Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 23. Dezember 2021 um 12:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie sind Eure Erfahrungen mit der Verarbeitung von Schwammgarn? Wofür braucht man Schwammgarn? Kann man das waschen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 23. Dezember 2021 um 16:31
Schwammgarn lässt sich gut mit einer größeren Häkelnadel verarbeiten.  Es ist waschbar bis  60 Grad. Kein Weichspüler verwenden.
Die entstehenden Werke kann man als  Bade- und Soülschwämme verwenden. 
Schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 

       

Weihnachtsdekoration

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Donnerstag, 23. Dezember 2021 um 17:04
Ich häkle gerne Spülschwämme aus Schwammgarn.  Es hat eine leicht kratzige Struktur. Dadurch lassen sich  damit angetrocknete Essensreste gut entfernen. Beim Häkeln stört das Kratzige aber nicht. Wie Gabi schon erwähnt hat, kann man die gehäkelten Stücke bei 60 Grad in der Waschmaschine waschen.  Sie trocknen schnell, und so haben Bakterien keine Chance.  Ich mag Spülschwämme aus Schwammgarn sehr, denn erstens kann man ganz individuelle schöne Sachen häkeln und zweitens sind sie nachhaltig, weil sie immer wieder verwendet werden können. 

Auch bei Puppenkleidung sieht ein Saum oder ein Ausschnitt, der mit Schwammgarn gehäkelt wird, sehr dekorativ aus.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 23. Dezember 2021 um 17:45
@Ruth:
Wenn Du damit Saum oder Ausschnitt häkelst, ersetzt Du damit Spitze?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 23. Dezember 2021 um 21:07
Hier ist ein Beispiel,  was ich meinte.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 23. Dezember 2021 um 22:05
Keine Spitze, eher Pelzbesatz. Sieht gut aus.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 27. Dezember 2021 um 11:27
Hallo,
seit ich Schwammgarn (Bubble von Rico) kennengelernt habe, kaufe ich keine Spülschwämme (Sc...Br...) oder ähnliche mehr. Man kann damit sämtliche, auch empfindliche Flächen, z.B. Ceranflächen, Edelstahlspüle... Autos, Fenster mit Fliegensch... ohne Krater sauber kriegen. Und ich habe mit meinem ersten Spülschwamm eine noch mit Saugvlies ausgestattet Dunstaufzugshaube geputzt und ihn danach bei 90° C gewaschen. Und er wurde nicht nur sauber, sondern musste danach auch noch alle fettigen Küchenoberschränke putzen. Er lebt immer noch und dient jetzt einmal im Jahr als Quittenflaumentferner. Duschen ist mit dem gleichen Material Duschbad sparend und angenehmer als Sisalhandschuh ( den ich früher verwendet habe). Auch ein sehr beliebtes Geschenk mit einer Flasche Spülmittel oder Duschgel... Allerdings immer darauf aufmerksam machen, dass er austropfen muss... darum stinkt er auch nicht, weil sich weder Feuchtigkeit noch unangenehme Gerüche halten können. 
Antwort

Donnerstag, 30. Dezember 2021 um 15:35
Schwammgarn lässt sich wirklich gut verarbeiten, ich hatte befürchtet, dass es sich härter und kratziger anfühlt, aber das ist gar nicht so.
Hier mal ein paar meiner Putzschwämme:


Antwort

Donnerstag, 3. Februar 2022 um 14:44
Fusseln ein wenig, bzw. Härchen fallen ab. Meinen Eltern ein Duschhandschuh gemacht den sie nur im Garten draußen nutzen da sie Angst haben das das Rohr verstopft. Ich selber habe sie noch nicht genutzt, nur immer für andere als Geschenk gehäkelt.
Antwort

Donnerstag, 3. Februar 2022 um 15:37
Hmmm, da fussele ich beim duschen mehr als so ein Schwamm, da muss das Abflussrohr auch mit klar kommen (und klappt bisher auch).
Antwort

Donnerstag, 3. Februar 2022 um 19:09
Hallo,
hab einen Topfputzer zu Weihnachen verschenkt - und gleich ne Nachbestellung bekommen.
Meiner Mama hab ich nen Rückenschrubber und nen Peelinghandschuh draus gemacht.
Muss mir unbedingt auch noch einen machen.
Finde es super, dass er 60° Wäsche aushält, gerade im Bad und in der Küche 🤔

@Veronika - so seh ich das auch 😉
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Sonntag, 6. Februar 2022 um 11:42
Ich habe noch nie mit Schwammgarn  gehäkelt.... Was ihr schreibt hört sich sehr interessant an, vielleicht sollte ich mal schauen ob ich das hier im Laden irgendwo finde 🤔 weil nur mal zum ausprobieren kann ich das ja nicht online kaufen, wäre mit Versand ja viel zu teuer.... 
Antwort

Sonntag, 6. Februar 2022 um 12:26
Ich habe es auch noch nie verhäkelt, habe es aber schon im Wollvorrat. Musste es damals unbedingt haben, da ich es ausprobieren möchte. Aber es kommt immer wieder eine neue Idee, welche gleich jetzt ausprobiert werden möchte, dazwischen. 
    Zeigt her Eure Füße, zeigt her her Eure Schuh....    Schuhwoche im Shop
                                         alle Babyschuhe mit 40 % Nachlass

             

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32