Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 29. September 2022 um 18:15
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Bin die Meike, 35 Jahre alt. Ich häkle seit acht Jahren leidenschaftlich gerne nach Anleitungen.
Vor kurzem habe ich selber gestartet Anleitungen zu verfassen. Vier Stück sind schon fertig. Jetzt warte ich nur auf meine UstID, damit ich mit dem Verkauf starten kann.

Zwei Dinge beschäftigen mich vor der weiteren Kreation von Anleitungen:

1. Ich liebe Dinge von Disney, Pixar, Universal & Co. Meine Nichte und mein Neffe wollen auch immer gehäkelte Figuren aus ihren Lieblingsfilmen. Soweit ich verstehe, ist das aber in Deutschland wegen Lizenz und dergleichen nicht ratsam Anleitungen zu schreiben. Sehe ich das richtig so? Auch hier auf crazypatterns sehe ich ab und an eine Anleitung zu bekannten Figuren. Ist das kein Problem???

2. Ich schreibe meine Anleitung nach meinen wilden Ideen und nach den Ideen von meiner Nichte und meinem Neffen.
Wird z.B. ein Hund gewünscht, häkle ich darauf los und schreibe nebenbei mit. Jetzt gibt es sicherlich im Netz eine Anleitung, die ähnlich aussieht. Hatte hier schon einmal jemand Probleme?
Ich mein Hund ist Hund und Pferd ist Pferd. Ähnlichkeiten werden doch immer da sein.

Ich will auf keinen Fall als kleine Nebenbeiunternehmerin mir irgendwelchen Stress einhandeln.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Reaktionen und hoffe es ist in Ordnung einfach so im Forum einen Beitrag zu eröffnen. Wusste leider nicht, ob man sich noch anders austauschen kann.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend
TanteMeikeHaekelt
Antwort

Donnerstag, 29. September 2022 um 18:56
Hallo Meike,

das mit den Lizenzprodukten siehst du richtig.

Natürlich kannst du Tiere oder sonstige Figuren nach deinen oder den Ideen der Kinder häkeln.
Sie sollten nur nicht bekannten Figuren ähneln oder deren Namen tragen.
Also nicht "Snoopy", sondern vielleicht "Schlappohr" oder so nennen.
 

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Some patterns are also available in English.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Donnerstag, 29. September 2022 um 19:05
Ich selber achte sehr darauf, dass meine Figuren einzigartig sind. Wenn ich eine Idee habe schaue ich immer vorher, ob es sowas ähnliches schon gibt. Wenn die Ähnlichkeit zu groß ist, sehe ich davon ab oder versuche es komplett anders zu machen. Ich selber mag es garnicht , wenn jemand sich von meinen Figuren " inspirieren" lässt, und zu 80 % kopiert bzw gewisse Ähnlichkeiten zu sehen sind. Das hat für mich dann nichts mit Kreativität zu tun, sondern einfach mit " Ideenklau". Mein Tipp : Vorher schauen ob sowas ähnliches schon vorhanden ist. Ist Ähnlichkeit da, dann entweder etwas anderes häkeln oder so verändern das es keine Probleme gibt. In der Einzigartigkeit hebt man sich von der Masse ab😉

Thema Lizenzfiguren. 
Meines Erachtens reicht es nicht, die Figuren anders zu benennen um Ärger zu vermeiden. Ich persönlich mag Disney auch sehr, sehe aber davon ab etwas in die Richtung zu entwerfen. 
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

Donnerstag, 29. September 2022 um 19:12
Ich halte mich auch von den ganzen Bekannten Zeug fern. Mir ist das zu riskant. Auch wenn ich ein absoluter Fan von einem
kleinen Zauberer bin, aber den häkle ich einfach für mich als Deko.

Die Namensgebung der Tiere übernimmt meine Nichte, da sind bisher zum Glück nur ganz normale Namen dabei raus gekommen.

Ich will absolut von niemandem abschauen, auch wenn man nach bereits an die 100 gekauften Anleitung gewisse Dinge im Kopf hat. Aber bei meinen ersten Versuchen habe ich gemerkt, dass online sowas ähnliches schon zu finden ist. Und überlege hier, ob ich diese Anleitung überhaupt zum Kauf anbieten soll. 
TanteMeikeHaekelt
Antwort

Donnerstag, 29. September 2022 um 19:15
Ich habe das vorhin etwas missverständlich formuliert.
Natürlich weiß ich, dass eine Namensänderung nicht reicht.
 

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Some patterns are also available in English.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Donnerstag, 29. September 2022 um 20:30
Wie die anderen schon geschrieben haben - Von Lizenzfiguren am besten die Finger komplett weg lassen. Musste ich leider auch so akzeptieren, denn meine erste eigene Anleitung war ein etwas dickbäuchiger, gelber Mann mit Glatze :D habe mich zum Glück vorher schlau gemacht und die Veröffentlichung gelassen.
(Und von dem zauberer bin ich übrigens auch der größte Fan,  wenn du den mit narbe und runder Brille meinst, haha)

Es ist übrigens nicht mal erlaubt, die Lizenzprodukte im Hintergrund zu haben auf deinen Produktbildern.
Wenn du zB. nen Elefanten häkeln, sollte der nicht irgendwie auf ner Dschungelbuch-Decke sitzen oder so. Selbst das gibt Stress, wenns raus kommt.

Zum Thema abkupfern allgemein:
Ich mach mir da ehrlich gesagt keinen Stress. Ich mach mein zeug und stelle es ein. Wie du sagst... ein Pferd ist eben ein Pferd und da gibt es Ähnlichkeiten. Wenn ich 100% sicher weiß  dass ich nirgendwo abgeschaut habe, durchsuche ich nicht das ganze www nach ähnlichen Anleitungen :) 
Bei den Tüchern gibt's zB. auch viele Ähnlichkeiten. Gerade bei "einfachen" Mustern. Ist eben so, es gibt munmal nur eine begrenzte Anzahl an Mustern :) 

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg! 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 29. September 2022 um 20:34
Das mit den Lizenzprodukten ist ja so eine Sache, da hätte sicher so mancher gern etwas.
Snoopy ist ein gutes Beispiel, den erkennt man ja schnell. Aber wenn ich nun so einen Hund in rosa kreire und ihn Fiffi nenne, ist das dann trotzdem verboten? Also geht es um die direkte Figur oder auch schon um die annähernde Form?
Als Kind war ich Pluto-Fan, und meine Mutter hat mir einen gestrickt, das war wohl ganz einfach. Aber natürlich hat sie die Anleitung nicht verkauft.
Interessantes Thema.
Antwort

Donnerstag, 29. September 2022 um 23:20
Also. Ich hatte mal eine Biene entworfen, welche einer sehr bekannten Biene sehr ähnlich sah aber leicht abgewandelt ( und die Farbänderungen interresieren die Lizenzinhaber garnicht! Sie sah ihr sehr ähnlich - egal ob grün blau usw.). Ich wollte Ihr einen anderen Namen geben  und die Anleitung veröffentlichen. Da ich von Natur aus sehr vorsichtig bin was Lizenz angeht, dachte ich....OK such mal den Lizenzinhaber und schreib einfach eine E Mail und frag dort nach wie es läuft. Gesagt , Getan!  Ende vom Lied: Ich hätte eine Lizenz für 3.500 Euro kaufen können um die Anleitung zu veröffentlichen. Ohne diese Lizenz hätte ich mit einer 5stelligen Strafe rechnen müssen. Ich hab dies natürlich nicht gemacht und die Anleitung vernichtet. Aber sehr frech fand ich, dass der Lizenzinhaber die Anleitung von mir inkl. aller Rechte kostenlos haben wollte um diese auf seiner Homepage zu veröffentlichen. Habe ihm dann die Anleitung inkl aller Rechte für 3.500 Euro angeboten  😀  Er fand das nicht lustig, ich aber schon . 

Ende der Geschichte: Finger weg von Lizenzprodukten , es sei denn Du bist im Besitzt einer Lizenz um dieses Produkt verkaufen zu können 😉
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

Freitag, 30. September 2022 um 06:49
Die rechtliche Lage kenne ich auch nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass nur ein anderer Name nicht ausreichen kann. 

Ich häkle für die Familie oft Figuren nach. Mir gefällt das und ich sehe das als Herausforderung für mich. Aber nur, weil ich mein Motiv auf dem Kissen, welches ich im Moment häkle "Grüner Mann" nennen könnte, bleibt es doch eindeutig die Figur "Hulk" von den Avengers.

Privat häkle ich Lizenzfiguren, verschenke sie, aber eine Anleitung dazu schreibe ich nur für mich. Wobei ich bisher nie eine Figur 2 x gemacht habe. Da wäre ja dann die Herausforderung und Spannung nicht mehr da.  
             
                                
          

              **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 30. September 2022 um 08:37
Okay, also weiterhin die Lizenzsachen für mich und die Kids häkeln.
scheint aber in Amerika alles einfacher zu sein. Da gibt es ALLE bekannten Figuren als Anleitungen. Habe da schon mehrere gekauft. 
TanteMeikeHaekelt
Antwort

Freitag, 30. September 2022 um 09:21
Naja, einfacher ists da nicht,  in Deutschland ist man bloß, wie in so vielen Themen, etwas regelverliebter und deshalb wird sich da eher an das ganze Thema gehalten :) (Ausnahmen bestätigen die regel)

Verboten ist es überall.
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Freitag, 30. September 2022 um 09:59
Hallo Meike,

Anleitungen, die auf Produkten, deren Urheberrecht bei Dritten liegen, werden von Crazypatterns nicht mehr veröffentlicht. Es ist dabei nicht von Bedeutung, in welcher Form das Produkt existiert, ob als Zeichnung oder in anderen Formen.
Da Crazypatterns als Verkäufer auftritt, kann Crazypatterns auch für eventuelle Schäden haftbar gemacht werden. Daher geben wir solche Anleitungen nicht frei.
Es reicht auch nicht aus, den Namen oder die Optik leicht zu verändern. Am besten ist es immer noch, wenn man die eigene Kreativität einsetzt und ein ganz eigenes Design entwickelt. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.
Wie andere Länder oder andere DIY-Plattformen das handhaben, ist für uns nicht wichtig.


@alle
Es ist nicht auszuschließen, dass es unter den vielen Anleitungen noch welche gibt, die eigentlich längst entfernt werden sollten.
Als wir die Regelung einführten, haben wir alle Kategorien geprüft und die Anleitungen gelöscht, aber es kann natürlich sein, dass einige durch gerutscht sind. Wenn ihr solche Anleitungen zufällig seht, könnt ihr uns helfen, indem ihr die Anleitungen an den Support meldet.

Herzliche Grüße
Michaela
Crazypatterns Support
_Michaela_
CrazyPatterns Support Team
support@crazypatterns.net
Antwort

Freitag, 30. September 2022 um 10:03
...Ganz aktuell in den Neuheiten zb. :) 
   


Bis zum 04. Oktober ist bei mir Herbst-Sale mit 30% Rabatt auf alles! Hier gehts zu meinem Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

Until 04 October is my fall sale with 30% off everything!  Just visit my shop!
Antwort

Freitag, 30. September 2022 um 11:54
und wenn man als Suchbegriff "Minion" eingibt, dann kommt einiges ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Über einen Besuch in meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/creativissimo würde ich mich freuen.
Oder besucht mich auf Facebook https://www.facebook.com/creativissimo.de/?ref=hl
Antwort

Freitag, 30. September 2022 um 19:06
@Petra
Am besten alles, was euch auffällt, dem Support melden.
Viele Augen sehen mehr. :)
Danke.
_Michaela_
CrazyPatterns Support Team
support@crazypatterns.net
Antwort

Freitag, 30. September 2022 um 21:45
Wie kann ich denn ein Produkt dem Support melden ? 
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

Samstag, 1. Oktober 2022 um 14:56
Per Email: support@crazypatterns.net

Bitte den Link dazu kopieren und einfügen.

Danke.

Herzliche Grüße
Michaela
Crazypatterns Support
_Michaela_
CrazyPatterns Support Team
support@crazypatterns.net
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32