Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 28. April 2022 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Tipps für Hausschuhe / Haussocken und ggf. auch für die Sohle von DIY-Hausschuhen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Freitag, 29. April 2022 um 12:58
Ich mache ja schon seit zig Jahren Hausschuhe selber - also ich strickfilze sie für alle in meiner Familie und für Freunde. Die Enkel lieben sie besonders, weil kein anders Kind solche hat.

Das Besondere an den Filzhausschuhen ist, dass sie atmungsaktiv sind. Man kann darin nicht schwitzen, wie die Wärme über die Wollfasern nach außen abgegeben wird. Gleichzeitig wird der Fuß durch die Wolle gewärmt. Man kann sie das ganze Jahr über tragen. Keiner muss auf kalten Fliesen laufen. Sie passen auch in jeden Urlaubskoffer.

Die Sohlen

Über die Jahre habe ich einiges ausprobiert, um sie rutschfest zu machen. Da gibt es neben der Filzwolle in den Geschäften immer so kleine Tuben Sockstop zu kaufen. Meiner Erfahrung nach braucht es unheimlich viel Handkraft, um das Gummi durch die kleine Düse zu drücken. Es ist ja dickflüssig. Wenn man einen Schuh oder gar das Paar geschafft hat, fällt einem die Hand ab.

Dann gibt es das Problem, dass der Rest in der Tube fast immer hart wird. Ist ja klar, der Verschluss schließt nicht luftdicht ab und das Gummi härtet aus. Also wenn Sockstop, dann macht gleich mehrere Paare, so dass die ganze Flasche aufgebraucht werden kann. Wer hat nur ein oder zwei Paar macht, für den mag das gehen - auch aus Kostengründen.

Ich als Vielfilzer habe natürlich andere und bessere Materialien aufgespürt. Ich bin sehr begeistert von "Lilatex Latexmilch". Das ist eine Latexmilch, die es in verschiedenen "Dicken" und Farben gibt. Das Zeug gehört eigentlich zum Modellbau. Aber zum Sohlen rutschfest machen, ist es perfekt.
In allen meinen Filzschuhanleitungen steht das natürlichg ganz genau drin.



Als Alternative und weil der Schuhe damit professioneller aussieht, könntet Ihr auch eine Ledersohle unter Eure Hausschuhe nähen. Einfach aus einer alten ausgedienten Lederjacke Sohlen herausschneiden und mit der rauen Seite nach außen unter den Filzschuh oder die Haussocke nähen. Mit der Ledersohle halten Hausschuhe 4 x länger als ohne.



Die Kinderschuhe


Da Kinder nun einmal schnell aus den Hausschuhen herauswachsen, sind selbstgemachte Filzschuhe perfekt. Man kann einfach normale in Ballerinaform machen und peppt sie mit Aufnähern auf. Persönliche Wünsche können hier berücksichtigt werden. In der Kita meines Enkels fragen immer alle Eltern, wo es solche schönen Hausschuhe gibt. Hier 2 Beispiele:





Vielleicht konnte ich Euch für das Thema ein wenig begeistern? Bei mir jedenfalls werden immer neue in allen Farben gemacht. Wenn sie durchgelaufen sind oder der Besitzer herausgewachsen ist, gibt es neue. Zumal Filzwolle ja auch viel preiswerter ist als gekaufte Hausschuhe ;-)

Liebe Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 30. April 2022 um 11:05
Kann ich diese Latexmilch auch für gehäkelte oder gestrickte Pusche nutzen, Ina?

Die trag ich bei mir weil ich zwar in der ganzen Wohnung Teppichboden habe, es aber trotzdem noch zu fußkalt ist zum barfußlaufen.
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

Samstag, 30. April 2022 um 11:36
Ja Marlies, dafür kannst Du die Latexmilch auch nehmen. Du bestreichst die Sohle flächig damit und lässt sie über Nacht aushärten. Sie wird dann milch-durchsichtig und ist dauerhaft fest. Dann rutschen die Socken nicht mehr. Man kann die Socken auch waschen, die Latexsohle geht nicht ab.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 30. April 2022 um 12:19
Dankeschön, liebe Ina. Dann werde ich das mal probieren.
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

Sonntag, 1. Mai 2022 um 23:06
Tolle Infos, Ina. danke.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32