Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 16. Oktober 2022 um 14:25
Hallo alle zusammen,
bin schier am verzweifeln.
Und zwar habe ich ein schwer zu erklärendes Problem, aber ich werde es mal versuchen.
Also, ich häkle im momentan größtenteils Amigurumis dabei verwende ich ausschließlich Schachenmayr Catania Wolle und 3,5 oder 3mm Nadeln. Nun zu meinem Problem,ich sehe immer in den Anleitungen, dass das gehälte schön glatt ist ohne kleine Fusseln die abstehen. Bei mir widerrum ist es wie folgt: Ich häkle z.B. feste Maschen und während dessen flust/fusselt/franzt die Wolle aus sprich das gehäklte hällt zwar aber es kommen hängen immer solche kleinen Fussel von der Wolle daran, ich weiß nicht ob ich hier von einem Luxusproblem auszugehen habe. Aber es stlört mich einfach weil ich halt überall sehe wie glatt es dort aussieht. Ich werde versuchen mal ein Bild anzuhängen
Hattet ihr schonmal so ein Problem? Liegt es vielleicht an der Wolle oder sogar an der Nadel? oder ist das ganz normal und mann kann nichts dagegen tun? Hände wasche ich schon immer davor, weil ich dachte es kommt davon und Staub ist es auch keiner, die Wolle liegt auf nahezu staubfreiem Untergrund ansonsten ist sie staubdicht in Kartons verpackt.
Freue mich auf eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Moe

P.S.: Ich glaube auf dwen Bildern sieht man gut diese Fusselschicht die ich meine!

Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 14:26
Ich sehe gerade das Bild ist direkt über der Begrüßung, sorry dafür ist mein erster Post...
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 14:35
Hallo crochet-me,
willkommen bei uns im Forum.
Ich hab das Bild nach unten versetzt. 
Wenn Du ein Bild hochladen möchtest, dann klicke mit der Maus dorthin, wo das Bild hin soll, und dann lade das Bild hoch mit den Buttons. Ich wünsche Dir viel Erfolg. 

Wenn Das Profil-Bild / Avatar-Bild Dir nicht gehört, dann entferne das bitte. Das sieht aus, als wäre es aus einem Manga / Anime?
https://www.crazypatterns.net/de/usersettings/edit?tool=avatar
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 16:33
Hallo Moe,
Ist schon merkwürdig, denn Schachenmayr Catania steht ja für gute merzerisierte Baumwoll-Qualität.
Ich häkle meist mit Scheepjes, aber auch hier habe ich das "Fusselproblem" noch nie gehabt.
"Fusseln" denn bei Dir alle Farben?
LG Birgit

CP-Store: CadoohARTland (Deutsch/English)* Instagram #cadoohartland * BLOG cadooh.de * °º♥º° Happy Crocheting! °º♥º°
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 16:40
Nein, das hatte ich so auch noch nie, sieht ja fast wie Acrylgarn aus. Sehr untypisch für die Catania. Mit der hatte ich noch nie Probleme, alles immer schön glatt.
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 16:42
Ist das wiederverwendete Wolle? Hast Du die schon mal verhäkelt und dann aufgetrennt und wieder verhäkelt?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 16:52
@CadoohARTland
 Ja, das finde ich auch, habe extra auch zu Schanmayr gegriffen, weil es ja immer heißt das wäre mit am wertigsten.
Ja, ich würde sagen es fusseln alle FArben, vlt ist es mal eine wo es nicht so ist, aber ich könnte mich nicht daran erinnen. Habe auch nicht alle auf einmal angeschaft, sprich die kommen aus verschiedenen Produktionszeiträumen.
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 16:54
Nein, die Wolle ist so direkt vom Knäuel und der war auch gerade erst frisch ausgepackt.
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 16:55
Könntest Du bitte meine Frage zu Deinem Profilbild beantworten?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 16:58
Ist halt alles etwas schade, weil ich mich eigentlich größtenteils mit allen Farben von Schachenmayr eingedeckt habe, aber richtig aufgefallen ist es mir erstvor kurzem als ich das von anderen gesehen habe. Und jetzt umzusteigen ist natürlich etwas kostspieliger.
Aber mir scheint ja im Moment keine andere Mögflichkeit zu bleiben, weil mit diesem Problem schaue ich dann doch immer kritisch auf meine gehäkelten Sachen.
Könnte mir jemand vielleicht eine Garnmarke mit derselben dicke, schöner Farbauswahl und einem akzeptablen Preis sagen. Weil im Moment ist das einzige was mich noch bei Schachenmayr hält, dass sich der Garn sogut wie gar nicht spaltet.
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 17:01
@Moderator Vielen Dank für das mit dem Bild so stimmt es genau :D
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 17:05
Ich meinte Dein Avatarbild. Das neue Avatarbild sieht ebenfalls aus, als wäre es aus einem Manga / Anime.
Du kannst hier nur Bilder hochladen / als Avatar / Profilbild verwenden, an denen Du die Rechte hast.
https://www.crazypatterns.net/de/usersettings/edit?tool=avatar
Hast Du an diesen Bildern die Rechte?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 17:15
@Moderator Habe es entfernt ;)
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 17:16
danke
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 17:18
Hallo Moe,
kann es vielleicht sein, dass Du Deine Haltehand (links wahrscheinlich?) zu viel bewegst? Vielleicht auch raue Fingerkuppen hast? Dann wären andere Marken ja auch Dein Problem ... 
LG

CP-Store: CadoohARTland (Deutsch/English)* Instagram #cadoohartland * BLOG cadooh.de * °º♥º° Happy Crocheting! °º♥º°
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 17:22
Ähnlich wie die Catania ist die Camilla von buttinette, aber stimmt, das Problem könnte ja dann immer noch auftreten, denn die Catania ist ja eigentlich super glatt.
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 17:33
Okay, das mit den rauen Fingerkuppen kann natürlich auch sein...spiele Gitarre sprich da ist die Haut relativ rau...gibts da irgendeine Möglichkeit das zu lösen, vielleicht Handcreme oder so?
Vielen Dank, für alle von euren lieben Nachrichten...
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 17:34
Okay, trotzdem vielen Dank für die Empfehlung, ein paar Farben gibt es ja bei Schachenmayr nur saisional, also wollte ich ohnehin mal noch eine Alternative! Vielen Dank!
Antwort

Sonntag, 16. Oktober 2022 um 22:11
Das ist dann wirklich ein Problem. Wenn du die Haut wieder weich bekommst, hast du wahrscheinlich dann Probleme beim Gitarre spielen, gar nicht so einfach.
Hier mal ein Bild von Catania wie sie normaleweise verhäkelt aussieht:

Antwort

Montag, 17. Oktober 2022 um 08:22
Hallo Moe,
ich denke auch, dass da nur eincremen helfen wird.
Kauf Dir am Besten eine Creme mit Urea, damit kriegst Du Dir Hände am Schnellsten weich.
Ich glaube nicht, dass das beim Gitarrespielen hinderlich sein wird. Ich kenne diverse - auch excessive 😉 - Gitarristen und auch Chellisten (da ist es ja im Zweifel durch die dickeren Seiten noch enormer), die trotzdem weiche Hände haben.

Berichte mal, ob das Eincremen, so Du es denn versuchst, Erfolg bringt.
Btw: bist Du vereidigter Übersetzer? Dann schick mir gern mal eine Pn 😊
LG - Nina
Antwort

Montag, 17. Oktober 2022 um 09:32
Hallo Moe,

mir sind gerade diese dünnen Baumwollhandschuhe in den Sinn gekommen.
Solche, die verwendet werden, wenn eine "Handkur mit viel Creme" gemacht wird.

Vielleicht helfen die, das Aufrauen der Wolle zu verhindern.
 25 % Herbstrabatt bis zum 21.10.22 auf Drachenschwanz Koukouten

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Some patterns are also available in English.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Mittwoch, 19. Oktober 2022 um 12:22
Hallo vielen Dank für alle eure lieben Hilfestellungen, ich habe es jetzt mal mit Handcreme ausprobiert, und es ist zumindest schonmal besser, zwar noch nicht perfekt aber das wird bestimmt noch. Denke mittlerweile auch es könnte indirekt damit zu tun haben, dass ich extrem an den Händen schwitze. Da spielt halt einfach alles zusammen.
Hab das ganze hier im Forum auch mal ausprobieren wollen, um zu sehen wie aktiv hier alles ist. Weil ich direkt noch ne andere Frage habe, werde ich iene neue Runde eröffnen, vielleicht habt ihr ja da auch noch ein paar Tipps.
Aber nochmals vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen.
Antwort

Mittwoch, 19. Oktober 2022 um 13:45
Hier im Forum ist immer was los und es gibt auch Hilfe bei Problemen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32