Sunday, December 19, 2021 at 5:31 PM
Hallo Ihr Lieben,
ich habe festgestellt, dass mir ständig und überall schlechte Nachrichten entgegenschlagen. Egal, ob ich den Fernseher anschalte ... in jeden Nachrichten gibt es zig negative angstmachende Botschaften (Corona, Krieg, Sanktionen, Drohungen, Verbrechen ...). Die Zahlen, Warnungen, Bilder brennen sich in meine Seele ein.
Wenn ich mal einen Film gucke, unterbricht ihn zig mal die Werbung, um mich zu erinnern, was ich alles kaufen sollte, damit es mir ja gut geht. Jede Menge Medikamente gegen allerlei Bedrohungen, die mich belauern. Manchmal werden rechts im Bild oder unten im Laufband die neuesten negativen Nachrichten eingeblendet. Ich habe keine Chanche, mal für eine Weile in die Handlung des Films abzutauchen und zu entspannen.
Wenn ich denke, ich setze mich dann halt einfach an den Pc, ist das nicht anders. Bevor ich meine Mailbox öffnen kann, schlagen mir auch hier minütlich aktualisierte Katastrophennachrichten in großen Lettern und verstörenden Bildern entgegen. Auch wenn ich nicht will, sie springen mir entgegen und verlangen für die Zeit, bis sich die Mailbox öffnet, meine Aufmerksamkeit. Also Pc wieder aus. Nur Radio geht auch nicht, denn auch hier werde ich stündlich oder halbstündlich von schlechten Nachrichten verfolgt. Also Radio aus.
Ok, ich habe davon jetzt genug. Ich will nicht mehr, dass auf mich nur negative Nachrichten den ganzen Tag einprasseln. Ich streike! Ich will die negativen Nachrichten nicht mehr konsumieren, denn sie tun mir auf Dauer nicht gut. Ich gucke ab sofort nur noch Märchenfilme von DVD, höre Weihnachtsmusik oder andere Musik von CD, ich lese gute Bücher und koche mir was Schönes, stricke oder gucke mir alte Familiefotos an.
Mich stört, dass die Menschen um mich herum immer trauriger werden. In ein paar Tagen ist Weihnachten, aber keiner freut sich. Wann habt Ihr das letzte Mal einen glücklichen oder freudigen Menschen getroffen? Das Leben, von dem jeder genau seine vorgesehen Lebensspanne hat, läuft einfach weiter - egal, ob wir gelacht, geliebt, fröhlich, traurig, bedrückt oder ängstlich waren. Man kriegt da am Ende keine Verlängerung von Lebenszeit, weil man das Leben nicht gelebt hat. Das Leben findet genau heute statt in jedem Moment!
Ich kann die Probleme dieser Welt nicht ändern. Aber ich habe etwas dagegen, dass es immer nur noch schlechte Nachrichten gibt. Ich habe etwas dagegen, dass keine Zuversicht verbreitet wird, dass die Freude so langsam aus jedem Menschen weicht! Deshalb habe ich beschlossen, dass ich nur noch zur Kenntnis nehme, was unbedingt sein muss, und ansonsten künftig "medien-abstinent" leben werde. Ich will nicht mehr, dass die schlechten Nachrichten meine Lebensfreude überschatten.
Habt Ihr heute schon etwas für Euch getan? Worüber habt Ihr Euch heute schon gefreut? Wem habt Ihr etwas Liebes gesagt? Lasst Euch die Lebensfreude von den negativen Nachrichten nicht nehmen! Lebensfreude ist ansteckend. Verschenkt etwas davon an andere, damit auch ihr Leben wieder "heller" wird. Vielleicht ist mein Beitrag ja ein kleiner Anstoß für Euch, das Leben zu genießen - trotz der Umstände.
Kann sein, dass irgendwann in meinem Leben Umstände eintreten, die nicht schön sind oder die meine Lebensfreude trüben oder mich sogar ganz darniederwerfen. Aber in jedem Fall habe ich bis dahin gelebt!
Herzliche Grüße von Ina