Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 27. September 2022 um 21:09
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wer von Euch näht gern bzw. möchte es lernen bzw. möchte eine Nähmaschine kaufen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 27. September 2022 um 21:25
Doch, eigentlich nähe ich schon gern, es ist hier nur ein Platzproblem. Ich muss dann den Esstisch als Nähmaschinentisch und zum zuschneiden nutzen und daher auch immer alles wieder zeitnah wegräumen, das ist mir oft zu lästig.
Ich habe mir trotzdem noch mal eine neue Nähmaschine gekauft, und ab und zu setze ich mich dann wirklich dran. Aber ich suche immer noch an einer bequemeren und brauchbaren Lösung.
Häkelzeug kann man einfach mal so mit aufs Sofa nehmen nd auch da liegenlassen, das stört nicht weiter, aber nähen ist ja doch ein viel größerer Aufwand.
Antwort

Dienstag, 27. September 2022 um 22:29
Das stimmt schon,  Veronika,  aber wenn man mal alles vorbereitet und zugeschnitten hat,  geht das Nähen ganz fix.
Ich nähe aber auch hauptsächlich im Winter.  Mit der Nähmaschine kann man ja nicht einfach raus auf den Balkon oder die Terrasse. 
Mein neuestes Werk war ein Auftrag von meinem Enkel.  Angeregt durch das Queen Begräbnis wollte er eine Queen's Guard Uniform für seinen Lieblingsteddy.
Hier das Ergebnis:

Und hier vom Teddy angezogen:

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 27. September 2022 um 22:43
Das ist ja ein goldiger *Wachsoldat* Ruth👍👍

Veronika ich hab jahrelang am Esstisch genäht und hätte es nicht missen wollen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 27. September 2022 um 22:45
WOW!!!
Ruth, diese Guardian Uniform ist dir fantastisch gelungen.

Nähen habe ich während meiner Schulzeit gehasst wie die Pest. Meine Werklehrerin hatte (so wage ich zu behaupten) einen Provisionsvertrag mit einer Schrägbandmanufaktur, wir mussten alle Kanten, Enden und weiß nicht was noch, mit Schrägbändern einfassen. Diese Dinger hatten bei mir trotz vorherigem Bügeln immer hunderttausend Falten.
Aus diesem Grund und wahrscheinlich auch weil meine Mutter gelernte Schneiderin ist und auch heute noch täglich ein paar Stunden vor ihrer geliebten Nähmaschine sitzt, habe ich mich danach nie wirklich fürs Nähen interessiert.

Heute hätte ich schon große Lust darauf das Nähen zu lernen. Es gibt so viele schöne Sachen die man selbst erzeugen könnte. Ich bewundere jeden der Nähen kann.
Vielleicht ist das dann ja mein großes Projekt für die Pension ;-) 
Antwort

Mittwoch, 28. September 2022 um 06:52
Ruth deine Uniform ist toll geworden. Ja, die Wünsche der Enkel - da macht das nähen bzw. Handarbeiten Spaß.

Ich nähe gern. Hab Gott sei Dank mehr Zimmer zur Verfügung als wir eigentlich brauchen und somit seht meine NäMa immer bereit für mich. 

Gerne nähe ich aus alten Stoffen / Kleider usw. etwas neues. An Kleidung für mich, habe ich mich noch nicht wieder gewagt, aber wer weiß, was die kommende Zeit so alles bringt für mich und ich wage es doch. 
             
                                
          

              **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 28. September 2022 um 10:45
Hallo zusammen, 
Ich habe durch die Alltagsmasken das nähen angefangen. Inzwischen nähe ich hauptsächlich Kleidung für meine Kinder (4 und 6 J.). Ich nähe mit der knapp zwanzig Jahre alten geerbten Nähmaschine meine Mama. Vor kurzem habe ich in eine Overlock investiert und total glücklich damit. Manchmal frage ich mich, ob eine neuere Nähmaschine wirklich einen Mehrwert hätte. Können neue Maschinen wirklich mehr oder etwas besser? Da ich keinen Vergleich habe, kann ich es wirklich nicht beurteilen, bin aber mit meiner soweit zufrieden.
Viele Grüße 
Michaela 
Antwort

Mittwoch, 28. September 2022 um 10:54
Wow, die Uniform ist echt toll geworden!!

Liebe Michaela: Wenn Du mit deiner Nähmaschine (noch) glücklich bist, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern! Ich habe jahrzehntelang auf alten, gebrauchten Maschinen genäht und war damit auch zufrieden.

Irgendwann kam dann der Punkt für eine "vernünftige". Die hat mich eine vierstellige Summe gekostet, und ich liebe sie auch jetzt, nach über sechs Jahren, immer noch. So eine Nähmaschine kauft man sich ja für's Leben, da darf man vorher gern länger überlegen.

Meine Kinder lernen auch auf ganz einfachen, günstigen Maschinen :). Mehr braucht man für den Anfang nicht.

Eine Overlock ist super, wenn man viel Jersey und Sweat näht.

Ich habe zusätzlich noch eine Stickmaschine, aber das ist dann wirklich Luxus. Da ich sehr viel nähe und das ja auch quasi mein Beruf ist, weil ich Anleitungen entwickle, habe ich auch ein Nähzimmer, wo alles untergebracht ist. Ich bin aber auch auf dem Küchentisch angefangen.

Lieber Gruß,
Sonja
Antwort

Mittwoch, 28. September 2022 um 11:09
Ich nähe gerne und ich habe auch den Platz und eine tolle Nähmaschine, genug Stoffe + Zubehör da. 
Aber: Mir fehlt, wie so vielen, immer die Zeit.
Momentan häkle ich in jeder freien Minute, um ein Tuch fertig zu bekommen.
Wenn das fertig ist, werde ich vielleicht mal wieder etwas nähen. 

@Ruth: Deine Uniform ist echt klasse! :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Mittwoch, 28. September 2022 um 12:37
Ich reihe mich gern auch bei den Nähfreunden ein. Wen einmal das Näh-Virus erfasst hat, der wird immer wieder zur Nähmaschine zurückkehren. Ich nähe ja noch nicht lange und habe ganz langsam mit einfachen Schnitten für die Enkelkinder angefangen. Bei jedem Modell lerne ich was dazu. Der Schnitt für ein Kleidungsstück ist das eine, aber es gibt ganz viele Dinge, die man handwerkstechnisch lernen muss.

Ein bisschen Liebe und Interesse fürs Nähen muss man wohl mitbringen. Stoffe kosten ja auch Geld und einmal falsch zugeschnitten, kann nicht mehr das daraus werden, was es sollte. Also vielleicht mit kleinen Projekten beginnen.

Meine Nähmaschine habe ich mir vor 3 Jahren gekauft. Sie steht auf einem großen Schreibtisch im Dachgeschoss unseres Hauses. Da wir ein Spitzdach haben, ist dort kein Platz für einen Tisch bzw. großen Tisch zum Zuschneiden. Also muss der Küchentisch dafür herhalten. Zum Nähen steige ich dann in den Spitzboden. Allerdings fällt die Sonne voll auf die Nähmaschine und deshalb kann ich nur bei bewölktem Himmel nähen.

Früher habe ich nie genäht. Das Nähen habe ich alleine angefangen. Theoretisch schaltet man den Knopf an der Nähmaschine an und die Nähmaschine näht los. Aber es gehört ja viel mehr dazu. Aber das alles macht sehr viel Spaß. Man entwickelt ja im Kopf eine Idee, sucht einen Schnitt, stellt sich alles vor, sucht den Stoff, befühlt ihn usw. usw.

Also Fazit: Nähen macht großen Spaß. Man hat so viele Möglichkeiten, individuelle Sachen herzustellen, einfach weil es so viele schöne Stoffe gibt. Früher dachte ich, nur in Wolle bin ich verliebt. Nein, mittlerweile bin ich auch in Stoffe verliebt und sammle die schönsten :-) So beim Schreiben bekomme ich total Lust auf das nächste Nähprojekt: es soll ein Spieler für meine 6 Monate alte Enkelin sein. Den Stoff (mit Nixen) habe ich schon. Aber ich traue mich noch nicht ran, weil das Modell doppellagig ist und es auch 2 Druckknöpfe hat. Das ist für mich schon eine Herausforderung. Da muss ich mich intensiver mit beschäftigen, bevor ich mich heranwage. Und wie immer braucht man für alles Zeit. Jetzt muss ich erstmal mein Häkelprojekt weiterarbeiten. Danach kommt der Spieler ran!

Liebe Grüße Ina

PS. Ruth, Dein kleiner Soldat ist klasse geworden. Du kannst sehr gut nähen und setzt immer so toll die Wünsche Deiner Enkel um.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 28. September 2022 um 13:06
Danke für euer Lob. Aber Ina,so gut nähen kann ich gar nicht. Für Puppensachen und Faschingskostüme reicht es schon, aber an "echte" Kleidung für mich traue ich mich nicht ran.Bei so einem Modell wie für den Teddy kommt es ja nicht so darauf an, wie die linke Seite aussieht oder ob ein Ärmel ein bisschen schief sitzt. Der Teddy kann sich ja nicht beschweren,  wenn  etwas kneift.😉

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 28. September 2022 um 13:20
Liebe Ruth, der Teddy selbst beschwert sich bestimmt nicht, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die Teddy-Mamis und -Papis sehr, sehr kritische Kunden sind ;-)
Antwort

Mittwoch, 28. September 2022 um 13:31
Jetzt hat hier doch jemand glatt was von der Overlock-Maschine geschrieben. Das ist so ein wunder Punkt bei mir. Ich habe schon einmal damit geliebäugelt, dann aber darauf verzichtet. Nun, wo ich schon ein paar Sachen genäht habe, weiß ich, was die Overlock besser könnte als meine jetzige Nähmaschine. Jetzt sind meine Nähte doch immer etwas breiter, weil ich sie mit der Schere nicht so dicht an der Nähkante abschneiden kann. Wäre schon schön, wenn das besser aussehen würde. Und ich nähe ja überwiegend Jersey und Sweatstoff. Manchmal auch Baumwolle, aber dafür könnte ich ja die jetzige Maschine benutzen.

Nun habt Ihr es geschafft! Ich überlege schon wieder, ob ich mir nun doch eine Overlock-Nähmaschine kaufe. Habe gerade eine Steuerrückzahlung bekommen. Die eine Hälfte geht für eine neue Zahnkrone drauf, die andere Hälfte könnte ich für die Overlock verwenden. Aber eigentlich wollte ich das Geld ja als Rücklage sparen. Grrrrrhhhhh ..... Aber andererseits wäre das eine Anschaffung, die mir Freude macht und ja auch nützlich ist.

Wer von Euch Näherinnen, der eine Overlock-Nähmaschine hat, könnte auf sie verzichten? Bitte helft mir mal kurz bei der Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 28. September 2022 um 13:45
ich NIE und NIMMER! hab ja ned nur eine Overlock, ich habe ja auch die Coverlock, obwohl die wirklich reiner Luxus ist im Gegensatz zur Overlock, die ist wenn man viel näht ein must have

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 28. September 2022 um 14:23
@Ruth: die Klamotten für den Teddy sind wirklich super! An sowas trau ich mich nicht. Zu "fuzelig" für mich...

Meine Mama, selbst gelernte Schneiderin, hatte damals (zumindest für meine Begriffe) schon eine solide Nähmaschine gekauft. Und ich finde, die kann auch einiges. Aber auch ich verarbeite hauptsächlich Jersey, Sweat, Alpenfleece und dieses glatte Funktionsjersey. Und da habe ich schon sehr deutlich gemerkt, wie schwer sich meine Nähmaschine tut.
Zuen mit der Overlock habe ich mir einen großen Nähtisch in einem Zimmer eingerichtet. Da können jetzt beide Maschinen dauerhaft stehen. Wenn ich zuschneide, müssen die Maschinen ggf. zusammenrücken. Ich bin mit dieser Lösung insgesamt sehr zufrieden und möchte auch die Overlock nicht mehr hergeben.  Ich habe lange mit der Entscheidung gehadert.  Und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto höher wurde das benötigte Budget. Vor allem bei den dicken Stoffen, wurde mir von den günstigeren Maschinen abgeraten. 
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und wieviel ihm sowas wert ist.
Antwort

Mittwoch, 28. September 2022 um 20:00
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Akela

Jetzt habe ich mal schnell gegoogelt, was eine Coverlock mehr kann als eine andere "Nähmaschine". Sie kann Ausschnittkanten sauberer und besser einfassen als andere.

Tja, das ist auch so eine Schwachstelle bei meinen Nähprojekten. Das Nähen geht schon gut, aber die Blenden am Halsausschnitt sehen stümperhaft aus, sie wellen sich und sind ungleichmäßig. Ich ärgere mich dann immer total, weil mit dem Halsausschnitt steht und fällt die Optik eines Oberteils. Man schaut ja voll drauf.

Nun kann ich mir jetzt deshalb keine Coverlock kaufen. Die sind ja sehr teuer und ich bin nur ein Gelegenheitsnäherr. Bei Dir, liebe Inge, als gelerntem Profi ist das schon was anderes. Du hast Deine Maschinen ja im Laufe Deines Lebens fachmännisch ausgewählt und zusammengetragen.Du arbeitest ja schon jahrelang mit ihnen und nähst ganz viel.

@mbenedik
Darf ich fragen, was für eine Overlock-Maschine Du hast?

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 28. September 2022 um 21:52
Ich liebe das nähen. Im Gegensatz zu häkeln oder stricken seh ich ganz schnell ein ergebnis. 

Allerdings hab ich aktuell auch ein platzproblem. Mein Ehemalige nähzimmer ist nun mein Büro. Zudem frisst Arbeit/kindef/Selbstständigkeit/Weiterbildung einfach meine ganze Zeit, so dass für das nähen nichts mehr übrig bleibt. 

Aber das wird auch wieder anders :-) 
❤️❤️❤️ Bebilderte Basic Schnittmuster mit dem gewissen Extra in meinem Store ❤️❤️❤️
Antwort

Mittwoch, 28. September 2022 um 22:39
Liebe Ina,

Ich habe mich für eine Babylock Acclaim entschieden. Mir wurde eine Messevorführmaschiene angeboten und damit bin ich jetzt richtig happy.

Viele Grüße 
Michaela 
Antwort

Donnerstag, 29. September 2022 um 09:09
Liebe @schnuckelina

also eine Coverlock ist auf jeden Fall Luxus, besonders bei den Preisen! Eine Overlock im Grunde auch. Ich nähe ja sehr viel Kleidung. Die Overlock ist super zum Versäubern und man kann prima Rollsäume damit nähen, aber das war es auch!
(Ok, es gibt noch so 1,2 schöne Versäuberungsstiche, aber mal ehrlich: Das jedes Mal bei der Ovi um- und einzustellen kostet ja den halben Nähabend! In der Zeit habe ich ja drei Pullis fertig.)

Meine war mal irgendwann hinüber, also habe ich wieder nur mit der normalen Maschine genäht - geht auch! Da ich eh alles mit der normalen Nähmaschine nähen und die Ovi nur zur Versäuberung und gelegentliche Rollsäume nutze, kann man auf sie verzichten.

Aber: Ich habe eine sehr gute Computernähmaschine, die über einen Fake-Coverlock-Stich und einen Overlock-Stich verfügt. Obwohl ich mir die Arbeit beim Ausfall meiner Ovi nicht gemacht habe, hätte ich alle Nähte auch mit der Nähma versäubern können.

Vor einiger Zeit habe ich mir eine neue Ovi gekauft, eher im unteren Preissegment. Die alte wurde inzwischen gewartet und ist auch wieder funktionsfähig. Jetzt habe ich also zwei %-). Da ich aber auch Nähkurse gebe, finde ich das ok. Da nehme ich dann eine auch mal mit.

Lieber Gruß,
Sonja

Ich kann Dir nur den Tipp geben, schau mal auf dem Gebrauchtmarkt. Es gibt auch Nähmaschinenläden, die gebrauchte Maschinen (frisch instand gesetzt) verkaufen. Und nur, wenn es wirklich sein muss.
Antwort

Donnerstag, 29. September 2022 um 10:54
Meine Cover war ein Schnäppchen, hab sie vor viereinhalb Jahren in Cham bei der Hausmesse meines Nähmaschinendealers gekauft. An dem Tag gingen zwei Cover in meine Familie, denn eine meiner Töchter hat sich an dem Tag auch eine gekauft,wir bekamen dank der Messepreise 2 zum Preis von einer.  Seitdem nähe ich alle meine Shirts und Schlafis nur noch auf der Maschine, Hosen, Blusen usw auch, nur noch Umschlagsraum auf der Nähma.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 29. September 2022 um 11:14
Hallo Akela,

ja, bei so einem Schnäppchen hätte ich vielleicht auch nicht mehr widerstanden!

Lieber Gruß,
Sonja
Antwort

Donnerstag, 29. September 2022 um 13:57
Danke, liebe Michaela, für die Info. Mit der Babylock Acclaim hast Du ja wirklich ein feines Maschinchen Zuhause. Ich habe sie mir im Internet angeschaut. Ja, sie ist ein Traum. Alleine das Einfädeln - das ist wirklich perfekt. Aber selbst für den halben Preis könnte ich sie mir nicht leisten. Freue Dich also, dass Du so einen Schatz Zuhause hast und benutzen darfst.

Vielen Dank auch, liebe Sonja, auch für Deinen ausführlichen Kommentar. Das hat mir sehr weitergeholfen. Zu dieser Schlussfolgerung war ich beim ersten Mal auch gelangt. Meine Nähmaschine hat ja auch so einen Overlock-Stich. Aber das Abschneiden an der Kante macht wohl optisch noch den Unterschied. Ich muss das Fehlen der Overlock wohl durch mehr Feinarbeit ausgleichen.

Vielleicht läuft mir auch mal ein "Schnäppchen" über den Weg.

Liebe Grüße und viel Freude weiterhin bei Euren Nähprojekten. Ina

PS. Sonja, bei Dir würde ich gern einen Nähkurs besuchen :-)
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32