. März 2023 um 06:01
Ich habe zwei meiner Tiere, ein Kälbchen und das Faultier aus Acrylgarn gehäkelt, weil sie als Kuscheltiere gedacht waren und das weicher ist als Baumwolle. Da habe ich nicht ganz so fest ausgestopft, damit sie nicht zu steif werden. Allerdings habe ich sie auch mit sehr kleiner Nadel (NS 1,75) gehäkelt um die von Nina erwähnten Dehnungslöcher beim Füllen zu vermeiden. Für reine Deko benutze ich aber nur Baumwolle oder eben manchmal Chenille. Damit möchte ich jetzt auch einen Teddy häkeln, mal schauen wie er wird.
Liebe Grüße Mel



Antwort

Sonntag, 12. März 2023 um 05:52
Ich konnte mit mercerisierter Baumwolle, am besten arbeiten. Meine Amigurumizeit liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück, aber alles was ich damit gehäkelt habe, ist immer noch in einem tollen Zustand. 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Kerstinshaekelschmiede
Ich freue mich auf deinen Besuch.

Antwort

Sonntag, 12. März 2023 um 15:39
Ich mag dafür auch am liebsten Baumwollgarn, es hält einfach am besten die Form.
Allerdings bleichen die Farben sehr schnell aus, wenn es der Sonne ausgesetzt ist. Dafür ist Acryl dann besser geeignet.
Da sich Acryl auch später noch stark dehnt muss es mit sehr großer Spannung und kleiner Nadelstärke gehäkelt werden, damit es länger hübsch bleibt.
Das finde ich unangenehm und es schneidet unter Spannung stark ein. Mir ist Baumwollgarn deutlich lieber.
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32