Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 19. Dezember 2021 um 17:31
Hallo Ihr Lieben,

ich habe festgestellt, dass mir ständig und überall schlechte Nachrichten entgegenschlagen. Egal, ob ich den Fernseher anschalte ... in jeden Nachrichten gibt es zig negative angstmachende Botschaften (Corona, Krieg, Sanktionen, Drohungen, Verbrechen ...). Die Zahlen, Warnungen, Bilder brennen sich in meine Seele ein.

Wenn ich mal einen Film gucke, unterbricht ihn zig mal die Werbung, um mich zu erinnern, was ich alles kaufen sollte, damit es mir ja gut geht. Jede Menge Medikamente gegen allerlei Bedrohungen, die mich belauern. Manchmal werden rechts im Bild oder unten im Laufband die neuesten negativen Nachrichten eingeblendet. Ich habe keine Chanche, mal für eine Weile in die Handlung des Films abzutauchen und zu entspannen.

Wenn ich denke, ich setze mich dann halt einfach an den Pc, ist das nicht anders. Bevor ich meine Mailbox öffnen kann, schlagen mir auch hier minütlich aktualisierte Katastrophennachrichten in großen Lettern und verstörenden Bildern entgegen. Auch wenn ich nicht will, sie springen mir entgegen und verlangen für die Zeit, bis sich die Mailbox öffnet, meine Aufmerksamkeit.  Also Pc wieder aus. Nur Radio geht auch nicht, denn auch hier werde ich stündlich oder halbstündlich von schlechten Nachrichten verfolgt. Also Radio aus.

Ok, ich habe davon jetzt genug. Ich will nicht mehr, dass auf mich nur negative Nachrichten den ganzen Tag einprasseln. Ich streike! Ich will die negativen Nachrichten nicht mehr konsumieren, denn sie tun mir auf Dauer nicht gut. Ich gucke ab sofort nur noch Märchenfilme von DVD, höre Weihnachtsmusik oder andere Musik von CD, ich lese gute Bücher und koche mir was Schönes,  stricke oder gucke mir alte Familiefotos an.

Mich stört, dass die Menschen um mich herum immer trauriger werden. In ein paar Tagen ist Weihnachten, aber keiner freut sich. Wann habt Ihr das letzte Mal einen glücklichen oder freudigen Menschen getroffen? Das Leben, von dem jeder genau seine vorgesehen Lebensspanne hat, läuft einfach weiter - egal, ob wir gelacht, geliebt, fröhlich, traurig, bedrückt oder ängstlich waren. Man kriegt da am Ende keine Verlängerung von Lebenszeit, weil man das Leben nicht gelebt hat. Das Leben findet genau heute statt in jedem Moment! 

Ich kann die Probleme dieser Welt nicht ändern. Aber ich habe etwas dagegen, dass es immer nur noch schlechte Nachrichten gibt. Ich habe etwas dagegen, dass keine Zuversicht verbreitet wird, dass die Freude so langsam aus jedem Menschen weicht! Deshalb habe ich beschlossen, dass ich nur noch zur Kenntnis nehme, was unbedingt sein muss, und ansonsten künftig "medien-abstinent" leben werde. Ich will nicht mehr, dass die schlechten Nachrichten meine Lebensfreude überschatten.

Habt Ihr heute schon etwas für Euch getan? Worüber habt Ihr Euch heute schon gefreut? Wem habt Ihr etwas Liebes gesagt? Lasst Euch die Lebensfreude von den negativen Nachrichten nicht nehmen! Lebensfreude ist ansteckend. Verschenkt etwas davon an andere, damit auch ihr Leben wieder "heller" wird. Vielleicht ist mein Beitrag ja ein kleiner Anstoß für Euch, das Leben zu genießen - trotz der Umstände.

Kann sein, dass irgendwann in meinem Leben Umstände eintreten, die nicht schön sind oder die meine Lebensfreude trüben oder mich sogar ganz darniederwerfen. Aber in jedem Fall habe ich bis dahin gelebt!

Herzliche Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 19. Dezember 2021 um 17:46
Ina da haste was sehr wichtiges angesprochen, aber beim PC kann ich Dir helfen, lade Dir eine Adblocker auf und somit kannste jede Werbung, egal wir negativ sie auch sein mag unterdrücken. Hab ich auf allen meinen Geräten, vom PC bis zum Laptop und Tablet. Wir vermeiden mittlerweile sehr oft die Kanäle wo Werbeunterbrechungen sind und schauen, wenn wir schauen nur noch die kommerziellen Sender, da gibt es dann keine Unterbrechung  von alle 10 Minuten. Oft bleibt auch der Klapperkasten ganz einfach dunkel und wir beschäftigen uns mit unseren Hobbys, daz lasse ich dann vom Lappi über You Tube Weihnachtsmusik laufen. Denn es geht uns auch si wie Dir, wir haben das ständige negative Gejammer mehr wie dicke. Aber mein Leitspruch ist nach wie vor dieser ** Das Leben ist schön! Von einfach war nie die Rede**
In diesem Sinne eine schöne Wehnachtswoche und nur positive Gedanken für Dich

VLG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 19. Dezember 2021 um 18:25
Danke Inge für Deinen Beitrag und den Tipp mit dem Adblocker. Ich werde es ausprobieren. Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch eine schöne Weihnachtswoche. Und vielen Dank für Deine vielen interessanten Beiträge rund ums Nähen. Das macht richtig Lust, es zu lernen oder sich damit mehr zu beschäftigen.

Herzliche Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 19. Dezember 2021 um 18:26
Die hier im Thread genannten Dinge sind die Gründe, warum es mir so wichtig ist, hier eine gute Gemeinschaft aufzubauen. Die negativen Dinge lassen sich ggf. nicht abstellen oder ausblenden, aber wenn es verlässlichen Zusammenhalt gibt, dann wird es hoffentlich leichter.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Sonntag, 19. Dezember 2021 um 18:49
Was schlechte Neuigkeiten anbelangt, verdränge ich sie nicht - aber ich lasse sie weiterziehen.
Radio höre ich schon lange nicht mehr.
Ist mir nach Musik, höre ich diese auf YouTube.
Werbung kann ich gut ausblenden oder veralbere diese.
Antwort

Sonntag, 19. Dezember 2021 um 18:54
Ja Josefa, das hast Du Recht. Der Zusammenhalt ist wichtig und er gibt Hoffnung in schwierigen Zeiten. Ich finde es sehr schön, wie unsere Gemeinschaft hier auf CP gerade in der letzten Zeit zusammengewachsen ist. Man findet Unterhaltung, Anregung, Gleichgesinnte, Rat, kann neue Dinge zeigen, sich begeistern lassen, Eigenes vorstellen oder einfach nur plaudern oder auch mal sagen "Hallo, mir geht es heute nicht gut". Dann wird er getröstet. Das ist wunderbar!

Aber mir fehlt die Freude bei den Menschen im realen Leben. Und dem will ich entgegenwirken, indem wir darüber nachdenken, was wir absichtlich oder nebenbei an negativen Nachrichten täglich konsumieren. Einfach mal genauer hinschauen, was tut mir gut und was nicht. Sind diese Informationen wichtig für mich und muss ich sie mir anhören bzw. ansehen? Und das, was nicht gut tut, möglichst abstellen, und das, was uns guttut, mit allen Sinnen genießen und ausbauen.

In diesem Sinne gehe ich jetzt auf meine Couch, mache mir eine DVD an und stricke eine Runde. Später nehme ich ein Aroma-Wohlfühlbad, mache mir ein paar Kerzen an und entspanne.

Habt alle einen schönen 4. Adventsabend.
Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 19. Dezember 2021 um 20:23
Ein sehr gutes Thema liebe Ina. Darüber denke ich auch oft nach.  Ich schaue inzwischen keine Nachrichten mehr weil ich mich nicht mehr aufregen will über Dinge die ich nicht ändern kann. Das ist Zeit und Energieverschwendung. Ich konzentriere mich nur noch auf die Dinge die mir wichtig sind.  Sicherlich gibt es auch immer mal unschöne Dinge mit denen man sich auseinandersetzen muss aber ich versuche anders damit umzugehen, möglichst positiv zu bleiben. Und es ist tatsächlich so dass sich positive Schwingungen auf andere Menschen übertragen.  Die Welt kann ich nicht retten aber ich kann in meinem Umfeld das tun was mir möglich ist. 
Antwort

Sonntag, 19. Dezember 2021 um 20:53
Danke, Ina, dass du das hier so offen ansprichst. Ich glaube, es geht wohl uns allen ähnlich. Mich berühren deine Worte sehr, denn auch wir bemerken diese Traurigkeit, die sich breit macht. 

Uns geht es so wie Imelda. Mir tut es sehr gut, mich kreativ zu beschäftigen und einfach schöne Musik zu hören. Oft höre ich im Youtube die Musik von "Soothing Relaxation". Da ist nur am Anfang Werbung drin, die ich dann "überspringen" kann nach 5 Sekunden. Danach läuft mehrere Stunden nur schöne Musik. Die tut mir sehr gut.

Wir schauen auch DVDs und freuen uns daran. Auch unsere vielen CDs sind täglich im Einsatz. TV und Radio - davon haben wir schon vor Jahren Abstand genommen, weil es einfach nervt - aus den genannten Gründen. Hörbücher sind auch was Schönes und auch gute Bücher lesen. Das gehört immer noch zu meinem Tagesablauf.

Es gibt sie, die Freude, tief in uns. Sie hält einfach ein bisschen Winterschlaf. Übermorgen haben wir Wintersonnwende und dann werden die Tage wieder länger. Wir dürfen uns schon ein bisschen auf den Frühling freuen... und davon träumen. Auch das tut gut. Manchmal ist es auch einfach schön, flotte Musik einzulegen und dazu zu tanzen. Jeder wird da eigene Möglichkeiten finden.

Ich bin auch sehr dankbar, dass wir uns hier gefunden haben und erzählen können, wie es uns geht. Das finde ich in dieser Zeit besonders wichtig.

Eine gute Woche mit vielen Wundern wünsch ich euch und auch mir. :)

Herzlich
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Sonntag, 19. Dezember 2021 um 21:02
** Das Leben ist schön! Von einfach war nie die Rede**

Das ist wirklich ein guter Spruch! Ich habe sehr früh meine ganz persönliche Lebensweisheit aufgestellt, die es mir erlaubt fast nur die schönen Dinge zu sehen: Ich bin blond und kann daher nur bis 3 zählen, und das reicht vollkommen.
Es gibt im Leben nur 3 Dinge/Gegebenheiten: 1. die mir gefallen, 2. die mir egal sind und 3. die mir nicht gefallen. Die mir gefallen, genieße ich, die egal sind können ignoriert werden und die übleren Sachen werden in 2 Gruppen geteilt: 1. ich kann sie nicht ändern, 2. ich kann sie ändern.
Erstere werden hingenommen, ist nicht immer leicht, aber nützt ja nix. Und letztere werden umgehend geändert.
Damit kommt man, komme ich, ganz schön weit, und gerade jetzt hilft das sehr.
Corona ist ja schon nervig genug, aber daneben passieren alle anderen Krankheiten und Probleme einfach so weiter, und bei uns ist es gerade wirklich etwas viel. Aber trotzdem finden wir immer noch Gründe gemeinsam zu lachen, zu lieben und zu genießen. Und irgendwann werden die Zeiten wieder besser, da bin ich mir ganz sicher.
Antwort

Sonntag, 19. Dezember 2021 um 23:26
ja Veronika, der Spruch hat wirklich was und damit ich es nie vergesse habe ich ihn mir gestickt und über meinen PC in meinem Nähzimmer an die Wand gehängt.


LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 20. Dezember 2021 um 11:57
Ich kann nur schlicht sagen: "Danke Ina!"
Manchmal braucht man einfach eine Selbstreflektion, damit man Negatives in Positives umwandeln kann ... habt eine schöne entspannte Woche mit viel Liebe Ihr Lieben !!!!

Herzliche Grüße aus dem Artland
Birgit

Besuche mich hier in meinem Store: CadoohARTland, Pinterest... oder auf Facebook CadoohCrochet ... oder entdecke meinem Blog Cadooh ARTlandleben  ... Happy Crocheting!
Antwort

Montag, 20. Dezember 2021 um 13:25
Hallo,

ich bekomme den Newsletter von Crazypatterns und war hier noch nie so richtig aktiv, aber als ich gerade diesen Beitrag im Newsletter gelesen habe, da musste ich mich jetzt mal anmelden und möchte mich für Deinen Beitrag bedanken. Es gibt also noch mehr solche, wie mich :-).
Ich stricke leider viel zu wenig, obwohl ich es gerne mehr täte, meine Ufos sprechen für sich. Ich beschäftige mich mit einigen Formen von Energieheilung und Bewusstseinsarbeit.
Es gibt im Internet die Seite "Gute Nachrichten; goodnews movement, Pubity usw." Ich bin auch in einigen Social Medias unterwegs und da hab ich entweder Stricksachen, die ich mir anschaue oder entspannte und lustige Sachen und Essen.
Leben ist auch das, was wir draus machen. Wir dürfen es uns auch leicht machen und uns in eine Wohlfühlblase begeben. Ich betrachte das, was man in Nachrichten und Zeitung geboten bekommt, wie eine Art Theaterstück und das was ich nicht sehen möchte, schalt ich weg oder garnicht erst ein. Ich weiß, dass und was es alles gibt, aber das muss ich mir ja nicht unbedingt alles anschauen. Meistens ist es so, wie hier schon öfter genannt, dass man es sowieso nicht ändern kann, warum dann damit beschäftigen.
Mein Mann ist seit Anfang 2020 Rentner und wir hatten die Tageszeitung. Die hab ich ihm dann irgendwann verboten und darum gebeten, auch aufgrund des gestiegenen Preises, diese abzubestellen. Es hat ihm nicht gut getan und dadurch mir auch nicht.
Filme schaue ich auch massig, allerdings streamen wir...häufig neben dem Kochen oder Haushalt. Außerdem gehe ich noch arbeiten und hab da sehr nette Kollegen und Kolleginnen und natürlich unsere Tochter(19, in Ausbildung), mit der ich auch viel Fun habe. Wir hören seit einigen Jahren u.a. Korean Pop zusammen, Marvelfilme sind auch unser Ding und das ist auch schön.
So, dann hoffe ich, dass ich Euch ein guter Beitrag sein konnte und bedanke mich nochmal bei Schnuckelina für Ihren Beitrag.
Uns allen eine wundervolle Weihnachtswoche und dass wir uns von dem Theaterstück da draussen nicht so sehr ablenken lassen.
Antwort

Montag, 20. Dezember 2021 um 13:28
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hab mal aus Neugier in das Forum geguckt. Dein Beitrag Ina hat mich gleich angesprochen.
Ich versuche mich auch gegen den Frust und des Unfriedens dagegen zu stellen und begegne jeden Menschen mit wenn möglich mit einem Lächeln und Freundlichkeit.Es kommt auch meistens ein Lächeln zurück und auch das erhellt die Tage. 
Wenn ich handarbeite dann höre ich auch oft einfach Musik die mir gefällt oder schaue einen aufgenommenen Film, da kann man die Werbung überspringen. Man muss in diesen Zeiten auf sich aufpassen und seine Seele behüten.
In diesem Sinne schick ich mal einen Sonnenstrahl in die Runde, wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch für alle hier.
Liebe Grüße
Sanibonani
Antwort

Montag, 20. Dezember 2021 um 14:19
Ina's Beitrag hat mich auch angesprochen. Es ist so schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gedanken. 

Ich versuche schon seit einiger Zeit in meiner eigenen kleinen Welt zu leben, für meine Kinder, meinen Partner und für Menschen, die es zu schätzen wissen. Hier fühle ich mich wohl. Ich kann die Welt nicht retten und auch das böse nicht abwenden. Aber am Ende meines Weges kann ich sagen, ich habe zu vielem Leid nicht beigetragen und ich habe eine schöne Zeit gehabt. 

Mir geht es besser, wenn ich keine Nachrichten mehr lese. Filme schauen wir schon lange ohne Werbung. Ich kenne vieles nicht, aber auch das ist mir inzwischen egal. Was mir wichtig ist, darüber informiere ich mich. Man braucht nicht wirklich viel, um zufrieden zu sein. 

Macht das, was euch glücklich macht. Mich macht handarbeiten glücklich, ein Spaziergang über die Felder, den Vögel am Futterhaus zuschauen. Ein Nachmittag mit meinem Enkel. 

Passt auf euch auf und genießt die Vorweihnachtszeit. Es ist nur ein kurzer Abschnitt des Jahres und er ist doch so wunderbar. 
     
                       

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 20. Dezember 2021 um 15:22
Liebe Ina,
das hast Du wunderbar auf den Punkt gebracht. Ich bemerke auch bei mir immer öfter eine Niedergeschlagenheit, die wohl mit den ganzen äußeren Einflüssen zusammenhängt.
Heute scheint endlich mal wieder die Sonne. Ich bin dann gleich aufgebrochen und habe einen 12 km Spaziergang gemacht. Jetzt geht es mir schon besser.
Euch Allen eine besinnliche und schöne Zeit.
Bleibt gesund und optimitisch.

Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Montag, 20. Dezember 2021 um 20:57
Das negative nehme ich abends mit ins Bett. Ich kann dann nicht abschalten und wälze mich von der einen Seite zur anderen Seite. 
Dann ein schöne Zeit 

LG Gabi 
Dekorationen für die Advents- und Weihnachtszeit 
Rabattaktion von heute bis 22.Dezember mit 24 %

       

Weihnachtsdekoration

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Montag, 20. Dezember 2021 um 23:28
Das kenne ich, Gabi. Inzwischen beschäftige ich mich aber nur noch mit den Problemen,  die mich persönlich oder meine Familie betreffen. Die Weltprobleme registriere ich zwar, aber ich lasse sie an mir abprallen.
 Wie Ina ganz richtig sagt, ich kann sie eh nicht lösen.
Und klar:  schlechte Nachrichten  waren schon immer interessanter als gute. Das Problem ist heutzutage nur   dass wir durch das Internet alles und jedes aus aller Welt sofort erfahren.  Und diese Flut von schlechten Nachrichten macht uns mutlos und depressiv. Ich schaue deshalb nur noch einmal am Tag Nachrichten,  denn informiert will ich schon bleiben. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 21. Dezember 2021 um 11:03
Vielen Dank Euch allen für Eure sehr persönlichen Beiträge. Ein jeder enthielt wertvolle Tipps, wie man sich vor zuviel negativen Nachrichten schützen kann und seine Lebensfreude behält. Letztlich muss jeder wohl sein eigenes Rezept dafür finden. Wichtig ist, dass man nichts in sich reinfrisst, sondern - so wie ich hier in diesem Thread - seinem Herzen einfach mal Luft macht. Das zeigt uns, wir sind nicht allein mit unseren Sorgen. Lasst uns weiterhin füreinander da sein, dem anderen zuhören, Zeit und Aufmerksamkeit schenken und einander Mut machen.

Ich wünsche Euch einen besonders schönen Tag.

Herzliche Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51