Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 21. Juli 2022 um 14:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ich verstehe das natürlich, wenn Ihr zu diesem Thema nichts sagen möchtet. Ich würde gerne wissen, wie sehr Ihr beim Anleitungskauf auf den Preis achtet? Habt Ihr ein (monatliches) Budget, das Ihr nicht überschreitet? Ist Euch der Preis von Anleitungen, die Ihr wirklich haben möchtet, egal? Habt Ihr eine Schmerzgrenze beim Kauf von Anleitungen? Klickt Ihr regelmäßig die gratis Anleitungen durch, um zu sparen?
Ich fänds toll, wenn jemand etwas dazu sagen mag, verstehe das aber natürlich auch, wenn Ihr nichts sagen mögt. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Donnerstag, 21. Juli 2022 um 14:53
Liebe Josefa,
Du darfst alles fragen. Jeder kann ja selbst entscheiden, ob er dazu etwas sagen möchte oder nicht.

Ich persönlich kaufe nur Nähanleitungen, weil ich die nicht selber entwerfen kann. Wenn ich etwas nähen will - z. B. ein Sommerkleid -, dann schaue ich mir schon alle gezeigten Modelle unabhängig vom Preis an. Sie kommen auf meine Beobachtungsliste und schmoren dort vor sich hin. Dann lasse ich meistens ein paar Tage vergehen, da ich eher kein Spontan-Käufer bin.

Beim zweiten Blick auf die Anleitungen, wenn es denn konkret werden soll, schaue ich auch auf den Preis. Wenn beide Modelle fast gleich sind, wähle ich das preiswertere. Bevor ich das tue, lese ich mir alle Bewertungen und Kommentare durch. Wenn da alles ok ist, kaufe ich die Anleitung. Wenn dort eher negative Bewertungen ständen wie z. B. "ist oberflächlich gemacht, schlechte Bilder, nix für Anfänger", dann würde ich die Anleitung nicht kaufen.

Ein Budget habe ich nicht. Wenn ich etwas Konkretes machen will, halte ich konkret nur danach Ausschau. Manchmal finde ich dabei noch weitere Anleitungen, die mir gefallen. Die kommen dann auf die Beobachtungsliste für später. Wenn sie mir einmal gefallen haben, gefallen sie mir vielleicht auch später.

Kostenlose Anleitungen schaue ich mir nicht so oft an. Aber ich freue mich, wenn es von dem Designer, bei dem ich eine Anleitung kaufen will, eine kostenlose Anleitung gibt. Dann lade ich mir die runter und kann schauen, ob mir sein Anleitungsstil gefällt. Das ist dann ein weiteres Kaufargument.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 21. Juli 2022 um 15:46
Nach dem Preis schaue ich so gut wie gar nicht. Zuerst einmal entdecke ich ja etwas, das ich gerne nacharbeiten würde, das kommt dann auf die Merkliste.
Und die schaue ich immer mal wieder durch, dann fällt manches wieder raus, anderes bleibt, und wenn ich es dann machen möchte, dann kaufe ich es.
Selbst entwerfe ich ja gar nichts, also schaue ich überall mal. Und ganz viel habe ich auch schon runtergeladen, aber trotzdem noch nicht gemacht, weil die Gelüste sich ändern, die Zeit leider nicht unermesslich ist etc.
Aber bisher war alles preislich in einem Rahmen, über den ich nicht so sehr nachdenke, also auf jeden Fall einstellig, fast immer auch unter 5 Euro.
Antwort

Donnerstag, 21. Juli 2022 um 16:39
da schaut es bei mir schon ganz anders aus, ich schaue sehr wohl auf den Preis, vor
allem bei Nähanleitungen und frage mich da oft ob die vom Affen gebissen wurden für so eine Bibbifaxanleitung fast den Preis für ein fertiges Teil wollen. Ok, ich schau da auch ganz anders drauf wie ihr, das ist ja klar. Ich bin eh ned so der Freund von gekauften Anleitungen, denn vieles was angeboten wird kann ich auch selber entwerfen, also spar ich mir da meist das, mir reicht es of nr das Bild von was zu sehen um zu sagen, ok das schaffste auch. Mir kommt da halt auch meine Ausbildung für Schnittkonstruktion sehr zu gute, daher seh ich oft auf dem erstem Blick rentiert sich oder auch ned. Wasich auch sehr oft schon feststellte das so manche Anleitung ned den Namen wert ist, denn die ist dann als dermaßen konfus das man schon Suhaheli rückwärts können sollte um da durchzublicken, denn viele vergessen dabei das derjenige der sich diese Anleitung anschafft keine Gedanken lesen kann und somit ned den Gedankengang des Autoren nachvollziehen kann.
Hab ja auch schon einige Anleitungen geschrieben und ich versuche da immer sie so zu schreiben das auch ein totaler Anfänger es nachvollziehen kann. Bisher kam noch nie man was haste da fürn Schmarrn verzapft :-) GsD :-) Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und kläre auf falls es notwendig sei oder ist

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 21. Juli 2022 um 20:53
Klar, du hast natürlich ganz andere Voraussetzungen. Das erinnert mich sehr an unsere Versuche mit einem gelernten Koch essen zu gehen .... :-)))
Antwort

Freitag, 22. Juli 2022 um 06:41
Ich achte zweitrangig auf den Preis. Wenn mir die Anleitung wirklich gut gefällt und ich quasi die Wolle dafür schon in der Hand halte, kaufe ich sie. Natürlich ist es dann schön, wenn sie vielleicht gerade mit Rabatt angeboten wird.
Andererseits würde ich keine utopischen Summen ausgeben. Der Preis sollte immer in einem gesunden Verhältnis zum Anleitungsaufwand stehen. 
Wenn jemand aber z.B.einfache runde Sitzkissen, die auf dem Bild in der Beschreibung schon sechseckig sind (jeder der Häkelerfahrung hat, weiß das man runde Sachen auch wirklich rund häkeln kann), für 2,50€ anbietet, schreckt mich das als Käufer eher ab.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Freitag, 22. Juli 2022 um 16:08
Ihr habt das alle zusammen genau auf den Punkt gebracht.
Wenn mir was gefällt, dann kaufe ich das. Weil ich weiß, in Handarbeiten steckt viel Arbeit, und Fleiß für die AL, was man gerne honoriert. Aber, wie schon im Vorfeld erwähnt, sollte es ein gesundes Verhältnis sein zwischen Preis und Produkt.
Klar freut man sich über Rabatt-Angebote. Da sag ich nicht nein.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Samstag, 23. Juli 2022 um 16:59
Es kommt ja auch sehr darauf an, wie schnell oder wieviel man so im Monat schafft. Wenn ich zig Anleitungen herunterlade, ist der Preis mit Sicherheit wichtiger als wenn ich immer mal nur eine oder zwei kaufe.
Antwort

Samstag, 23. Juli 2022 um 17:11
Ist das ok, wenn ich Euch nach der durchschnittlichen Anzahl der Käufe pro Monat frage? Wenn Ihr dazu nichts sagen möchtet, ist das ok.
Wenn Ihr gerne gratis Anleitungen herunterladet oder momentan nicht so viel Geld übrig habt für gekaufte Anleitungen, dann ist das natürlich auch ok.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Samstag, 23. Juli 2022 um 20:55
Ich habe irgendwo im Laptop noch drei Gratisanleitungen, die aufs Nachgearbeitet werden warten.
Da ich so viele Ideen hab, weiß ich nicht, wann ich dazu kommen werde.
Antwort

Sonntag, 24. Juli 2022 um 11:22
Ich kaufe selbst eher selten Schnittmuster und Anleitungen, weil mein Fundus schon sehr groß ist, und weil ich selbst so viele Sachen entwerfe/ausprobiere.

Aber wenn mir ein Schnitt gut gefällt, gebe ich bis zu 10€ dafür aus, im Durchschnitt sind's 5-6€. Dafür kaufe ich aber eher wenig Anleitungen.

Früher habe ich mir viele kostenlose oder sehr preiswerte Schnitte oder Schnitte im Angebot gesichert - da habe ich noch immer nicht alle von genäht!

Inzwischen bin ich wählerischer geworden und gebe dafür dann aber auch mehr Geld aus.

Zu dem, was Akela sagte, möchte ich anmerken: Ja, es gibt viele sehr einfache Sachen, die man sich selbst nachkonstruieren kann. Da habe ich mich früher auch gefragt, ob man für ein einfaches Reißverschlusstäschchen Geld verlangen muss.

*seufz*

Ich bin da inzwischen sehr zwiegespalten, denn auch in einer einfachen Anleitung steckt sehr viel Arbeit. Gute Anleitungen geben schon sehr viel Wissen weiter, das für Anfänger durchaus wertvoll ist.

Meine höchsten Umsätze und Downloadzahlen bei Freebooks erziele ich zum Beispiel mit einfachen Schnitten und Anleitungen.

Haben sie keinen Wert, nur weil sie einfach sind?

Oder ist die Einfachheit das, was sie so wertvoll macht?

Meine Kundinnen, stelle ich immer wieder fest, mögen das Einfache und Schlichte, und sie sind bereit, dafür auch Geld zu bezahlen. Ich bin dankbar dafür, denn auch das ist Wertschätzung. In meinem eigenen Shop kann man meine kostenlosen Anleitungen freiwillig bezahlen. Viele machen das auch.

Lieber Grüße,
Sonja
~ Shop auf CrazyPatterns: The Crafting Café ~




~  Mehr Nähanleitungen und Schnittmuster ~ https://crafting-cafe.de ~
Antwort

Sonntag, 24. Juli 2022 um 15:42
zuerst muss mir die Anleitung gefallen, auch schon von der Präsentation her. Da ich selber Anleitungen schreibe, weiß ich wieviel Arbeit das ist, aber für eine Tuchanleitung sind 5€ die Obergrenze, die muss mir schon richtig gut gefallen. Bei Pullis oder Shirts gehe ich bis 8€, aber auch da kommt es auf das einzelne Teil an.
Wenn ich erkennen kann, das es nur einfache Muster, die nicht komplex sind, dann gebe ich keine 7 oder 8€
Im Store gibt es einfache und doch abwechslungsreiche Strickanleitungen für jeden Geschmack. 
Komm mich einfach im Store besuchen

                 
Antwort

Sonntag, 24. Juli 2022 um 16:26
ja mit Anleitungen ist es so ne Sache, aber wenn man wie es meiner Tochter passiert ist nach einer Anleitung fragt für ein Quadratisches und Dreieckiges Kopftuch, da hört sich bei mir alles auf. Denn man sollte wenn man was nähen möchte auch das praktische denken ned vernachlässigen, denn vieles er schließt sich auch aus der Form wie eben diese Tücher. Dieses praktische Denken legte uns unsere Meisterin immer sehr ans Herz, sie sagte immer vernachlässigt das nicht dann habt ihr auch nur halb soviel Arbeit beim erstellen, sei es ein Schnitt oder eine Anleitung.
Es stimmt in Anleitungen wenn sie gut sind steckt sehr viel Zeit und Engagement, das ist mir klar, hab ja selber schon einige geschrieben.
Da ich ja eh Plusgröße brauchen und wiedermal nen neuen Hosenschnitt nötig habe, möchte;-)  kann es sein das ich mir dann einen guten suche und den auch kaufe, ABER, so wie ich den kaufe kann ich ihn eh ned nutzen, denn der muss dann erst mal umgearbeitet und dann mich angepasst werden. Für Oberteile spare ich mir eh das Geld, denn da bin ich besser dran wenn ich selber Hand anlege. Anders schaut es bei Mäntel oder Jacken aus, da kaufe ich den Schnitt auch mal, auch wenn er dann umgearbeitet werden muss. Da ziehe ich dann aber Zeitlose elegante Schnitte vor, die man auch mal über einige Jahre tragen kann. Hab mir anfang der 90er einen Kapuzenmantel genäht, den ziehe ich heute noch an, ist ein Waldgrüner Lodenmantel, Hab mir nur vor einigen Jahren den Mantel gekürzt und trage ihn jetzt als Kurzmantel, vorher ging er fast bis an die Knöchel.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 24. Juli 2022 um 16:39
eine Wind und Wetterjacke aus Softshell, den Kurzmantel oder Longjacke habe ich vom Schnitt des Lodenmantels her abgeleitet, aber das teil existiert schon nimmer, er wurde mit der Zeit unansehlich

der Lodenmante

l
LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 24. Juli 2022 um 16:43
Inge hat Spaß im Schnee. :-)
Könntest Du beim Thread für den Beleg beim Nähen antworten?
Beleg erstellen beim Nähen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 25. Juli 2022 um 11:37
Häkelanleitungen kaufe ich eher sehr sehr selten, da ich die Sachen lieber selbst entwerfe :) Nur, wenn etwas spezielles gewünscht wird oder ich etwas sehe, wo ich denke: WOW! Das MUSS ich haben, dann kaufe ich es. Dann ist mir der Preis auch relativ "egal". (Gut - wenns dann zweistellig wird, denke ich schon 2 mal drüber nach, aber ja...) 
Oft ist der Preis ja nur ein Bruchteil des Materialpreises und dafür muss man ja auch zahlen.

Beim Nähen kann ich noch nichts selbst entwerfen. 
Für "besondere" Schnitte, die ich vermutlich auch oft verwenden werde, gebe ich auch gerne etwas mehr aus.
Wenn etwas im Angebot ist, freue ich mich natürlich trotzdem :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Nachschlag Babysachen
3 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:29
Forenspiel: Sommerspaß 2024
37 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 22:44
Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Gestern um 12:44
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05