Sonntag, 27. Februar 2022 um 18:24
Liebe @Anja,
Du sprichst mir aus der Seele! Was im Moment auf mich einstürmt, toppt alles, was ich bisher erlebt habe. Ich weiß im Moment auch nicht recht, wie ich mich schützen kann vor dieser Flut an negativen Gefühlen, die mich zunehmend lähmt. Im Moment habe ich nur die Strategie, mich abzulenken, mit meiner Nähmaschine zu beschäftigen, möglichst wenige Nachrichten zu sehen, zu beten.
Schwierig ist, positiv zu denken, wenn man im Angstmodus ist. In dem bin ich auch, ich merke aber, es ist dringend nötig, da rauszukommen. Angst lähmt und ist wenig hilfreich, wenn auch zutiefst menschlich und im Moment fast kaum vermeidbar.
Ein weiser Freund hat einmal zu mir gesagt: „Liebe ist der Gegenspieler der Angst.“ Und die ist rar geworden in unserer egoistisch geprägten Gesellschaft und Welt. Und doch ist es die einzige Möglichkeit, die wir haben, um auf dieser Erde friedlich miteinander zu leben. Es fängt im Kleinen an. Wir sind alle Menschen und wir alle machen Fehler. Ich bin oft erschrocken darüber, wie schnell die Menschen dabei sind, zu kritisieren, zu haten und sich im Recht zu fühlen und das auch jeden spüren zu lassen, der es in ihren Augen verdient hat. Neid und Missgunst bringen uns nicht weiter.
Liebe, Mitgefühl, Verständnis, Toleranz, Großzügigkeit, Güte, Zusammenhalt, Vergebung - das sind die Eigenschaften, die wir brauchen, um hier in Frieden miteinander leben zu können. Wir können die „Großen und Mächtigen“ nicht erreichen und offensichtlich nicht groß beeinflussen. Aber wir können im Kleinen beginnen, in unseren Familien, in unserer Nachbarschaft oder auch hier bei Crazypatterns. Mit Freundlichkeit, mit einem Lächeln, mit einem guten Wort. Wir Menschen müssen zusammenhalten und nicht gegeneinander kämpfen. Und wenn viele das im Kleinen versuchen, dann macht das im Gesamtgefüge der Gesellschaft eine Veränderung. Davon bin ich zutiefst überzeugt.
Vielleicht erinnert sich so manche*r von Euch noch an die Zeit des kalten Krieges. Es gab ein Lied von Sting, wo er singt - „I hope, the Russians love their children too...“ Daran halte ich mich fest. Alle Menschen wollen in Frieden leben. Wir leben gemeinsam auf dieser Erde und jeder hat das gleiche Recht, hier zu sein. Wir alle wollen unsere Kinder aufwachsen sehen und sie sollen sich entfalten dürfen in Frieden und ohne Angst.
Wir müssen an das Gute glauben, das in jedem Menschen steckt. Ich wünsche uns allen Mut, Hoffnung, Vertrauen und Zuversicht für diese Tage.
Herzlich, Annette