Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Imelda69
Freitag, 5. November 2021 um 09:28
Hallo,
wie ist es bei euch? Kauft ihr euch Kleidung die gerade Trend ist oder ist für euch Mode auch das was gefällt und passt?
Ich bin z.b. Schlaghosenfan ob die gerade IN sind ist mir ziemlich egal und was andere denken darüber. Ich finde diese Hosenform passt am besten zu mir. Ab und zu werden sie wieder aktuell da kauf ich mir dann gleich Vorrat :-)
Wenn gerade eine bestimmte Farbe Trend ist kauf ich mir mal was weil mir die Farbe gefällt aber nicht wegen dem Trend.
Ich trage Kleidung auch sehr lange und wenn sie für Arbeit ect. nicht mehr gut ist wird es zuhause getragen.
Da ich oft sowieso nicht das finde was ich möchte habe ich gedacht dass machst du jetzt selber und habe das Häkeln angefangen und finde hier bei CP immer schöne Anleitungen für Tuniken, Tops und Jacken.
Mir gefällt es auch nicht wenn alle gleich rumlaufen in den 80ern zu meiner Jugendzeit gab es soviel individuelle Styles, Punks, Popper.....fand ich schöner
Ahimsa
Antwort

Akela
Freitag, 5. November 2021 um 09:46
da muss ich Dir recht geben Ahimsa, ich denk es mir oft wenn ich bei uns am Busbahnhof stehe, da kommt C&A, da H&M da KIK, aber alles wirkt irgendwie uniformiert, so garkeine individualität mehr erkennbar. Da ich mir ja meine Kleidung komplett selber nähe, steche ich da immer irgendwie raus :-) und wurde schon oft gefragt wo ich das eine oder andere Teil gekauft habe, wenn  ich dann sage selber genäht, schiebich sofort hinterher, für Fremde näh ich nix, ist zuviel Stress, das tu ich mir nimmer an. Denn egal wie eng ich das Auftragsprotokoll geschrieben habe, es war alles ned wahr was da stand trotz Unterschrift des Auftragebers oder Geberin. Seitdem ist bei mir Schicht im Schacht, brauch ich nimmer und will ich nimmer.
Von Mode hab ich mich noch nie diktieren lassen, sondern immer meinen eigenen STil bevorzugt.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Imelda69
Freitag, 5. November 2021 um 10:25
Ich find`s toll wenn jemand sein eigenes Ding macht ohne darauf zu achten was andere darüber denken könnten. Ich fand auch immer die Kelly Family toll auch weil sie einfach ihren eigenen Stil hatten.
Meine Oma hat auch früher viel für uns genäht, meine Mutter auch.
Ahimsa
Antwort

Freitag, 5. November 2021 um 10:30
Ich ziehe an was mir passt und leger ist,  da ich ein bisschen zugenommen habe.  
Kleidung kann ich   auch im Geschäft bekommen, Männermode bei Tshirt ist es egal.

Alles für die Puppenkinder zim Spielen

    

Kollektion Puppenkleidung für Puppengröße 43 cm 

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

dievomdeich
Freitag, 5. November 2021 um 10:48
Hallo Schlaghosenfan, bin auch einer. Früher galt "je weiter, desto besser", das muss heute aber nicht mehr sein.

Modetrends sehen ja manchmal gut aus, aber an mir eh nicht. Ich ziehe das an, was mir gefällt und figurangepasst ist. Wie eine "Wurst in Pelle" rumlaufen , das ist nix für mich. Hab mal zu einer Freundin gesagt "gabs den Pullover nicht in deiner Größe?" Ei, war die sauer, aber es sah schlimm aus mit ihren "Rettungsringen" in dem engen Ding.

Bei Modefarben dachte ich, dass ich auch so eine lila Hose brauche, weil mir die Farbe gefiel. Getragen hab ich sie einmal zum Karneval, ganz in lila als "der letzte Versuch".
Eine Zeitlang hatte ich alles in schwarz/weiß. Inzwischen hab ich noch einige Farben dazu, aber das knallbunte ist auch nicht so meins.

lG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Imelda69
Freitag, 5. November 2021 um 10:52
Super noch ein Schlaghosenfan :-) Sieht man ja nicht so oft. Quetschen sich ja heute alle in diese Skinny Jeans obwohl sie nicht unbedingt jedem stehen Hauptsache Trend mitgemacht
Ahimsa
Antwort

dievomdeich
Freitag, 5. November 2021 um 10:54
Manchmal überlegt man echt, wie die in diese engen Dinger rein und rauskommen.
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Akela
Freitag, 5. November 2021 um 11:33
@ Manchmal überlegt man echt, wie die in diese engen Dinger rein und rauskommen.

schon mal was von Schuhlöffeln und Schmieröl gehört Marlies? HAHAHAHAHAHAHA :-) :-) :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

mowi 19
Freitag, 5. November 2021 um 14:52
Ahimsa, ich freu mich total über diesen Thread hier. Und ich merke, dass ich mit meinen Gewohnheiten nicht alleine bin. Super, das gefällt mir!

Auch ich bin Schlaghosenfan - frühe und heute. Und genauso bin ich Fan der Kelly Family. Hab sie mal am Bodensee in den 90ern live gesehen. Das war ein echtes Erlebnis. Damals war Angelo ja noch ein süßer blonder Lockenengel. Heute hat er seine eigene Familie, die ich übrigens auch gerne höre.

Ich bin ein absoluter Recyclingfan. Mag es gar nicht sagen, aber ich hab Sachen im Schrank, zum Beispiel Jacken, die ich schon fast 20 Jahre trage. Einfach weil sie mir immer noch gefallen. Genauso ist es bei Schuhen. Im letzten Jahr hab ich bei unserem alten Schuster meine 10-jährigen Stiefel neu besohlen lassen. Ich liebe sie, weil sie so wunderbar bequem sind. Bei neuen Schuhen hab ich oft das Problem, dass sie nicht richtig passen.

Als Teenie hab ich immer auf die Mode geachtet, aber das ist mir schon sehr lange egal. Mir ist nur wichtig, dass es mir gefällt und bequem ist.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

notnadel
Freitag, 5. November 2021 um 14:52
Ich verfolge Trends nicht, kaufe auch nur noch selten was Neues und richte mich auch beim Nähen nicht danach, ob das jetzt nun gerade angesagt ist.
Zwar würde ich nicht ausschließen, dass mich aktuelle Mode mal beeinflussen könnte, aber eher so als Inspiration, die Fremdwahrnehmung interessiert mich nicht.
Auch von irgendwelchen Stilregeln lasse ich mir nichts vorschreiben, ich mag zum Beispiel tatsächlich lieber schmale Hosen, obwohl bestimmt viele der Meinung sind, dafür bräuchte man zwingend eine super zierliche, gerade Figur.
Also solange ich mich wohlfühle, ordne ich auch was mir stehen soll, ganz klar dem unter, was mir gefällt.
Antwort

Imelda69
Freitag, 5. November 2021 um 16:57
Schön liebe Monika :-) Hab auch noch ganz alte im Schrank die ich nicht ausmisten will. Ich schau auch immer was ich noch aus alten Sachen machen könnte, z.B. mag ich inzwischen gern weiter geschnittene Shirts weil sie einfach bequemer sind, da hatte ich noch eins im Schrank mit einem Bund unten. Oben gefällt es mir, der Bund nicht. Also habe ich den Bund abgeschnitten und mir eine schöne Bordüre gehäkelt und drangenäht. Voila, ein schönes  und bequemes T-shirt das ich jetzt wieder anziehe.

Liebe Notnadel, jeder soll anziehen was ihm gefällt und worin er sich wohlfühlt. Mir ging es hauptsächlich darum dass es gerade bei der Jugend keine Individualität mehr gibt die sehn irgendwie alle gleich aus. Und ich finde zum kaufen nur noch diese engen Jeans. Vermutlich weil halt alle diesen Trend mitmachen und nichts anderes gewünscht wird. Ich muss dazu sagen dass ich recht klein bin und Schlaghosen ( wenn es sie mal gibt ) in Kindergrösse kaufe, würde ich Damengrösse kaufen müsste ich so viel kürzen dass kein Schlag mehr da wäre :-)
Ich habe eine Kollegin die achtet sehr auf Kleidung und macht öfter Bemerkungen dass der oder der das nicht steht oder sie zu dick dafür ist. Sowas ärgert mich und ich sage ihr jedesmal das ICH darauf nicht achte und sie ja nicht hinschauen muss wenn es ihr nicht gefällt.
Ahimsa
Antwort

veronika-t15
Freitag, 5. November 2021 um 18:55
Nein, auf die gängigen Modetrends, nach denen man sich viermal im Jahr neu einkleiden müsste, achte ich nicht, das war mir schon immer wurscht.
Allerdings bin ich auch schon etwas älter, dieses Markenbewusstsein gab es zu meiner Jugendzeit noch gar nicht, die Kleidung, die jemand trug war da noch allen ziemlich egal. Vielleicht war es dadurch einfacher genügend Selbstbewusstsein für einen eigenen Stil zu entwickeln, keine Ahnung.
Indirekt beeinflusst es mich natürlich schon, denn wenn ich eine neue Hose brauche und es gibt in der Saison meinen Wunschschnitt gerade nicht, dann muss ich eben etwas aktuell angesagtes nehmen.
Zum Thema Schlaghosen .... da haben wir früher schon Keile reingewählt, damit der Schlag größer wurde, mache ich heute schon mal, wenn es wieder mal nur Röhre gibt. Dazu hebe ich von alten Jeans die Beine auf, fällt dann gar nicht auf.
Antwort

veronika-t15
Freitag, 5. November 2021 um 18:56
reingewählt? Neee, reingenäht! 
Antwort

Imelda69
Sonntag, 7. November 2021 um 19:52
Keile reinnähen da überleg ich grad bei einigen Hosen, manche dürften noch ein bisschen weiter sein unten. Hatte mal ne Lieblingshose die sah ein bisschen aus wie eine Zimmermannshose. Pass ich leider nicht mehr rein :-) Find überhaupt die ganze Zimmermannskluft klasse.
Ahimsa
Antwort

Akela
Sonntag, 7. November 2021 um 19:57
mach dir doch Seitenstreifen rein und unten dann Keile, die Streifen würde ich so machen das sie ausschauen wie bei den Sprothosen, hat man ja eh alleweil

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Imelda69
Montag, 8. November 2021 um 08:45
Das ist auch ne tolle Idee Inge, hab mir auch überlegt einen Keil zu häkeln und reinzunähen
Ahimsa
Antwort

Petra Perle
Mittwoch, 10. November 2021 um 10:07
Meine eigenen schon..;)
***Über...1000..Anleitungen..im..Shop...!***

https://www.crazypatterns.net/de/store/petra-perle
***Häkeln..macht..Glücklich..***
Antwort

ursulapetra
Mittwoch, 10. November 2021 um 10:41
Oh ja, ich bin Jahrgang 55 und war in den 70zigern ein Teenager. Es gab nichts, was man nicht probierte:
Hotpants - Midistrickjacken - Keilschuhe - Minirock (so kurz wie möglich)

Manches Mal habe ich große Auseinandersetzungen mit meiner Mutter. Da galt noch: "Was sollen denn die Nachbarn sagen?"

Aber schön war's.

Mit der Zeit aber hat man seinen eigenen Trend gefunden, und ab einem gewissen Alter bleibt man dem treu. Heute erwische ich mich immer wieder dabei, im Geschäft nach den immer gleichen Farben zu greifen. Wenn ich mich mal dazu zwinge eine andere Farbe zu nehmen, bleibt das gekaufte Stück oft ungetragen im Schrank.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

dievomdeich
Mittwoch, 10. November 2021 um 13:28
Hotpants - Midistrickjacken - Keilschuhe - Minirock (so kurz wie möglich)

Jahrgang 57, also auch meine Zeit. Ich hab mir Jeans abgeschnitten, bis ich dann endlich gekaufte bekam. Oma hatte ein Einsehen. Heute sind die abgeschnittenen modern.
Ich hatte einen schwarzen Kunstfellrock, echt supermini. Mein Englischlehrer fragte mich mal, ob mein "Gürtel" nicht etwas zu breit sei. Das konnte mich gar nicht erschüttern. Hab auch die gestrickten Röcke getragen, selbstgestrickt natürlich, damit sie nicht zu lang wurden.

Na ja, Miniröcke trag ich nicht mehr, aber die Vorliebe für Schlaghosen ist eben geblieben.

lG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Imelda69
Mittwoch, 10. November 2021 um 19:40
Meine Mutter und meine Tante  (beide Jahrgang 1951) hatten früher tolle Sachen an , schade dass nichts mehr davon da ist.
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er lächelt zurück
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
Heute um 00:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
Gestern um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
Gestern um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16