Donnerstag, 26. Januar 2023 um 21:19
An den Handarbeitsunterricht in der Schulzeit kann ich mich noch genau erinnern. Anfangs habe ich das sehr gern gemacht. Da haben wir auf grobmaschigen weichen Stramin sticken gelernt, verschiedene Stich- und Musterarten mit diesem Schulgarn, sowie Topflappen häkeln. Ich seh sie noch vor mir (gelb mit roten Streifen).
Später mochte ich das dann nicht mehr, die Lehrerin war doof. Da mussten wir einen Rock nähen, und waren ja noch in der "Lernphase". Sie sah sich das Übungsstück an, und wenn es nicht richtig war, hat sie es auf die Erde fallen lassen, seitdem war Handarbeitsunterricht Horror für mich.
Später dann hat meine Mutti mir das Stricken beigebracht. Erst einen kleinen Puppenschal mit re und li Ms , dann größere Teile. Strickliesel-Kordeln auch.
Nach der Lehrzeit fing ich dann an für mich Pullover zu stricken, sogar mit Farbwechsel und kleine Zopfmuster. Da gab es doch tolle Glitzerwolle, flauschig und gefranst, war doch alles "in" damals. In der Zeit meiner Kinder hab ich für sie Pullover gestrickt mit Pumuckl drauf (mein Jüngster liebte diesen Kobold). Meine Puppe bekam eine Strickjacke mit Kapuze und Holzknöpfe.
Frage mich oft, wieso ich das heute nicht mehr so kann. Häkel ja meist.
Irgendwann hab ich Google gefragt, was Amigurumis sind, und da entdeckte ich ja eine Auswahl, ich war überwältigt, und wollte das auch probieren. Mit einer kleinen Hello Kitty fing alles an (steht noch im Glasschrank). Heut ist der Schrank voll.
Meine Mutti hat ja in der Kammgarnspinnerei gearbeitet, da war immer Wolle im Haus, von daher bin ich etwas vorbelastet.
Dann erinnere ich mich an eine Häkeltasche in blau. Das war dickeres noch nicht ganz versponnenes Garn, daraus häkelte ich mir eine Umhängetasche (A4-Größe) mit geflochtenen Henkeln und sogar mit Reißverschluß, unten Fransen dran (meine damalige Schulkameradin hat sich auch so eine gehäkelt (Wolle von meiner Mom). Da war ich stolz wie Bolle.
Gestickt habe ich auch, heute nur ab und zu. Sogar sticken mit Perlen auf Stramin.
Gebastelt mit Suralin - ähnlich Fimo, mit Kinderwebrahmen gewebt, dann mit Leder und Bänder Behälter geflochten, mit Keramofix Figuren gegossen und angemalt, Malen nach Zahlen, Window-Color, Tontopffiguren, etc
aber der Wolle bin ich treu geblieben😉🧶