Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Imelda69
Sonntag, 14. November 2021 um 08:10
Hallo,

wie verpackt ihr Geschenke?

Ich habe wie wahrscheinlich die meisten immer das herkömmliche Geschenkpapier verwendet aber dachte
irgendwann das ist doch so eine Verschwendung.
Habe angefangen jegliches Papier das anfällt von Paketen ect.
aufzubewahren. Geschenkpapier das ich noch hatte habe ich aufgebraucht und verwende seither nur noch das
gesammelte Papier, auch Zeitungspapier habe ich schon verwendet
Als Geschenkband nehme ich Sisalschnur oder häkle eine Luftmaschenkette aus einem Wollrest, so kommt noch ein bisschen Farbe dazu.
Bei Geschenken für die Kinder war ich mir erst unsicher, für die ist ja ein bunt verpacktes Geschenk was ganz tolles. Da mal ich dann einfach noch was buntes auf das Papier.
Letztendlich wird es doch nur schnell aufgerissen und das Papier weggeworfen und es ist ja der Inhalt der zählt.
Für Geld das ich für das Sparkässchen dazu mache habe ich auch dann mal ein Geldbeutelchen oder ein Täschchen gehäkelt.

Wie macht ihr das denn so? 
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück
Antwort

WollwunderPetra
Sonntag, 14. November 2021 um 08:52
Ich nähe seit ca. 3 Jahren aus alter Tisch- und Bettwäsche und abgetragener Kleidung Geschenkverpackungen / Beutel. 

Am ersten Weihnachten waren es noch Weihnachtliche Tischläufer, einfach zusammen genäht und dann mit Glitzerband zu gebunden. 

Inzwischen appliziere ich Bilder von Stoffen alter Tischdecken oder Bettwäsche. Ich schaue mich auf Flohmärkten um, einige meiner Freundinnen müssen die Wohnungen der Eltern auflösen. Oft so schöne Decken, aber mit Flecken, welche nicht mehr heraus gehen, somit für mich ideal. Dann tut es mir nicht weh, wenn ich wunderbare Stickarbeiten zerschneiden muss.

Die Geschenkbeutel kann man mir entweder zurück geben (machen meine Kinder an Weihnachten, zum Füllen für das nächste Jahr). Viele wandern ins Kinderzimmer als Aufbewahrungsbeutel, oder zum Weiterverschenken.








    Vom 04.11.2021 bis zum 15.11.2021 auf alle gestrickte Kragen 20 % Rabatt 
 
    ****** Ein Klick und ihr seid in der Kollektion ***********
   

                       

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Imelda69
Sonntag, 14. November 2021 um 10:36
Super Ideen, den blauen Beutel  hab ich schon gesehen in der Galerie .
Find ich echt klasse
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück
Antwort

Schnuckelina
Sonntag, 14. November 2021 um 15:05
Ich finde Petras Ideen Klasse. Ich weiß, dass noch einige andere Nähkundige im Forum das so machen. Das finde ich sehr nachhaltig. Und man muss nie mehr Papier kaufen. Und schenkt den Stoffen ein zweites oder drittes Leben. Ganz toll! Die Idee ist auch etwas für mich, aber ich bin noch Nähanfänger und bei mir sehen die Sachen dann vielleicht nicht soooo toll aus. Applizieren kann ich schon mal gar nicht und nur SToff ist vielleicht langeweilig. Ach, man bräuchte mehr Zeit.

Ich habe natürlich schon Verpackungen gehäkelt und gestrickt. Das geht immer, wenn das Geschenk nicht zu groß ist. Hinterher kann man die Taschen weiter prima nutzen.

Manchmal geht es bei mir aber nicht ohne Geschenkpapier. Wenn derjenige, den ich beschenken will, es üppig verpackt liebt, dann muss ein Geschenkpapier mit einer üppigen Schleife daher. Die Schleifen binde ich aus allem, was ich habe. Dafür habe ich ein kleines Hilfsgerät, einen sog. Schleifen-Buttler. Der hilft sozusagen beim Auftürmen der verschiedenen Bänder und Zusammenschnüren. So habe ich auch Hochzeitsschleifen schon gebunden.

Meine Mutti hat früher auch immer alle Geschenkpapiere und Schleifenbänder aufgehoben. Alles wurden vorsichtig ausgepackt und das Papier wieder geglättet, die Bänder gebügelt. In der ehemaligen DDR hatte man nicht so viel und alles wurde vorausschauend wiederverwendet. 

Wie versprochen kommen nun hier ein paar Verpackungsideen von mir.

Liebe Grüße von Ina

Für Gutscheine nehme ich immer thematisch passende Kalenderblätter und falte sie zum Kuvert.



Für Kindergeschenke gibt es gehäkelte Taschen, gern ein bisschen verspielt.





Pralinen verschenke ich auch schon mal ohne Verpackung, einfach ein selbstgedruckter Button draufgeklebt (bissel Schleifenband drunter):



Wolle verschenke ich stilgerecht im gehäkelten Korb



Man kann auch aus alten Tapetenresten kleine Körbchen falten (Anleitung gibts im www)

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Imelda69
Sonntag, 14. November 2021 um 19:03
Das sind ja auch sehr schöne Ideen. Die Taschen sind ja süss, die Körbchen sind auch super da muss ich mal danach schauen
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück
Antwort

AngiDesign
Sonntag, 14. November 2021 um 19:13
Kommt darauf an an wen verschenkt wird. Für meinen Mann darf es etwas selbst gebasteltes sein.
Für Außenstehende dann doch wieder das normale Geschenkspapier.
ich  freue mich auf deinen Besuch in meinem Shop AngiDesign 


hier findest du für die Jahreszeit passend Weihnachtsideen


neue Anleitungen und Angebote findest du laufend auf meiner Facebook Site
Antwort

Montag, 15. November 2021 um 09:19
Ich verpacke die Geschenke an den Enkelkinder immer noch in Geschenkpapier. Für uns Erwachsene machen wir keine Geschenke. 
Früher hatten wir das gebrauchte Geschenkpapier aufgehoben und wieder verwendet,  da das nicht immer zu Kaufen gab.

Alles für die Puppenkinder zum Spielen

       

hier entlang zur Kollektion zur Puppenkleidung für Größe von 32 cm

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

mowi 19
Montag, 15. November 2021 um 16:52
Wow, was für schöne Geschenkverpackungen ihr habt, liebe Ina und Petra.

Ich kaufe schon seit vielen Jahren kein Geschenkpapier mehr, habe alles aufgehoben und verwende es wieder. Für kleine Dinge häkle ich schon mal eine Verpackung oder ich falte hübsche Kalenderblätter, so wie Ina es macht.

Die Kinder bekommen immer ihre Geschenke in Geschenktüten, die gibt es günstig zu kaufen. Oben drauf packe ich dann eine hübsche Serviette, damit das Geschenk nicht sofort zu sehen ist. Die Tüten bekomme ich zurück, falls sie nicht für Spielzeug verwendet werden.

Auch habe ich einige neue bunte Küchenhandtücher liegen, in die ich oft Geschenke einwickle. Da ist dann die Verpackung zusätzlich ein praktisches Geschenk. Verschließen kann man es mit bunten Bändern oder mit einer hübschen Zier-Sicherheitsnadel.

Bänder hebe ich übrigens auch immer auf und hab noch einen guten Vorrat liegen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Imelda69
Montag, 15. November 2021 um 22:04
Das mit den Geschenktüten hab ich auch immer genauso gemacht mit Serviette drauf. Die Tüten kann man auch schön wiederverwenden.
Küchentücher find ich auch eine schöne Idee weil der Beschenkte das auch noch verwenden kann. Ein Handtuch ist auch schön.
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück
Antwort

mowi 19
Dienstag, 16. November 2021 um 16:02
Ja, hübsche Handtücher hab ich auch schon verwendet. Und auch Küchentücher. Da halte ich öfter mal Ausschau nach hübschen Motiven. hab grade eins mit Herzen drauf gefunden, ich glaube bei dm war das. Sowas hab ich dann im Vorrat und verwende es nur als "Packmaterial".
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Krea_Tina
Dienstag, 16. November 2021 um 22:48
Ich suche mittlerweile gerne eine schöne Kiste oder eine tolle Geschenktüte aus, die man wiederverwenden kann. oder, wenn das Geschenk nicht "unsichtbar sein muss, ich nehme einen schönen Korb und dekoriere den. 

Sieht bei mir sowieso schöner aus, denn mit Geschenkpapier stehe ich auf Kriegsfuß. Wenn ich was einpacke, sieht es aus, als hätte ich das Leo mit seinen 2 Jahren machen lassen :D 

Die Verpackungen können die Beschenkten dann behalten oder selbst wieder weiter verschenken. 

Ich finde es auch immer ganz grausig, wenn große Geschenke wie Schlitten o.Ä. in Geschenkpapier verpackt werden, das ist in meinen Augen eine riesen Verschwendung. 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

mowi 19
Mittwoch, 17. November 2021 um 20:40
Es gibt noch eine weitere Idee. Auf die Kartons bin ich auch gekommen. Die lassen sich entweder schön bemalen oder hübsch bekleben - natürlich auch behäkeln, wer das mag. Es gibt auch fertige bunte Kartons, die man zugeklappt kaufen kann. Die eignen sich dann beim Beschenkten auch noch als Aufbewahrungsbox.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Wollbaerli
Mittwoch, 17. November 2021 um 23:11
So viele schöne Ideen! Besonders angetan hat es mir der Beutel mit dem Igel, aber leider ist das Applizieren nicht so mein Ding - besonders mit den Stacheln täte ich mich schwer. Ich habe mir auch vorgenommen, möglichst kein neues Geschenkpapier zu kaufen; für meine "weichen" Geschenke werde ich wohl wieder kleine Schachteln basteln oder Tüten falten aus alten Kalenderblättern. 
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Imelda69
Donnerstag, 18. November 2021 um 15:55
Was ich auch schon genommen habe für ein gehäkeltes Tuch ist so eine Glaslockdose. Die ist zwar durchsichtig aber da einfach ein schönes Band drum binden.Da hab ich auch noch einige die ich mal aufgehoben habe von Geschenken die ich bekommen habe. Und so eine Dose kann man ja immer gut gebrauchen
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück
Antwort

WollwunderPetra
Donnerstag, 18. November 2021 um 19:47
Für kleine Geschenke gehen auch Konservendosen und Servettentechnik





     
                       

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

mowi 19
Donnerstag, 18. November 2021 um 20:08
Petra, das sieht ja super aus! Darauf wär ich nie gekommen. Tolles Upcycling.
Auch das mit den Glaslockdosen ist super. Da ist die Verpackung auch ein Geschenk.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Imelda69
Donnerstag, 18. November 2021 um 20:37
Die Konservendosen sehn ja super aus. Mit Serviettentechnik kann man auch ganz tolle Sachen machen.
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück
Antwort

WollwunderPetra
Donnerstag, 18. November 2021 um 21:32
Was bitte ist denn eine Glasslockdose? Kann mir so gar nichts drunter vorstellen.

Schnell mal im Internet schauen.......ah, Geschirr zum Frischhalten.... auch eine  tolle Idee - und praktisch. 
     
                       

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Wollbaerli
Donnerstag, 18. November 2021 um 23:19
Petra, da bin ich ja nicht allein! Ich konnte mir auch absolut nichts vorstellen unter einer Glaslockdose. Prima Idee!
Liebe Grüsse Christina
Antwort

mowi 19
Freitag, 19. November 2021 um 16:21
Die Glaslockdosen hab ich letztes Jahr von einer Freundin geschenkt bekommen. Seitdem nutze ich Tupper fast gar nicht mehr, sondern nur noch diese Glasdosen. Ich bin voll begeistert davon, weil sich alles toll frisch hält darin. Die zu verschenken mit Inhalt, ist natürlich auch eine schöne Idee. Zum Beispiel mit selbst gebackenen Keksen. Die bewahre ich auch darin auf, was zudem dekorativ aussieht.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Imelda69
Freitag, 19. November 2021 um 18:24
Die Glasdosen sind toll, ich benutze nur noch die. Hatte mir zum probieren erst mal eine gekauft, war begeistert dann hab ich mir ein ganzes Set zugelegt wo ich nicht alle brauche gleich mit dem Gedanken welche davon zum verschenken zu nehmen. Die Plastikdosen hab ich ausgemustert, da bewahre ich jetzt mein ganzes Bastelzeug drin auf.
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
Gestern um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
Gestern um 00:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16