Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 24. Juli 2022 um 16:42
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ich habe bei den gratis Anleitungen das hier gefunden:

Zitat Anfang
Mit dieser Kurzanleitung könnt ihr von euren vorhandenen Schnittmustern für Blusen/Kleider etc. einen Beleg für den Halsausschnitt erstellen.
Zitat Ende


Könnte mir jemand sagen, was ein Beleg für einen Halsausschnitt ist?

Hier die Anleitung dazu:

Tutorial Beleg Erstellen

Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Sonntag, 24. Juli 2022 um 17:17
Ein Beleg ist quasi eine innen liegende Kopie des Halsausschnitts. Mit ihm wird der Ausschnitt versäubert. Er kommt hauptsächlich bei Kleidung aus undehnbaren Stoffen zum Einsatz.

Er wird üblicherweise mit einer dünnen Vlieseline verstärkt und rechts auf rechts auf den Ausschnitt, z.B. der Bluse oder einer Tunika, genäht. Wenn man den Beleg dann nach innen schlägt, bügelt und noch einmal absteppt, ist der Ausschnitt schön und faltenfrei versäubert ;).

Bei T-Shirts und Pullis näht man ja meistens Bündchen zur Versäuberung, der Ausschnitt wird dann auch ein bisschen gerafft. Bei einer Belegversäuberung bleibt der Ausschnitt genau so, wie der Schnitt ist.

Ich hoffe, ich konnte das nun gut für Laien erklären :). Frag gerne nochmal nach, wenn etwas unklar ist.

Liebe Grüße,
Sonja
~ Shop auf CrazyPatterns: The Crafting Café ~




~  Mehr Nähanleitungen und Schnittmuster ~ https://crafting-cafe.de ~
Antwort

Sonntag, 24. Juli 2022 um 17:18
ein Beleg oder auch Besatz wird gebraucht wenn am Auschnitt, den Armlöchern und oder am Saum verhindert werden soll das es sich da ungewollt kräuselt oder Wellen schlägt
hier mal ein paar Bilder wo man Belege und besätze braucht, das ist ein Blazer den ich mir damals zur Hochzeit meiner jünsgten Tochter nähte, dazu gabs noch weste, Hose und Rock.
Der Kragen sollte mit einem Bügelvlies abgebügelt werden, denn er soll ja einen guten *Stand, bzw er soll giut aufliegen, je nachdem. Dann sollten die Ärmel vorne auch mit einem Belg, abgebügelt werden, damit sie sie schön fallen und und sich ned einrollen, genauso ist es oben am Halsausschnitt am Rücken von einer/m Jacke/Mantel. Wo es auch ernorm wichtig ist das man Belege einarbeitet sind die Armlöcher an den Vorder und Rückteielen der/s Jacke/Mantel, damit es sich da nicht ausnander zieht und gut Formstabil bleibt. So kann man auch bei Rock und Hosensäumen ein Formband mit einarbeiten, aber Vorsicht, nicht zu steifes Material da verwenden, sonst steht der Saum unschön ab.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 26. Juli 2022 um 15:20
Oh wow, danke für die Infos.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 26. Juli 2022 um 15:59
Beim Kragen und den Armlöchern verwende ich gerne Textile Bügeleinlagen, wenn man die dann im schrägem Fadenlauf zuschneiden legen die sich optimal um die Kurven ohne grss Falten zu werfen oder zu reißen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 26. Juli 2022 um 16:09
Was es nicht alles gibt. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Samstag, 7. Januar 2023 um 14:16
Bei meinem aktuellen Nähprojekt stehe ich vor der Aufgabe "Beleg". Die Zeitschrift, wo der Schnitt herstammt, ist nicht deutsch. Aber dort wäre auch nicht erklärt, was man mit dem Beleg macht. Auf dem Schnittmusterbogen ist halt der "Beleg" mit drauf. Nun muss ich mich damit beschäftigen, wie man das Teil in den spitzen Ausschnitt näht.

Eure Hinweise haben mir ein bisschen geholfen, aber ich muss mir wohl noch ein paar You-T.-Videos anschauen. Die Herausforderungen beim Nähen gehen wohl nie aus.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 19:04
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45