Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 21. Oktober 2022 um 15:35
Hi 😊

Hat zwar nichts mit HĂ€keln, Stricken oder NĂ€hen zu tun, aber ich möchte euch dieses DIY-SchmuckstĂŒck nicht vorenthalten! Im Schul-Thread habe ich ja mal vom Puppenhaus berichtet, welches mein Uropa damals fĂŒr uns Kinder gemacht hat.
Ich hab eben entdeckt, dass ich davon Fotos auf dem Handy habe und möchte es euch zeigen. Ich möchte dazu erwĂ€hnen, dass jedes einzelne Teil in liebevoller Handarbeit selbst gemacht wurde. Jede einzelne Dachschindel, jedes MöbelstĂŒck,..  alles ist selbst gemacht. Sogar tapeziert hat er es!

Leider haben es meine ehemaligen StiefbrĂŒder kaputt gemacht, aber ich denke, die linke TĂŒr lĂ€sst sich wieder anbringen :) 




Und das sind die Zimmer:




(Auf dem oben liegt sogar mein Teppich  den ich in der 1. Oder 2. Klasse gemacht habe :)) 





Und dann hat er sogar noch extra eine Miniatur-Ausgabe der badischen Zeitung drucken lassen! (Das ist ne echte Ausgabe)



Ist das nicht toll? 
Mein Uropa lebt nicht mehr, sonst könnte er ganz stolz zuschauen, wie nun seine Ururenkel damit spielen 😊
   


Ihr sucht sĂŒĂŸe Amigurumis, stylische TĂŒcher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite! 

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 15:40
Wow, ist das toll! Das ist ein richtiger Schatz, den man bewahren muss!
Bei mir hat es nur fĂŒr selbstgebastelte Holzmöbel gereicht. Die stehen jetzt in einem BĂŒcherregal als Puppenhaus.
ï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»ż
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 15:47
Danke 😊

Wieso denn nur? Die Puppenmöbel sind doch auch wunderbar! 
Alle Handgemachten ErbstĂŒcke sind einfach sooo viel wert! 
   


Ihr sucht sĂŒĂŸe Amigurumis, stylische TĂŒcher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite! 

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 16:09
So ein wunderschönes Puppenhaus hab ich ja noch nie gesehen! Schön dass Du es in Ehren hÀltst!
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 16:13
WOW was fĂŒr schöne Bilder von euren PuppenhĂ€usern, das Fachwerk hat was und selbergemachte Puppenmöbel sind immer was besonderes

LG Inge
FrÀnkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; FrÀnkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 16:44
Das ist so toll! Ich habe noch ein paar alte Holzmöbel, die ein Kriegsgefangener im Ersten Weltkrieg fĂŒr meine Schwiegermutter gemacht hat. Irgendwann in den 50ern hat irgendwer mal ein Zimmer drumherum gebaut, das man sogar mit so einer dicken eckigen Batterie (ich weiß gar nicht, ob es die noch gibt) beleuchten kann.
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 16:48
Wunderbare SchĂ€tze zeigt Ihr uns da. Es ist sooo schön, dass es Dinge gibt, die die Zeiten ĂŒberdauern, die wertgeschĂ€tzt werden. Jedes StĂŒck ist mit so viel Liebe und Akribie gefertigt. Dein Uropa wĂ€re so stolz darauf, dass Du das SchĂ€tzchen in Ehren hĂ€lst. Mir gefallen auch auch der kleine Kachelofen und die vielen kleinen Details. Damit kann auch heute noch ein Kind wunderbar spielen. Einfach zeitlos schön.

Ruth, auch Deine Puppenmöbel sind wunderschön. Ob spÀter mal Deine Urenkel auch sagen, das hat die Uroma gemacht?

Liebe GrĂŒĂŸe Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und HĂ€kel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wĂŒnsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche GrĂŒĂŸe von Ina.
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 21:40
wow, eure SchÀtze sind unbezahlbar. So etwas Tolles zu besitzen, ist schon bemerkenswert. Haltet es weiterhin in Ehren. So liebevoll gestaltete Möbel haben ja auch einen persönlichen Wert, und ein Andenken an den, der es gebaut hat.

Schade, daß ich mein Puppenhaus nicht mehr besitze, welches mein Papa fĂŒr mich gebaut hatte. Es gab auch echte Beleuchtung, wie Veronika schon sagte. Diese großen Flachbatterien mit den Metallenden wurden an DrĂ€hte geschlossen, und man hatte Licht. Die Holzmöbel wurden gekauft, die mochte ich lieber als Plastikmöbel.

Auch heute wĂŒrde ich noch mit PuppenhĂ€user spielen. Wir werden halt nie erwachsen.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe GrĂŒĂŸe Andrea
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 22:14
Danke fĂŒr eure lieben Worte 😊

Als Kind habe ich leider nicht besonders viel damit gespielt, ich konnte mit Puppen allgemein nichts anfangen. 
Bewundert habe ich das Puppenhaus trotzdem schon immer! 

Es steht im Haus bei meiner Mutter und ist fĂŒr die Kinder immer ein Highlight, wenn wir dort zu Besuch sind! 
   


Ihr sucht sĂŒĂŸe Amigurumis, stylische TĂŒcher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite! 

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!
Antwort

Freitag, 21. Oktober 2022 um 23:14
Wunderschöne PuppenhĂ€user mit so vielen liebevollen, stilechten Details!! Am liebsten wĂŒrde ich gleich damit spielen!!!
Unser Puppenhaus war viel bescheidener und "moderner", aber wir haben es geliebt und mit Hingabe neu eingerichtet und die Ausstattung mit Eigenkreationen ergĂ€nzt. Es steht nun bei den beiden Enkelinnen meiner Schwester und möglicherweise darf es Selina in ein paar Jahren erben. DarĂŒber wĂŒrde ich mich natĂŒrlich sehr freuen.
Liebe GrĂŒsse Christina
Antwort

Samstag, 22. Oktober 2022 um 12:45
Wow, Tina, ich bin entzĂŒckt von deinem Puppenhaus. So wunderschöne Details. Wie schön, dass du es dir bewahren konntest. Ich liebe PuppenhĂ€user und Puppenstuben und hab als Kind sehr gerne damit gespielt. Eine 80jĂ€hrige Freundin hat auch so ein großes Haus stehen, das ihr Vater mal gebaut hat. Das reizt mich auch heute noch bei jedem Besuch, damit zu spielen.

Solche liebevolle Handarbeit findet sich heute wirklich nur noch sehr selten.

Ruth, die Idee mit dem Regal als Ersatz-Puppenhaus find ich auch toll.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwĂ€chst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, NĂŒtzliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich ĂŒbrigens auch bei facebook und erfĂ€hrst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wĂŒnscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 22. Oktober 2022 um 19:43
Oh Wahnsinn ist das toll!!! Meins war mal eins das meine Großeltern vĂ€terlicherseits aufm SperrmĂŒll gefunden haben. Mein Papa und meine Mama haben es dann auch mit alten Tapetenresten tapeziert und Teppich war glaube ich auch drin. Ich habe das so gerne gehabt und immer vorsichtig damit gespielt. Trotzdem hat es den Umzug nach der Scheidung meiner Eltern leider nicht ĂŒberlebt. Trotzdem denke ich sehr oft daran und hĂ€tte es gerne wieder. Einfach nur, weil es schon etwas besonderes ist, wenn Eltern oder Großeltern einem sowas selber machen als einfach nur zu kaufen. 
Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2022 um 14:04
So, jetzt habe ich auch mal ans knipsen gedacht, die Holzmöbel sind irgendwann zwischen 1914 und 1918 entstanden, das Zimmer drumherum dann in den 50ern.

Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2022 um 14:05
Die Postkarte habe ich dann mal hinter das Fenster gesteckt, die BĂ€rchen wohnen nun mit Blick auf Loch Ness.
Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2022 um 18:11
Oh wow, Veronika, das ist ja auch was ganz Besonderes. Die Möbel erinnern mich an die meiner Lieblingstante, wo ich sehr gerne war. Bei dir sind auch so viele kleine Details zum Anschauen. Sogar ein VogelkĂ€fig! Die Gardine, die Tapeten, der Teppich ... einfach bezaubernd. Und dann natĂŒrlich die Mini-BĂ€rchen. Schade, dass ich meine Puppenstube nicht mehr habe. Die hatte damals mein Vater auch selbst gebaut und tapeziert. Meine Mutter hatte die Gardinen genĂ€ht und die BettwĂ€sche. Schwelg.....
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwĂ€chst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, NĂŒtzliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich ĂŒbrigens auch bei facebook und erfĂ€hrst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wĂŒnscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte AktivitÀten im Forum

AbnÀher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
BĂŒndchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nÀhe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
gĂŒnstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines TÀschchen nÀhen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14