Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 17. März 2022 um 09:46
ich zeige euch wie man von einer Jacke einen Schnitt abnehmen kann. Am besten nimmt man dafür Schnittfolie, da hatte ich aber nichts mehr liegen, also bin ich her und habe 2 Plastikmüllsäcke geteilt. Wenn ihr auch solche nehmt dann da teilen wo die Schweißnähte sind, denn die stören sonst.
die Bilder von oben nach unten
Bild1 das Kleidungsstück so gut wie es glatt auf den Tisch legen und dann die Folie aufstecken und zwar draurf achten das auch sie soi gut es geht glatt liegt, wie auf Bild 2
Bild 3 dann mit einem Edding die Konturen nachzeichnen und drauf achten das man auch immer in der richtigen Richtung bleibt. Die Folie beschriften, damit man hinterher weiß was für ein Schnitteil das ist.

Bild 4 wenn der Rücken abgenommen wird muss mann da die Jacke auf die hälfte zusammenlegen und da schon so stecken das nichts ehr verrutschen kann. Die Seitennähte sollte Plan aufeinanderliegen und auch bei, Armlochausschnitt sollte die Nähte richtig in der Kurve liegen. Am besten alles stecken, dann auch da wieder die Folie drauf und feststecken, die Konturen Zeichnen.
Bild 5 der Ärmel wird so hingelegt das die Ärmelnaht ein Linie bildet, er muss auch glatt und Plan auf dem Tisch liegen.dann Folie aufstecken und die Konturen nachzeichnen. Beim Ärmel drauf achten das man am Vorderärmel ein Passzeichen einsetzt, das ist wichtig später beim einnähen vom Ärmel. Der Ärmel hat ja zwei verschiedene Kurven, die flache ist hinten und die etwas engere Kurve vorne, oben mittig sollte auch ein Passzeichen angebracht werden. Dann den Ärmel auf die andere Seite drehen, die Folie aber dran lassen und auch da glatt streichen und feststecken und die Konturen nachzeichnen. Wenn das geschehen ist Die Folie abnehmen und den gezeichnetet Ärmel vor sich auf den Tisch legen, denn es muss noch der Fadenlauf eingezeichnet werden, den legt man meist so an, das er vom vorderem Bogen gerade nach unten zum Saum eingezeichnet wird, und er ist sehr wichtig das der Ärmel nicht dann krum und schepps wird und sich dreht wenn man die Jacke anhat. Die Schnitteile sauber ausschneiden und ihr habt einen Schnitt. Für den Kragen könnt ihr euch einen Streifen noch herrichten da müsst ihr nur ausmessen wie weit oben die Jacke ist.
DRAN DENKEN DIESE SCHNITTABNAHME IST DANN OHNE NAHTZUGABE DIE MÜSST IHR BEIM ZUSCHNEIDEN MIT EINBRINGEN; SONST WIED DIE JACKE ZU ENG.
Viel Spass beim ausprobieren

LG Inge



i



Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 09:52
Liebe Inge, ich habe mir Deinen Beitrag gleich mit einem "Merker" versehen. Da ich ja nun Kleidung nähen lernen will, freue ich mich besonders über Deine fachkundigen Beiträge. Ich fange erstmal klein an und werde mich vorarbeiten. Wenn ich für mich etwas mache, wäre das erstmal ein Shirt. Und da würde ich die Maße von einem abnehmen, das mir gut passt. Dabei wende ich dann Deine Tipps an. Ach, das ist schon spannend, das Thema.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32