als erste sollte man genau wissen was möchte ich und was passt zu mir vom Stil her? denn nur weil etwas Trend oder hip ist, heißt das noch lange nicht, das kann ich auch tragen. Dann sollte man sich genau ausmessen lassen um sicher zu sein man hat dann auch die richtige Größe ausgesucht bei dem Schnitt den man sich nähen möchte. Die Stoffwahl ist auch wichtig, soll es was legeres und bequemes sein, oder etwas was ich ins Büro oder zum Stadtbummel tragen möchte. Was eigentlich bei denmeisten geht ist eine Jeans und die sind ja mittlerweile GsD Gesellschaftsfähig geworden. Aber ins Theater passt sie auch nicht so unbedingt, da sieht ne elegante Stoffhose mit entsprechendem Oberteil und Blazer allemal eleganter und chicer aus. Wenn dann im Vorfeld alles geklärt ist, steht dem Nähvergnügen nichts mehr im Wege. Wichtig ist dann auch noch was brauche ich an Kurzwaren beim Nähen, wie Bügelvlies, denn bei einigen Sachen ist es wichtig und gut wenn man zB den Halsausschnitt und die Armkugel mit einem leichtem Bügelvlies abbügelt, so werden Wellen usw vermieden.Auch bei einem Hemd , Bluse oder Jacke ist es von Vorteil wenn die Knopfleiste vorher mit einem Vlies abgebügelt wird. Das Kleidungsstück bekommt dadurch auch einen besseren *Stand* .
Man sollte eh bevor man das Nähen anfängt erst alles so vorbereitet haben, das man dann kontinuierlich zu nähen ann und ned zwischendurch feststellt,man mir fehlt ja der abgebügelte Kragen oder ich hab ned den farblich passenden RV oder Knöpfe da. Dann alles so neben die Maschine legen wie man es zusammen nähen möchte, so muss man ned die einzelnen Schnitteile suchen sondern kann sie nach und nach vom Stapel nehmen und das Nähgut zusammensetzen.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.