Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Puppenhaus vom Uropa :)

2681 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 21. Oktober 2022 um 15:35
Hi 😊

Hat zwar nichts mit Häkeln, Stricken oder Nähen zu tun, aber ich möchte euch dieses DIY-Schmuckstück nicht vorenthalten! Im Schul-Thread habe ich ja mal vom Puppenhaus berichtet, welches mein Uropa damals für uns Kinder gemacht hat.
Ich hab eben entdeckt, dass ich davon Fotos auf dem Handy habe und möchte es euch zeigen. Ich möchte dazu erwähnen, dass jedes einzelne Teil in liebevoller Handarbeit selbst gemacht wurde. Jede einzelne Dachschindel, jedes Möbelstück,..  alles ist selbst gemacht. Sogar tapeziert hat er es!

Leider haben es meine ehemaligen Stiefbrüder kaputt gemacht, aber ich denke, die linke Tür lässt sich wieder anbringen :) 




Und das sind die Zimmer:




(Auf dem oben liegt sogar mein Teppich  den ich in der 1. Oder 2. Klasse gemacht habe :)) 





Und dann hat er sogar noch extra eine Miniatur-Ausgabe der badischen Zeitung drucken lassen! (Das ist ne echte Ausgabe)



Ist das nicht toll? 
Mein Uropa lebt nicht mehr, sonst könnte er ganz stolz zuschauen, wie nun seine Ururenkel damit spielen 😊

9955 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 21. Oktober 2022 um 15:40
Wow, ist das toll! Das ist ein richtiger Schatz, den man bewahren muss!
Bei mir hat es nur für selbstgebastelte Holzmöbel gereicht. Die stehen jetzt in einem Bücherregal als Puppenhaus.

2681 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 21. Oktober 2022 um 15:47
Danke 😊

Wieso denn nur? Die Puppenmöbel sind doch auch wunderbar! 
Alle Handgemachten Erbstücke sind einfach sooo viel wert! 

1481 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 21. Oktober 2022 um 16:09
So ein wunderschönes Puppenhaus hab ich ja noch nie gesehen! Schön dass Du es in Ehren hältst!

5074 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 21. Oktober 2022 um 16:13
WOW was für schöne Bilder von euren Puppenhäusern, das Fachwerk hat was und selbergemachte Puppenmöbel sind immer was besonderes

LG Inge

3917 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 21. Oktober 2022 um 16:44
Das ist so toll! Ich habe noch ein paar alte Holzmöbel, die ein Kriegsgefangener im Ersten Weltkrieg für meine Schwiegermutter gemacht hat. Irgendwann in den 50ern hat irgendwer mal ein Zimmer drumherum gebaut, das man sogar mit so einer dicken eckigen Batterie (ich weiß gar nicht, ob es die noch gibt) beleuchten kann.

5928 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 21. Oktober 2022 um 16:48
Wunderbare Schätze zeigt Ihr uns da. Es ist sooo schön, dass es Dinge gibt, die die Zeiten überdauern, die wertgeschätzt werden. Jedes Stück ist mit so viel Liebe und Akribie gefertigt. Dein Uropa wäre so stolz darauf, dass Du das Schätzchen in Ehren hälst. Mir gefallen auch auch der kleine Kachelofen und die vielen kleinen Details. Damit kann auch heute noch ein Kind wunderbar spielen. Einfach zeitlos schön.

Ruth, auch Deine Puppenmöbel sind wunderschön. Ob später mal Deine Urenkel auch sagen, das hat die Uroma gemacht?

Liebe Grüße Ina

3500 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 21. Oktober 2022 um 21:40
wow, eure Schätze sind unbezahlbar. So etwas Tolles zu besitzen, ist schon bemerkenswert. Haltet es weiterhin in Ehren. So liebevoll gestaltete Möbel haben ja auch einen persönlichen Wert, und ein Andenken an den, der es gebaut hat.

Schade, daß ich mein Puppenhaus nicht mehr besitze, welches mein Papa für mich gebaut hatte. Es gab auch echte Beleuchtung, wie Veronika schon sagte. Diese großen Flachbatterien mit den Metallenden wurden an Drähte geschlossen, und man hatte Licht. Die Holzmöbel wurden gekauft, die mochte ich lieber als Plastikmöbel.

Auch heute würde ich noch mit Puppenhäuser spielen. Wir werden halt nie erwachsen.

2681 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 21. Oktober 2022 um 22:14
Danke für eure lieben Worte 😊

Als Kind habe ich leider nicht besonders viel damit gespielt, ich konnte mit Puppen allgemein nichts anfangen. 
Bewundert habe ich das Puppenhaus trotzdem schon immer! 

Es steht im Haus bei meiner Mutter und ist für die Kinder immer ein Highlight, wenn wir dort zu Besuch sind! 

2049 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 21. Oktober 2022 um 23:14
Wunderschöne Puppenhäuser mit so vielen liebevollen, stilechten Details!! Am liebsten würde ich gleich damit spielen!!!
Unser Puppenhaus war viel bescheidener und "moderner", aber wir haben es geliebt und mit Hingabe neu eingerichtet und die Ausstattung mit Eigenkreationen ergänzt. Es steht nun bei den beiden Enkelinnen meiner Schwester und möglicherweise darf es Selina in ein paar Jahren erben. Darüber würde ich mich natürlich sehr freuen.

13182 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 22. Oktober 2022 um 12:45
Wow, Tina, ich bin entzückt von deinem Puppenhaus. So wunderschöne Details. Wie schön, dass du es dir bewahren konntest. Ich liebe Puppenhäuser und Puppenstuben und hab als Kind sehr gerne damit gespielt. Eine 80jährige Freundin hat auch so ein großes Haus stehen, das ihr Vater mal gebaut hat. Das reizt mich auch heute noch bei jedem Besuch, damit zu spielen.

Solche liebevolle Handarbeit findet sich heute wirklich nur noch sehr selten.

Ruth, die Idee mit dem Regal als Ersatz-Puppenhaus find ich auch toll.

95 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 22. Oktober 2022 um 19:43
Oh Wahnsinn ist das toll!!! Meins war mal eins das meine Großeltern väterlicherseits aufm Sperrmüll gefunden haben. Mein Papa und meine Mama haben es dann auch mit alten Tapetenresten tapeziert und Teppich war glaube ich auch drin. Ich habe das so gerne gehabt und immer vorsichtig damit gespielt. Trotzdem hat es den Umzug nach der Scheidung meiner Eltern leider nicht überlebt. Trotzdem denke ich sehr oft daran und hätte es gerne wieder. Einfach nur, weil es schon etwas besonderes ist, wenn Eltern oder Großeltern einem sowas selber machen als einfach nur zu kaufen. 

3917 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 23. Oktober 2022 um 14:04
So, jetzt habe ich auch mal ans knipsen gedacht, die Holzmöbel sind irgendwann zwischen 1914 und 1918 entstanden, das Zimmer drumherum dann in den 50ern.


3917 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 23. Oktober 2022 um 14:05
Die Postkarte habe ich dann mal hinter das Fenster gesteckt, die Bärchen wohnen nun mit Blick auf Loch Ness.

13182 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 23. Oktober 2022 um 18:11
Oh wow, Veronika, das ist ja auch was ganz Besonderes. Die Möbel erinnern mich an die meiner Lieblingstante, wo ich sehr gerne war. Bei dir sind auch so viele kleine Details zum Anschauen. Sogar ein Vogelkäfig! Die Gardine, die Tapeten, der Teppich ... einfach bezaubernd. Und dann natürlich die Mini-Bärchen. Schade, dass ich meine Puppenstube nicht mehr habe. Die hatte damals mein Vater auch selbst gebaut und tapeziert. Meine Mutter hatte die Gardinen genäht und die Bettwäsche. Schwelg.....

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

1 aktueller Kommentar Neu von Libelle11
Heute um 11:34
6 aktuelle Kommentare Neu von Libelle11
Gestern um 10:22
5 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
21. Juni 2026 um 17:10
4 aktuelle Kommentare Neu von made-by-anja
21. Juni 2026 um 16:31

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SezkasHandarbeiten aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von made-by-anja aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Top Anleitung von DIY-4U aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Top Anleitung von maksdesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen