Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 27. November 2021 um 09:05
Guten Morgen zusammen,

Wenn ich eine Kordel mit dickerer Wolle in der Strickliesel stricken will, brauche ich dann eine Strickliesel mit 12 Haken? Oder hängt das gar nicht von der Anzahl der Haken ab, sondern von der Größe (Durchmesser) der Strickliesel?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

Samstag, 27. November 2021 um 12:46
Hallo Anton2412,

ich habe mir gerade mal meine (mechanische) Strickliesel angeschaut. Die hat nur 4 Haken und produziert schöne schmale Schnüre. Ich muss nur kurbeln und unten heraus kommt eine schöne Kordel.

Im Internet habe ich nun gesehen, es gibt welche mit 4, 8 oder 12 Haken. Ich könnte mir vorstellen, dass mit gleicher Wolle die Schnüre dann mehr Hohlraum in der Mitte haben, somit die Schnüre dann eher schlauchmäßig werden.

Wenn Du dickere Wolle hast, dann muss die ja auch problemlos über die kleinen Häkchen gehen. Ich schätze mal, da sind Dir rein aus von den Strickliesel-Häkchen Grenzen gesetzt. Wie dick ist denn Deine Wolle?

WEnn Du handwerklich begabt bist, kannst Du Dir auch eine Strickliesel für dicke Wolle selber bauen (mit Eislöffeln aus Holz). Da könntest Du größere Häkchen machen. Ich habe da Bilder und Anregungen im Internet gefunden. Bei den gekauften Strickliesel ist man ja an diese Größen gebunden.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 27. November 2021 um 14:09
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe auch nur eine 4 Haken Strickliesel und bei Garn ab 170 m/100 gr. wird es etwas mühsam.
Bei meinem Merinogarn 80m/100 gr. verstopfte meine Strickliesel sich, sodass ich die Fäden nicht mehr auf die Haken bekam, weil das bereits abgestrickte Garn nicht in der Strickliesel nach unten wanderte und ich auch nicht mit der Hilfsnadel nachstopfen konnte.

Die Stricklieseln mit 8 oder sogar 12 Haken haben ja auch größere Durchmesser, damit kann man evtl. auch dickere Kordeln machen, wenn man nicht alle Haken bestrickt... 🤔
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

Samstag, 27. November 2021 um 22:27
Ich würde tippen, dass es nur vom Durchmesser abhängt, nicht von der Anzahl der Haken. Denn mit richtig dicker Wolle auf vier Haken kommt man ja durch eine normale gekaufte Strickliesel gar nicht durch.
Ich weiß gar nicht mehr, warum, aber wir haben uns früher schon Stricklieseln mit größerem Loch selbst gebastelt. Wahrscheinlich reichte ansonsten der Durchmesser auch schon nicht, aber sie hatten immer nur vier Haken.
Antwort

Sonntag, 28. November 2021 um 13:45
Für dicke Wolle nehme ich Stricknadel, vom Nadelspiel, einfach 4, 6 oder 8 Maschen anschlagen, die erste Reihe wie gewohnt abstricken, Maschen auf der Nadel nach hinten schieben, (Nadel nicht umdrehen) und beginnen bei der ersten, der Anfangsmasche weiter stricken. Leider weiß ich nicht wie ich es besser erklären  soll, Aber es wird ein Schlauch.
Antwort

Sonntag, 28. November 2021 um 14:59
@veronika-t15 vielen Dank. Ja, ich vermute auch, dass es am Durchmesser liegt, deswegen hab ich auf Verdacht mal eine 12 Haken Strickliesel mit entsprechend breitem Durchmesser bestellt.
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

Sonntag, 28. November 2021 um 15:01
@buntemasche

Vielen Dank für deine Anleitung. Leider kann ich gar nicht stricken, nur häkeln. Deswegen möchte ich mir Kordeln mit der Strickliesel "stricken" 😄🙈
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

Sonntag, 28. November 2021 um 15:06
Eine Kordel häkeln, die wie gestrickt aussieht geht auch.
Dafür statt normalen festen Maschen den sog. "Strickstich" anwenden.
Ich mach den mit "erweiterten festen Maschen".
Antwort

Sonntag, 28. November 2021 um 15:36
@CreatOwl

Das ist ja interessant, von dem Strickstich hatte ich noch nie gehört.

Vielen Dank, werde ich ausprobieren!
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40