Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 17. März 2022 um 09:15


Hallo zusammen,

“damals“ - vor Corona - habe ich auf einem
Mittelaltermarkt ein kleines Gläschen mit Gänseblümchen-Salbe (natürlich horrend teuer *lach*) gekauft.
Diese Salbe tut hier seither gute Dienste, wurde immer gehütet wie ein Goldschatz (weil es ja so eine winzige Portion ist 😉) und geht jetzt doch zur Neige…
Also haben Kind4 und ich gestern ein Beutelchen Gänseblümchenköpfe gepflückt und mit dem noch hier vorhandenen Kokosöl (das nächste mache ich mit Olivenöl) Gänseblümchen-Öl angesetzt.
Jetzt bleibt das Glas noch bis morgen oder übermorgen (je nachdem, wann mein Lanolin und Bienenwachs geliefert werden) stehen und dann geht’s weiter…
Ich bin gespannt 😊
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 09:19
Wofür nehmt Ihr die Gänseblümchen-Salbe denn?

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 09:50
Hallo Ina,

im Prinzip echt für alles.
Aktuell ist Lotti wund im Schritt und an den inneren Oberschenkeln. Da kommt es drauf - dann dauert es nur knapp 2 Tage, bis die wunden Stellen verheilt sind. Oder wenn Quentin einen wunden Windelpo hat, nehme ich sie auch.
Dann bei kleinen Verbrennungen (ich sag nur Heißkleber 😂), Schnittwunden, Schürfwunden, fiesen entzündeten Pickeln…auch mal als Placebo 😉…
Sie steht bei uns im Kühlschrank.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 09:53
Spröde Lippen oder eine Entzündung unter der Schnupfennase lassen sich auch gut behandeln.

(ich bin ja eher der „konventionelle Arzneimittel-Typ“ 😉 und kann mit Globuli und so nicht viel anfangen, aber Gänseblümchen-Salbe ist super 😁)
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 09:55
Sehr guter Tipp! Die Natursalbe gehört ja wirklich in jeden Haushalt/Kühlschrank. Bei mir wachsen auch Gänseblümchen auf der Wiese :-) Ich muss das Rezept mal genauer googeln. Bei mir im Garten ist es noch recht kalt, die Gänseblümchen dürfen sich erstmal noch ihres Lebens freuen. Aber die Idee ist ja schon mal da.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 10:31
Ich würde es mit Olivenöl machen.
Lanolin fühlt sich für mich sehr unangenehm an.

Kamillenblüten sammeln ---> notiert.

Übrigens lässt sich aus Kamillenblüten (also dem Sud davon) auch Gelee machen.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 10:53
Von dem Lanolin kommt nur eine sehr geringe Menge in die Salbe, um alles schön geschmeidig zu machen. Sonst würde sie durch das Wachs zu fest.
Kamillensalbe geht auch.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 11:58
Ich bin auch ein Freund von Heilkräften aus der Natur. Leider kann man die jungen Leute heute kaum davon überzeugen. Sie vertrauen eher einem Beipackzettel mit Nebenwirkungen. Vielleicht kommt die Einsicht erst mit den Lebenserfahrungen.

Ich setze jedes Jahr Ringelblumensalbe an. Aber die ist dann eher für mich; siehe oben.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 12:10
Interessant die Gänseblümchensalbe aber ich LIEBE Gänseblümchen und kann die nicht pflücken.
Mein Opa hat früher auch immer Ringelblumensalbe gemacht hab noch ein Buch von ihm mit Rezepten.
Grundsätzlich setze ich auch auf die Heilkraft der Natur nur das mit den Gänseblümchen geht nicht :-)
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 12:25
Wir haben am Haus eine Wiese,  noch blühen keine Gänseblümchen.  Und Kamille finde ich immer nur die Hundskamilie 

LG Gabi 
 

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 


Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 16:05
Sehr interessant, das mit der Gänseblümchen-Salbe. Werde ich mir mal merken. Ich stehe auch auf Naturheilmittel und hab bisher beste Erfahrung damit. Hab mal mit Globuli meinen Heuschnupfen besiegt - seit inzwischen 34 Jahren, nachdem ich alles andere durch hatte.

Die Gänseblümchen landen bei uns immer im Salat (Gänseblümchen-Hüter, bitte nicht schimpfen). :)
Jetzt werden sie sicher auch mal als Salbe dienen.

Danke für den hilfreichen Hinweis.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 18. März 2022 um 00:31
Monika, ich hab tatsächlich noch nie Blüten gegessen. Find es aber interessant. Muss ich mal probieren. Nur keine Gänseblümchen ;-). Um meine wird immer schön drumherum gemäht und ich achte drauf dass ich auf keines drauftrete. Ich erinner mich dass wir als Kinder Sauerampfer gepflückt und gegessen haben.
Antwort

Freitag, 18. März 2022 um 10:13


So, jetzt fehlt nur noch das Lanolin, dann kann ich die Salbe fertig anrühren und in die kleinen Schraubgläschen füllen 😊
Antwort


Freitag, 18. März 2022 um 13:15
Toll! Da hätte die eine oder andere jetzt gern eines Deiner Gläs`chen. Aber Du hast ja viel Bedarf in der Familie. Und wir anderen müssen uns eben auch ein bisschen anstrengen, wenn wir so etwas Gutes haben wollen. Vielen Dank für die Anregung, liebe Nina.

Ich war übrigens mal in einer Gaststätte, wo überwiegend Pflanzen und Blumen zu essen gab. Sie hatten ein großes Gewächshaus, wo alles wuchs. Im Wein schwamm eine Taglilienblüte und im Salat waren Unmengen verschiedener Salatblätter, frischer Kräuter und Blüten von Blumen. Das war total köstlich. Ja, zu Anfang kostet es Überwindung, aber es ist nur eine Kopfsache. Obwohl ich es schade finde, die schöne Blüten zu essen.

Na dann wünsche ich Dir wenig Anlässe, wo Deine Gänseblümchensalbe zum Einsatz kommen muss.

LG  Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 18. März 2022 um 14:24
Imelda, das machen wir auch, um die Blümchen drumrum mähen. Das sieht immer richtig nett aus mit den vielen Blümchen-Inseln. Und natürlich hält sich das Pflücken in Grenzen. Drauftreten tun wir auch nicht. Ich danke jeder einzelnen Blüte vor dem Pflücken, dass ich sie essen darf. Sauerampfer hab ich als Kind auch gepflückt und gegessen. :)

Übrigens sehen auch Stiefmütterchen dekorativ aus auf dem Salat. Das mach ich aber nur selten und sparsam. Am meisten liebe ich Kapuzinerkresse. Die wird mit Blüte, Blatt und Stil verspeist.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 18. März 2022 um 18:46
19 Gläschen hab ich heute abfüllen können 😊
Davon haben schon 5 das Zuhause gewechselt.
Eins hat unser angestellter Junganwalt bekommen, dessen Frau am 2.4. ausgezählt ist, eins eine liebe Nachbarin mit zwei kleinen Kindern, zwei ein Bekannter, der ein Restaurant betreibt und das 5. hab ich vorhin in der Stadt einem Obdachlosen geschenkt, der eine fiese Wunde (nach Rückfrage schon ärztlich versorgt, aber eben noch weit weg von verheilt) am Bein hat. Der war ganz begeistert ❤️
Antwort

Freitag, 18. März 2022 um 18:52
Toll, dass Du Deine Schätze nicht alle für Dich behältst. Klebst Du ein Etikett drauf, damit die Leute später noch wissen, was im Glas ist und wofür es ist?
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort


Freitag, 18. März 2022 um 19:12
Früher haben die Leute mal ihre Etiketten mit Hand geschrieben - das hat doch auch was: handgemachte Salbe mit handgeschriebenem Schildchen.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40