Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 8. März 2022 um 15:12
Hallo Ihr Lieben, 

ich bin gerade dabei einen Pullover aus einem Harry-Potter Strickbuch nachzustricken. Leider komme ich nicht so recht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. 

in der Anleitung des Pullovers wird von oben nach unten gearbeitet. Zunächst wird oben der Bund als Runde in 2er-Rippen gestrickt, 2,5cm. Das ist ja klar soweit. Danach fangen verkürzte Reihen an und hier liegt mein Problem. 

Ich habe also eine Runde mit x Maschen und am Anfang meiner Runde einen Maschenmarkierer. Nun soll ich dockendes tun
Reihe 1 (Hin) 
86 Maschen rechts stricken, MM setzen, 6 M re, wenden - ist soweit klar
Reihe 2 (Rück)
Doppelmasche, [li M str bis MM, MM abh] 2x, 6 M li, wenden - hier ist der 2. MM wahrscheinlich wieder mein Rundenanfang?
Reihe 3 
DM, [re M str bis MM, MM abh] 2x, wenden - hier komme ich gar nicht mehr mit, ich bin doch wieder am Anfang und habe nur einen MM, wo genau sollte hier der zweite Mm sein?
Reihe 4
DM, [li M str bis MM, MM abh] 2x, wenden
- bin ja schon oben drüber nicht mehr mitgekommen

Die Anleitung für den oberen Teil geht noch weiter bis Reihe 7, aber ich verstehe einfach nicht das Prozedere mit den Maschenmarkierern. 

Könnt ihr mir das ggf erklären? 

Das wäre echt lieb von euch. 

Danke im Voraus. 

Liebe Grüße
Antwort

Dienstag, 8. März 2022 um 19:11
Die Marker sind eigentlich nur dazu da, dir das Zählen zu erleichtern. Du weißt, dass du mit dem Muster so weitermachen kannst, bis du zum Marker kommst und musst nicht ständig Maschen zählen. :-) 

Und den Marker abheben ist ja eigentlich klar, aber wir Autoren schreiben das immer noch mal dazu, einfach, weil es immer irgend jemanden gibt, der die Marker mit einstrickt. :-D
Antwort

Mittwoch, 9. März 2022 um 05:48
Vielen Dank für die schnelle Antwort 😊

Also habe ich quasi den Marker für den Rundenbeginn und den zweiten, der in Reihe 1 zusätzlich gesetzt wird und zwischen den beiden wechsle ich hin und her?
Antwort

Dienstag, 3. Oktober 2023 um 21:39
Reihe 2 (Rück)
Doppelmasche, [li M str bis MM, MM abh] 2x, 6 M li, wenden - hier ist der 2. MM wahrscheinlich wieder mein Rundenanfang?
Ich würde gerne wissenwas nach der Klammer das 2x bedeutet.
Vielleicht kann mir dad jemand erklären oder weiss ein Video dazu.
Danke LG
Antwort

Mittwoch, 4. Oktober 2023 um 09:13
Das was in den Klammern steht, wird 2-mal gearbeitet. Mehr bedeutet das nicht.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40