Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 18. August 2022 um 13:05
Liebe Nutzer, liebe Nutzer,
es gibt im Buchhandel Bücher, die sich als Tagebücher speziell fürs Handarbeiten eignen. Habt Ihr das mal ausprobiert oder führt Ihr Euer Tagebuch lieber online hier auf Crazypatterns?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Donnerstag, 18. August 2022 um 14:43
Naja Josefa, es gibt ganz ordentliche Menschen, die immer alles aufschreiben, um so nachschlagen zu können. Das ist zwar schon praktisch, aber doch nicht jedermanns Sache. Es gibt ja auch Garten-Tagebücher, die man führen kann. Dann kann man genau sagen, dass man im vorigen Jahr an Tag X diese Samen gesetzt hat oder an Tag y die Früchte am Apfelbaum reif waren. Aber das macht ja auch alles Arbeit.

Ich persönliche brauche das nicht, weil ich meistens alles fotografiere, was ich stricke oder häkele, auch die Garne, Farbnummern, Nadelstärken, Maschenproben. Das ist dann dauerhaft auf meinem Pc gespeichert und weil die Datei sind automatisch das Datum merkt, könnte ich auch sagen, wann das war. Also ich eher ein moderner Mensch, der alle notwendigen Informationen digital gespeichert hat. Deshalb brauche ich kein Papier-Tagebuch für Handarbeiten.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 18. August 2022 um 15:28
Tagebuch nicht gerade, aber ich drucke mir die Anleitungen schon aus. Darauf notiere ich dann auch, wenn ich etwas geändert habe, und meist fotografiere ich die Sachen auch und hefte das Bild dann dazu, dann kommts in einen dicken Ordner, so dass ich tatsächlich alles noch mal genau so arbeiten könnte.
Ich drucke auch normale Fotos noch aus und klebe sie in Fotoalben. Erst einmal finde ich es als Erinnerung ganz hübsch, da kleben dann auch Eintrittskarten, gepresste Blumen oder so etwas mit drin, und andererseits habe ich nicht nur einmal im Freundeskreis mitbekommen, dass nach einem Komplettabsturz sämtliche Fotos vom Rechner verschwunden waren.
Neee, ich bin altmodisch, und Papier ist so herrlich geduldig .... :-))
Antwort

Sonntag, 21. August 2022 um 07:43
Ein Tagebuch übers Handarbeiten, das wäre eine Idee, dazu habe ich aber leider keine Zeit.
Denn die Zeit zum handarbeiten stehle ich mir meistens .
Im winter könnte ich das mal probieren. Im Sommer steht an erster Stelle Tiere und Garten.
Habe aber mal ein großes Deutschlandbild gestickt, vor ca 15 Jahren wo ich alleine lebte, da habe ich jede Std aufgeschrieben. In einem Forum dann immer wieder gezeigt. So wurde ich unterstützt die Arbeit fertig zu bringen.
Es waren genau 144 Std Stickarbeit.
Antwort

Sonntag, 21. August 2022 um 09:20
Wow, ein tolles Bild. 144 Stunden waren sehr viele Abende....

Ich schreibe seit 2020 in einer Tabelle auf, was ich fertig habe und wieviel Wolle ich dafür verarbeitet habe. Auch schreibe ich auf, was ich an Garn gekauft habe. 

Mit Bild und genauen Materialangaben dokumentiere ich das Ganze auch noch im Internet. Da steht dann auch welche Stricknadeln ich genommen habe und oft verlinke ich dies dann auch mit meinem Blog, wenn ich einen Blogbeitrag geschrieben habe. 
             
                                
             

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 21. August 2022 um 13:34
Mit Tagebüchern - egal, welcher Art - ist das bei mir so eine Sache: Ich fange sie (wenn überhaupt) mit Begeisterung an und lasse sie dann irgendwann in der Ecke liegen.
 
25 % Schönwetterrabatt vom 19.08. bis. 26.08.22
In unserem Shop findest du Gehäkeltes und Gestricktes - wie u.a. individuell anpassbare Damenkleidung.
Mit einem Abonnement verpasst du keine Neuigkeiten mehr. 
Some patterns are also available in English.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Sonntag, 21. August 2022 um 17:02
Da wir alle nicht unendlich Zeit haben, müssen wir immer abwägen, was wir damit tun. Und das, was wir entbehrlich finden, lassen wir dann mit der Zeit sein. Egal, wie groß der Vorsatz war. So bleiben am Ende die für uns wichtigsten Dinge übrig, mit der wir unsere Zeit füllen. Für den einen sind das die Handarbeiten selbst, für den anderen der Garten, die Blumen, die Tiere oder das Führen von Tagebüchern (ob Papier oder Internet oder Pc). Alles benötigt Zeit und wir müssen entscheiden, wofür wir sie hergeben, was uns wichtig ist.

LG Ina

@johansi
Eine feine Fleißarbeit hast du gestickt. Und noch heute schön. Es wird Dir wohl damals 144 Stunden Deines Lebens Wert gewesen sein, sonst hättest Du es nicht gemacht.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 21. August 2022 um 23:27
Da geht's mir generell mit Tagebüchern wie CreatOwl :-)

Ich dokumentiere zwar schon irgendwie meine Projekte, aber Planung und Statistik brauch ich eigentlich nicht. Ich habe auch noch nie Stoff gekauft und vergessen, was draus werden sollte oder so.

Ich benutze eine App zum Häkelanleitungen hinterlegen und Runden/ Reihen zählen und eine App zum Fotos nach Fertigstellung teilen / mich von anderen Projekten inspirieren lassen. Stoffvorräte habe ich da nur anfangs mal eine Weile geführt.

Eine Zeitstatistik würde mich glaube ich eher stressen. Ich vergesse lieber ganz versunken die Zeit.
Johansis Stickbild ist ja auch ganz unabhängig vom Zeitaufwand total beeindruckend
Antwort

Montag, 22. August 2022 um 21:40
Hey, das Deutschland-Stickbild ist der Hammer. Du hast es fertigbekommen. Kompliment.
So in der Art habe ich ein Stickbild von ganz Norwegen, welches ich noch sticken wollte, um eine Erinnerung zu haben an die schöne Zeit da. Leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu.

Zwischendurch klebe ich noch ein Diamond-Painting-Bild für meine Mutti, welches ich ihr zum Geb. geschenkt habe (sie schafft das nicht - zu friemelig). Soll dann noch eingerahmt werden.

Wie oben schon erwähnt, drucke ich mir wichtige schöne AL aus, einige habe ich auf dem PC. Müsste ich mal auf externe Festplatte noch speichern. Die vorigen AL teils futsch (PC war kaputt, und alles war verloren).

Als ehemalige Sekretärin, mag auch ich die altbewährte Papierform. Was man schwarz auf weiß besitzt....
Habe 4-5 kleine A5-Diarien voll mit handschriftlichen AL (Häkeln und Perlenarbeiten), die ich im i-net finde, die mir gefallen. Habe mir auch auf dem PC Lesezeichen gesetzt, doch manchmal findet man die nicht mehr. Da schaue ich in meine schlauen Bücher, und.... da sind sie.
Notiere mir auf Schmierzetteln AL, die ich bei Videos mitschreibe, anschließend notiere ich alles säuberlich in Schönschrift in meine Hefte. Habe schon in der Schule gerne mit der Hand geschrieben. Kein Problem damit. Sogar mit kleinen Zeichnungen, Häkelschriften oder Häkelproben eingeklebt.
So kann ich schnell mal ein Büchlein mit in den Urlaub nehmen, und nicht den ganzen PC.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14