Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 28. Januar 2022 um 19:51
Hallo,
hab mir grad ein paar Häkelvideos bei youtube angeschaut und es fällt mir immer wieder auf dass überwiegend mit dem Messergriff gehäkelt wird. Ganz selten sehe ich den Stiftgriff mit dem ich arbeite.
Ich probier ab und zu mal die Messerhaltung aber das krieg ich nicht hin. Empfinde sie auch als anstrengender als die Stifthaltung oder ist das einfach weil ich es anders gewohnt bin. Denk auch dass man mit der Messerhaltung lockerer häkelt.
Tät mich einfach mal interessieren wie ihr das macht.
Wahrscheinlich denken die meisten garnicht darüber nach sondern häkeln halt so wie sie es gelernt haben. Hab ich auch nicht bevor mir das aufgefallen ist in den Videos.
Antwort

Freitag, 28. Januar 2022 um 19:57
Jetzt musste ich erst mal eine Häkelnadel nehmen und es ausprobieren. Ich halte sie nicht wie einen Stift. 

Ich hab aber auch schon oft in Videos gesehen, dass andere auch die Maschen anders holen, oft den Faden anders legen. Habe dann immer gedacht, in England / USA / Russland wird halt anders gestrickt/gehäkelt. 

Ich denke, jeder macht es so, wie er es beigebracht bekommen hat, ob von der Oma, Mutter oder Schule. 
       Im Januar gibt es auf alle Babydecken einen Winterrabatt von 20 %   

                 

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 28. Januar 2022 um 20:18
Ich bin Messer-Häklerin :Dmir ist umgekehrt die Stifthaltung aufgefallen und ich komme damit nicht klar. Ist dann wahrscheinlich gut so, denn laut meiner Schwiegermutter häkle ich anscheinend wunders wie fest^^
Antwort

Freitag, 28. Januar 2022 um 20:43
Das mit den unterschiedlichen Haltungen ist mir auch schon aufgefallen, ich schob es bisher auch immer aufs Ausland, weil ich im Urlaub immer eine Britin stricken sehe, und das sieht so ganz anders aus als bei mir.
Die Häkelnadel halte ich auch wie ein Messer, sonst machen die dickeren ergonomischen Griffe doch auch gar keinen Sinn. Und ich häkele auch eher fest.
Antwort

Freitag, 28. Januar 2022 um 20:46
Ich halte die Häkelnadel wie einen Stift.
 
15 % auf alle Tücher bis zum 31.01.22
In unserem Shop findest du Gehäkeltes und Gestricktes - wie u.a. individuell anpassbare Damenkleidung.
Mit einem Abonnement verpasst du keine Neuigkeiten mehr. 
Some patterns are also available in English.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Freitag, 28. Januar 2022 um 21:24
Ja die ergonomischen Griffe machen nur bei der Messerhaltung Sinn
Antwort

Freitag, 28. Januar 2022 um 23:56
Ich bin eine Messerhäklerin. ^^
Dass es überhaupt andere Möglichkeiten gibt, die Häkelnadel zu halten, habe ich erst entdeckt, als ich bei einem Häkeltreffen war. 
Da war ich ganz schön erstaunt... XD
Ich habe es auch mal mit der Stifthaltung probiert, bin aber kläglich gescheitert... 
Antwort

Samstag, 29. Januar 2022 um 07:22
Mir war das tatsächlich auch nicht bewusst dass man die Häkelnadel auch anders halten kann. In meinem Umfeld hab ich keine Häklerinnen erst bei den Videos hab ich das gesehen.
Antwort

Samstag, 29. Januar 2022 um 09:54

Jetzt müsste ich auch erst mal.probieren.... 
Halte aber weder mein Messer so noch den Stift.... 🤔😂
Beim Häkeln war mir das nie bewusst, das man die Häkelnadel.auch anders halten könnte.
Beim stricken kenne ich das und in den meisten englischen Videos wird dann beides gezeigt, die "europäische" strickart und die englische . Wobei in Italien wieder ganz anders gestrickt wird.... die meisten dort klemmen ihre Stricknadel unter dem Arm und bewegen dann den ganzen Körper "gefühlt"  ( sorry, Donna) so könnte ich niemals in ruhe und entspannt stricken..... 
Antwort

Samstag, 29. Januar 2022 um 16:10
Also, ich nutze beide Nadelhaltungen. Ich bin mehr eine Stiftehäklerin  wie meine Mutter und Großmutter, von denen ich das Häkeln gelernt habe. Ab Nadelstärke 5 komme ich aber besser mit der Messerhaltung klar dann häkle ich auch lockerer mit der dicken Wolle. Bin ich jetzt eine Flexihäklerin? 😉😂
Antwort

Montag, 31. Januar 2022 um 08:29
So kann man das wohl dann nennen :-). Toll das du beides kannst. Ich hab die Messerhaltung nochmal probiert aber das wird nix. Ich glaub dass doch überwiegend so gehäkelt wird.
Antwort

Montag, 31. Januar 2022 um 10:17
Ich bin ganz klar die Stiftehäklerin. Den Messergriff muss ich einmal an einem Probestück üben. Ich bin gespannt, wie sich das anfühlt. Das mit dem Faden-anders-herum-Holen habe ich auch schon gesehen…
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Montag, 31. Januar 2022 um 10:23
Also ich bin auch eine Messer Halterin. Habe das als Kind so gelernt und dachte früher das wäre nur auf anderen Kontinenten anders. 
Erst durch Videos auf youtube habe ich erkannt das es auch hierzulande unterschiedlich ist.
Jeder wie es eben am angenehmsten passt.
ich  freue mich auf deinen Besuch in meinem Shop AngiDesign 


neue Anleitungen und Angebote findest du laufend auf meiner Facebook Site
Antwort

Montag, 31. Januar 2022 um 13:19
Ich kann auch mit beiden Nadelhaltungen arbeiten. Allerdings benutze ich meist  die Stiftehaltung, die finde ich persönlich viel angenehmer. .


Liebe Grüße                 
Marion

Antwort

Montag, 31. Januar 2022 um 16:06
Ich bin auch eher die "Messer-Halterin" beim Häkeln. Habe das so gelernt und beibehalten.
In diversen Häkel-Videos habe ich das auch schon gemerkt, wie unterschiedlich doch gehäkelt wird.
Aus Spaß habe ich die "Stifte-Haltung" mal probiert, fühlt sich angenehmer an für die Hand, aber, ohje, da habe ich mich schwer getan, bis ich da eine Ms gehäkelt habe, ungewohnt noch dazu, ne das war nix für mich.

Jeder wickelt auch den Faden anders um den Finger bzw. hält ihn fest, ist euch das auch schon mal aufgefallen? Schon interessant.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Freitag, 4. Februar 2022 um 11:34
Jetzt müsste ich auch mal nachsehen 😂 ich gehöre auch zur Messer Fraktion. 
Antwort

Freitag, 4. Februar 2022 um 12:42
Ist schon irgendwie lustig, das so viele erstmal "probieren" müssen .....🙈.
Jeder hält ganz selbstverständlich seine Häkelnadel, mir war vorher nie bewusst, das man die auch anders halten könnte.....  
Antwort

Freitag, 4. Februar 2022 um 13:21
Das hab ich auch gedacht, interessant dass manche erst mal schauen müssen wie sie die Häkelnadel überhaupt halten :-)
Antwort

Sonntag, 6. Februar 2022 um 13:46
Also ich auch Messer. Hab die bisherigen Antworten durchgezählt: 
9x Messer
3x Stift 
2x Flexi 

Steffi  ist eindeutig Messerhaltung. Oder hältst du das Messer irgendwie noch anders??? 

Ja, das mit der Fadenhaltung ist mir auch schon aufgefallen. Ich wickele den Faden bspw. nur einmal um den Zeigefinger, da ich den Faden zwischen Ringfinger und kleinem Finger zusammenquetsche wie ein Ochse. 

Das italienische stricken würde ich ja gerne mal sehen. Unter den Arm klemmen??? What??? 
Mich macht das amerikanische stricken schon kirre, wenn die da immer stricken, Faden wickeln, stricken, FAden wickeln, die kommen doch gar net voran? Bei mir geht das wie bei ner Nähmaschine, zack zack. 

Noch spannender finde ich bei den Videos immer, wie die Damen die Anfangsschlaufe bilden, da hat auch jede ihre eigene Technik. Kürzlich sah ich eine, die machte erst gar keine Anfangsschlinge. Die hat das irgendwie so um die Nadel gewickelt, dass die sich dann selbst bildete. 
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Sonntag, 6. Februar 2022 um 15:26
Gestern Abend habe ich mal die Messer-Variante probiert, weil ich zum Teil so besser an die Maschen kam, habe dann aber rasch wieder zur gewohnten Art gewechselt. 
Liebe Grüsse Christina
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32