Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 28. Oktober 2022 um 13:45
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich an das nächste Nähprojekt wagen. Auf dem Plan steht ein Babyoverall ohne Füße. Die Anleitung habe ich hier gekauft, aber es gibt offene Fragen. Wenn im Vorblatt steht "besonders für Nähanfänger" geeignet, gehe ich davon aus, dass alle Techniken irgendwie erklärt werden.

Konkret geht es um die Druckknöpfe auf den Schultern. Da gibt es ein Foto, wo die 2 Druckknöpfe fertige angebracht sind. Daneben steht "Druckknöpfe wie eingezeichnet anbringen." Tja, als Nähanfänger weiß ich nicht, welche Druckknöpfe ich kaufen muss noch wie ich sie anbringe. Ein Fachgeschäft haben wir nicht, ich muss sie also selbst im Internet kaufen und haben nun große Fragezeichen in den Augen.

Ich bin ja Stricker oder Häklerein, da nähe ich Druckknöpfe mit der Hand haben. Aber heute haben die Strampler ja andere Druckknöpfe.

Ihr Profis da draußen, bitte ratet mir, welche Druckknöpf soll ich nehmen und könnt Ihr mir kurz erklären, wie sie "montiert" werden? Wenn die Druckknöpfe nicht funktionieren, taugt der schönste Babyoverall nichts.

Vielen Dank für Euer Fachwissen.

Liebe Grüße Ina

PS. Den Autor der Anleitung habe ich angeschrieben.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 28. Oktober 2022 um 13:50
Ina ich verwende bei solchen Geschichten immer Kamsnaps, google mal danach da wirste so einiges finden und anzubringen sind die echt Kinderleicht, es ist bei einem Set immer ne Anleitung dabei wie man diese Knöpfle anbringt

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 28. Oktober 2022 um 13:54
Ach Inge, Du bist ein Goldschatz! Ich hätte Dich so gerne als Lehrmeisterin :-))

Ich habe mich jetzt aber auch geärgert, dass bei der Materialangabe in der teuren Anleitung nichts Konkretes steht. Warum muss man sich das immer alles selbst heraussuchen? Wenn in einer Anleitung steht "für Anfänger geeignet", dann erwarte ich das einfach konkret und ausführlich und idiotensicher, am besten noch mit einem Link zu einer Kaufempfehlung.

So, jetzt ich mal googeln nach den Kamsnaps.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 28. Oktober 2022 um 18:53
Ich habe mal  im nähkurs einen Strampler genäht und auch Kamsnaps verwendet. Haben das aber einfach mal mit einem stoffrest ausprobiert. Ich habe dann ein Vlies unterlegt, damit der Stoff beim Öffnen des druckknopfes nicht reißt. 
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Samstag, 29. Oktober 2022 um 12:40
Liebe Petra, auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ich habe mich gerade im Internet mit den Druckknöpfen beschäftigt. Leider muss man sich zu den Druckknöpfen auch die nötigen Werkzeuge kaufen.

Es gibt offene Druckknöpfe (Kam Snaps) und es gibt welche mit geschlossener Oberfläche, also oben, wenn man draufschaut, sind sie vollflächig gefüllt. Und es gibt welche aus Plastik und welche aus Metall. Und es gibt verschiedene Größen und jede Größe benötigt ein Werkzeug (Zange) bzw. noch einen passenden Aufsatz zum Montieren des Druckknopfes. 

Wenn man das als Nähprofi nicht Zuhause hat, muss man da erstmal investieren. Damit wird der Strampler ganz schöner teuer. Das hatte ich im Vorfeld nicht bedacht. Ja, die Druckknöpfe und natürlich die Werkzeuge braucht man ja später auch für andere Projekte. Aber erstmal muss man die Ausgaben tätigen. Das schreib ich hier nur auf für alle anderen Ahnungslosen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 31. Oktober 2022 um 09:17
Liebe Ina,

ich habe bei Babykleidung und KamSnaps sehr schlechte Erfahrungen gemacht!! Die sind eigentlich nicht für Jersey geeignet. Wenn Du die nimmst, musst Du den Stoff mit Vlieseline zusätzlich verstärken, sonst reißen die aus!

Es gibt spezielle "Jersey-Druckknöpfe", meist im 20er oder 50er Pack. Die bringst Du am leichtesten mit einer Vario-Zange an. Die Anschaffung einer solchen zange lohnt sich, denn Du brauchst sie auch für Ösen oder z.B. Jeansknöpfe.

Viele Grüße,
Sonja
Antwort

Montag, 31. Oktober 2022 um 09:18
PS: Bei den Jersey-Druckknöpfen sind die Aufsätze für die Vario-Zange dabei. Bei Ösen usw. auch. Die Zange kostet glaub ich um die 15,-.
Antwort

Montag, 31. Oktober 2022 um 11:43
Liebe Sonja,
vielen Dank für Deine Hinweise. Das, was Du schreibst, habe ich im Internet mittlerweile auch recherchiert Viele, die die KamSnaps verwenden, schreiben, man sollte unbedingt die Rückseite verstärken, damit sie bie dünnen Stoffen wie Jersey nicht ausreißen. Wäre ja wirklich schade um die ganze Näharbeit, wenn dann die Druckknöpfe ausreißen.

Ich habe meine bestellten KamSnaps auch schon bekommen. Naja, schön bunt ja, aber ansonsten sieht das alles nicht sehr vertrauenerweckend aus. Hab ich aber in echt noch nicht ausprobiert. Für Kinderkleidung erscheinen sie mir doch etwas "spielzeughaft". Für Puppenkleidung wären sie ideal.

Aus diesem Grund habe ich nun auch noch die Variante mit den Jersey-Druckknöpfen (meine sind aus Metall, lackiert) und der Vario-Zange bestellt. Es soll ja auch halten. Ich werde hier weiter berichten, falls sich jemand anderes auch gerade mit dem Thema beschäftigt.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 31. Oktober 2022 um 11:48
@ Ina, ich hab sogar an meine Winterjacke Kamsnaps rangemacht und auch schon an andere Jacken von mir bisher hat es immer sehr gut gehalten und es gab null Problem :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 31. Oktober 2022 um 13:55
Liebe Ina,
die Vario Zange kannst du mit den richtigen Aufsätzen auch für die Kam Snaps nutzen.
Klappt bei mir besser als die eigentliche Kam Snap Zange.
Kam Snaps an festeren Stoffen, Jersey Druck Knöpfe an Jersey Stoffen (gerne auch verstärkt durch Vlieseline), so bist du auf der sicheren Seite. Ich hatte auch schonmal ausgerissene Knöpfe am Jersey und das lässt sich schlecht reparieren.
Viel Erfolg und Freude,
Claudia
Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. Schau doch mal herein und lass dich inspirieren. Ich freue mich auf deinen Besuch und wünsche dir viel Freude beim Stricken und Häkeln!


Hier geht es in den Shop
Antwort

Montag, 31. Oktober 2022 um 13:58
Drüben im Thread
Ösen sticken: Vorteile? + KamSnaps-Frage (Keine Werbung)
gehts um KamSnaps und gestickte Ösen. Vielleicht mögt Ihr da auch mitdiskutieren?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 31. Oktober 2022 um 14:02
Danke Inge und Claudia, es ist wie immer: probieren geht über studieren. Alles ist immer für irgendwas gut. Und Druckknöpfe braucht man immer an den Kleidungsstücken, die Hürde muss man nehmen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 31. Oktober 2022 um 14:03
Liebe Josefa, Du liest aufmerksam mit. Vielen Dank für den Link. Da gehe ich doch auch gleich mal gucken.
LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 31. Oktober 2022 um 14:14
Schön, wenn Ihr Spaß habt am Diskutieren dieser Themen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 31. Oktober 2022 um 14:16
Hallo Ina,

KamSnaps kann man auch vielfältig einsetzen, z.B. für kleine Etuis und Kinderportemonnaies. Nur bei Jerseykleidung mache ich es aus Gründen gar nicht mehr.

Viel Spaß beim Nähen!

Lieber Gruß,
Sonja
Antwort

Dienstag, 1. November 2022 um 11:42
Danke Sonja. Ich bin sicher, dass ich früher oder später für alles eine Verwendungsmöglichkeit finde. Nur bei Anziehsachen wollte ich eben keine Kompromisse machen und gleich die beste Variante nehmen. Dank unserer Diskussion kann ich nun gut unterscheiden, welche wofür und wie am besten geeignet sind. Alles wertvolle Tipps für einen Nähanfänger. Schade, dass in der gekauften "anfängertauglichen" Anleitung dazu nichts steht. Muss man sich alles selbst erarbeiten.

Vielen Dank also für Eure Kommentare.
Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 9. Januar 2023 um 16:50
Kamsnaps sind hübsch bunt, billig und verhältnismäßig leicht mit der dazugehörigen Zange anzubringen. Das war's dann auch.

Sie schließen so fest, dass man sie kaum aufbekommt, entweder jedesmal vorsichtig aufhebeln oder mit Gewalt reißen. Davon gehen die Klamotten oder die Snaps selber kaputt. Irgendwann leiern sie etwas aus, das dauert aber. 
Der Stoff muss wirklich gut verstärkt werden. Lieber Metalldruckknöpfe (für Jersey) nehmen, die kann man zur Not auch mit dem beiligenden Werkzeug und Hammer befestigen. 
Nähanleitungen und Schnittmuster
Besuche mich doch auch
auf facebook

 
Antwort

Dienstag, 10. Januar 2023 um 11:31
Hallo muhkuefchen,
Du hast vollkommen recht. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Deshalb habe ich bislang für meine Kindersachen aus Jersey nur die Metalldruckknöpfe verwendet. Nur schön bunt reicht hier nicht, sie müssen was taugen und funktionieren. Sonst hat man sich am Ende die ganze Näharbeit umsonst gemacht.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32