Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 21. März 2022 um 23:42
Spannt ihr gehäkelte/ gestrickte Tücher? Habt ihr Tipps für mich?

Ich bin endlich fertig geworden mit dem asymmetrischen Dreieckstuch, das ich eigentlich mal als Weihnachtsgeschenk angedacht hatte 😅

Es sind ca 1,75 x 1,2 x 1,5m geworden. Nun habe ich gerade drei Handtücher auf dem Boden im Wohnzimmer ausgebreitet, bin mit Stecknadeln drum herum gerobbt ... und habe eingesehen, so funktioniert das nicht.
Der Wäscheständer ist auch nicht lang genug...

Ich muss dazu sagen, das bleibt wohl mein erstes und einziges Projekt dieser Art (nicht dass es keinen Spaß gemacht hätte, ich trage so etwas einfach nicht selbst), da reizt mich so ein teures Set Spannmatten und T-Nadeln für den einmaligen Einsatz nicht unbedingt. Geht das irgendwie provisorischer? Und wo fängt man an, mit der längsten Seite?
Antwort

Dienstag, 22. März 2022 um 08:01
Ich gestehe, dass ich Dreieckstücher selten spanne.
Bisher war es für mich nicht nötig.

Ansonsten vielleicht auf einer Matratze spannen, wenn möglich.
Antwort

Dienstag, 22. März 2022 um 11:18
Gespannte Tücher sehen auf Fotos bestimmt besser aus.  Ich spanne sie aber nicht. 

Deckchen spanne ich auf nicht mehr benutzte Kissen,  die groß genug sind 
 

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 


Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Dienstag, 22. März 2022 um 20:33
Ich habe einmal einen Schal mit Lochmuster gespannt. Auf den Spielmatten meines Enkels. Aber leider hatte es am  ende nicht den gewünschte Effekt. Bestimmt habe ich etwas falsch gemacht.

Ich Spanne keines meiner Tücher. Ich muss aber dazu sagen, ich trage meine Tücher meist mehrmals geschlungen um den Hals, da würde man es eh nicht sehen.


                  

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 23. März 2022 um 11:06
Das Muster eines Tuches entfaltet erst seine Wirkung, wenn man es feucht gespannt hat. Das macht einen Riesenunterschied. Alle Maschen sehen vorher so verknüddelt aus.

Wenn das Tuch ungespannt schon sehr groß ist, dann ist es gespannt nochmal viel größer. Aus den 1,75 m werden bestimmt 2 Meter. Die Maschen entfalten sich eben.

Da es Einmalwerk sein soll, brauchst Du Dir keine Matten, Nadeln etc. anschaffen. Entweder Du hast eine Matraze in Übergröße oder ein Ehebett mit 2 x 2 m. Oder Du hast vielleicht Styroporplatten. Alles, wo man Nadeln reinpieken kann, geht. Wolltest Du das Tuch so groß haben oder ist es mustermäßig einfach so geworden? Weil getragen hat es dann auch "Übergröße".

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 23. März 2022 um 13:10
Da bin ich mal gespannt. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, wie groß es werden soll, nur vielleicht festeres Häkeln mit größerer Nadelstärke etwas überkompensiert und halt das Garn so ziemlich verbraucht.

Ich habe gerade mal ich die Anleitung gesehen, da wird das Tuch 122 cm x 144 cm x 130 cm groß.
Unser Bett ist 1,60 x 2 m, aber wäre natürlich blöd, wenn das dann abends noch nass ist.

Pappe habe ich gestern noch als Tipp bekommen, meiner Sportmatte könnte ich wohl auch ein paar Piekser zumuten.
Dann werde ich wohl mal schauen, wie weit ich mit Sportmatte + Pappe nebeneinander, Stecknadeln und Ansprühen komme.

Vielen Dank schonmal Allen!
Antwort

Mittwoch, 23. März 2022 um 14:56
Du könntest auch zwei große Handtücher aufeinander legen. Wenn du jetzt nicht unbedingt ein Lacemuster hast, dass aufwendig gespannt werden muß, dann geht das auch.
Ich spanne auch alle meine Stricksachen. Das Maschenbild wird viel schöner, das Muster entfaltet sich richtig und die Ränder werden gerade.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02