Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 28. April 2022 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Tipps für Hausschuhe / Haussocken und ggf. auch für die Sohle von DIY-Hausschuhen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Freitag, 29. April 2022 um 12:58
Ich mache ja schon seit zig Jahren Hausschuhe selber - also ich strickfilze sie für alle in meiner Familie und für Freunde. Die Enkel lieben sie besonders, weil kein anders Kind solche hat.

Das Besondere an den Filzhausschuhen ist, dass sie atmungsaktiv sind. Man kann darin nicht schwitzen, wie die Wärme über die Wollfasern nach außen abgegeben wird. Gleichzeitig wird der Fuß durch die Wolle gewärmt. Man kann sie das ganze Jahr über tragen. Keiner muss auf kalten Fliesen laufen. Sie passen auch in jeden Urlaubskoffer.

Die Sohlen

Über die Jahre habe ich einiges ausprobiert, um sie rutschfest zu machen. Da gibt es neben der Filzwolle in den Geschäften immer so kleine Tuben Sockstop zu kaufen. Meiner Erfahrung nach braucht es unheimlich viel Handkraft, um das Gummi durch die kleine Düse zu drücken. Es ist ja dickflüssig. Wenn man einen Schuh oder gar das Paar geschafft hat, fällt einem die Hand ab.

Dann gibt es das Problem, dass der Rest in der Tube fast immer hart wird. Ist ja klar, der Verschluss schließt nicht luftdicht ab und das Gummi härtet aus. Also wenn Sockstop, dann macht gleich mehrere Paare, so dass die ganze Flasche aufgebraucht werden kann. Wer hat nur ein oder zwei Paar macht, für den mag das gehen - auch aus Kostengründen.