Ihr lieben Strick-Profis,
bitte erklärt mir doch einmal, was der Vorteil von aufgehäkelten Anschlagsmaschen ist!?
Wird das dann besonders elastisch?
Oder ist das einfach nur gut, um sich nicht zu verzählen beim Anschlag?
oder oder oder?!
Ich hab es bei YT eingegeben und mir dazu ein Video angesehen. Gemacht hab ich das so noch nicht, es sollte den Zweck haben, dass es lockerer wird. Das lässt sich aber auch anders erreichen, nämlich mit Aufstricken der Maschen nach links oder rechts. Dazu gibt es beim Garnstudio gute Videos.
So wie ich das gesehen habe, fände ich das viel zu umständlich.
Hört sich für mich nach provisorischem Maschenanschlag an, kann das sein?
Man häkelt eine LM Kette in einer anderen Farbe und strickt dort hinein die Maschen. Das hat den Zweck, dass man die LM Kette hinterher wieder vorsichtig aufribbeln kann und die einzelnen Maschen so wieder auf die Stricknadel nehmen kann um z.B. Anfang und Ende zusammen zustricken oder dort Bündchen o.ä. anzustricken.
Ja genau, so kenne ich das auch und hab das zum Beispiel bei einer Leggings so gemacht. Aber das Video, was ich gefunden habe, da wurde der Anschlag um eine Stricknadel herumgehäkelt. Ob das wirklich sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Das mit der Stricknadel habe ich mir auch schon mal angeschaut. Ich plane ein projekt, das man am ende zusammen mit dem 3 nadel Prinzip abketten soll. Aber geübt habe ich es bis jetzt noch nicht, hab so viele angefangene Projekte, da muss das neue interessante noch warten.
Hallo in die Runde....
also wenn ich einen provisorischen Anschlag "werkeln" muss, dann immer mit einer Luftmaschenkette, das ist für mich am schnellsten. Immer schön drauf achten aus der Rückseite der Kette die Maschen heraus zu stricken.
Als "normalen" Anschlag hab ich das noch nicht versucht, vielleicht ist das auch nur eine Sache der optik wie später der Anschlag aussieht. Gibt da ja ganze Bücher drüber über anschlagen und abketten....
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.