ein Beleg oder auch Besatz wird gebraucht wenn am Auschnitt, den Armlöchern und oder am Saum verhindert werden soll das es sich da ungewollt kräuselt oder Wellen schlägt
hier mal ein paar Bilder wo man Belege und besätze braucht, das ist ein Blazer den ich mir damals zur Hochzeit meiner jünsgten Tochter nähte, dazu gabs noch weste, Hose und Rock.
Der Kragen sollte mit einem Bügelvlies abgebügelt werden, denn er soll ja einen guten *Stand, bzw er soll giut aufliegen, je nachdem. Dann sollten die Ärmel vorne auch mit einem Belg, abgebügelt werden, damit sie sie schön fallen und und sich ned einrollen, genauso ist es oben am Halsausschnitt am Rücken von einer/m Jacke/Mantel. Wo es auch ernorm wichtig ist das man Belege einarbeitet sind die Armlöcher an den Vorder und Rückteielen der/s Jacke/Mantel, damit es sich da nicht ausnander zieht und gut Formstabil bleibt. So kann man auch bei Rock und Hosensäumen ein Formband mit einarbeiten, aber Vorsicht, nicht zu steifes Material da verwenden, sonst steht der Saum unschön ab.
LG Inge