Ich finde Petras Ideen Klasse. Ich weiß, dass noch einige andere Nähkundige im Forum das so machen. Das finde ich sehr nachhaltig. Und man muss nie mehr Papier kaufen. Und schenkt den Stoffen ein zweites oder drittes Leben. Ganz toll! Die Idee ist auch etwas für mich, aber ich bin noch Nähanfänger und bei mir sehen die Sachen dann vielleicht nicht soooo toll aus. Applizieren kann ich schon mal gar nicht und nur SToff ist vielleicht langeweilig. Ach, man bräuchte mehr Zeit.
Ich habe natürlich schon Verpackungen gehäkelt und gestrickt. Das geht immer, wenn das Geschenk nicht zu groß ist. Hinterher kann man die Taschen weiter prima nutzen.
Manchmal geht es bei mir aber nicht ohne Geschenkpapier. Wenn derjenige, den ich beschenken will, es üppig verpackt liebt, dann muss ein Geschenkpapier mit einer üppigen Schleife daher. Die Schleifen binde ich aus allem, was ich habe. Dafür habe ich ein kleines Hilfsgerät, einen sog. Schleifen-Buttler. Der hilft sozusagen beim Auftürmen der verschiedenen Bänder und Zusammenschnüren. So habe ich auch Hochzeitsschleifen schon gebunden.
Meine Mutti hat früher auch immer alle Geschenkpapiere und Schleifenbänder aufgehoben. Alles wurden vorsichtig ausgepackt und das Papier wieder geglättet, die Bänder gebügelt. In der ehemaligen DDR hatte man nicht so viel und alles wurde vorausschauend wiederverwendet.
Wie versprochen kommen nun hier ein paar Verpackungsideen von mir.
Liebe Grüße von Ina
Für Gutscheine nehme ich immer thematisch passende Kalenderblätter und falte sie zum Kuvert.
Für Kindergeschenke gibt es gehäkelte Taschen, gern ein bisschen verspielt.
Pralinen verschenke ich auch schon mal ohne Verpackung, einfach ein selbstgedruckter Button draufgeklebt (bissel Schleifenband drunter):
Wolle verschenke ich stilgerecht im gehäkelten Korb
Man kann auch aus alten Tapetenresten kleine Körbchen falten (Anleitung gibts im www)