Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 16:57
Hallo Ihr Lieben,

für unser Tauschpaket Wolle habe ich mich durch alle meine Vorräte gebuddelt. Und festgestellt, dass sie die Banderole einfach immer von den Restknäulen trennen. Die Banderole in die Mitte stecken, bringt auch nichts. Die Knäule führen einfach ein Eigenleben.

Hat jemand einen Trick, wie man Banderole und Restwolle dauerhaft zusammenbehält. Und wie sich das Knäuel in einer großen Kiste nicht abwickelt, wenn man darin herumwühlt? Irgendwann gibt es bei mir immer die große Verheddernis. Vielleicht habt Ihr Tipps, damit sich die Knäule nicht mehr abwickeln?

Liebe Grüße - Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 17:25
Ina, da geht es mir genauso wie dir! Ich fürchte, viele angfangene Knäule aus meinem Restbestand taugen nicht für unser Tauschpaket, weil ich die Banderolen nicht mehr zuordnen kann.
Im Grunde müsste man jedes einzelne Knäuel (bzw. jede einzelne Wollsorte gleicher Farbe) in eine extra Plastiktüte packen (oder vakuumieren). Aber wer macht das schon?

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 18:05
dieses Problem kenne ich auch. Ich hab einfach einen Gummiring um das Knäul gewickelt, und die Banderole (sofern sie vorhanden ist) drunter geklemmt.
Vielleicht hilft das ja, bei mir schon.

Falls die Knäule zu klein sind, passen da nicht diese Loops-Gummis? die sind doch sehr dehnbar.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 18:09
Ohje.... das.Problem kenne ich auch....
Wenn ich "größere" feste habe dann kommt die Banderole.auf den Wollwickler und dann wickel ich das Garn darüber. Dann kommt es in einem Deckel vom Schuhkarton und dann ab in die Schublade.... so ist es "übersichtlicher" 🙈
 sonst hilft wirklich nur was zu einer garnsorte gehört verpacken.... Meine gewickelten Reste  und ganze Stränge liegen schön sauber in einem organza beutel.... Braucht aber schon sehr viel Platz und so oft suche ich auch nicht in meiner restekiste.... 
Bin mal gespannt, wie andere das machen.... 
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 18:11
Die Idee mit den Gummis ist gut, aber ich kenne mich. Der Vorsatz hält nicht lange. Vielleicht hat jemand noch den ultimativen Tipp?
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 18:30
Da ich gewisse Lieblingsgarne habe, packe ich die Reste zusammen in Gefrierbeutel, die ich entsprechend beschriftet habe, also z.B. ein Catania-Beutel oder einer mit Regia.
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 18:38
Ich ziehe das Garnende mit einer Nadel 3-4x durch die Banderole, wickle dann noch ein paar Meter Garn und Knäuel und Banderole und ziehe dann den Endfaden unter ein paar Schichten Wickelung hindurch, damit es fixiert ist. Wenn ich die Banderole nicht mehr habe, ist das eben so. Solche Reste kann ich entweder so zuordnen (z.B. Catania) oder eben nicht 🙈😂
Wenn nicht, nutze ich sie nach der „Vergleichsmethode“, sprich gucken, ob der Faden von der Stärke und Beschaffenheit (100% BW erkenne ich dann doch immer, viele andere Garnarten meist auch) in ein Projekt passt.
Ansonsten bleibt noch „Basteln mit Kindern“ für diese Reste 😁
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 18:51
Ich hab im Internet einen sehr netten Tipp für die Aufbewahrung von Handykabeln etc. gelesen. Vielleicht passt das auch für Garnreste?
Das geht so.
Man nimmt eine große Box mit Deckel. In diese Box packt man leere Toilettenpaperrollen oder längs halbierte Küchenpapierrollen. Man füllt die Box also komplett mit den Rollen, die alle mit der Öffnung / einer Öffnung nach oben zeigen. Dann kann man diese Rollen mit den Handykabeln oder auch mit den Wollresten + Banderolen befüllen. Sofern die Box mit einer ausreichenden Anzahl an Rollen befüllt ist und der Deckel immer aufgelegt wird, sollte das eigentlich nicht durcheinander gehen.
Das eignet sich aber ggf. eher für kleinere Mengen, in eine Rolle passt nicht unendlich viel rein.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 18:52
Ich befestige die Banderole bei kleinen Resten mit einem Extra-Faden. Mit einer Nähnadel durch den Knäul, Banderole eng rumwickeln und da auch drum nähen. Bei größeren Knäul reicht es auch, wenn ich die Banderole etwas zusammen ziehe und Banderole und Garn mit einer Sicherheitsnadel verbinde. 
                      
                       

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 19:46
Ich mache es fast wie Petra

Die Wolle wickle ich dann immer zum Knäuel.

Allerdings nehme ich keinen Extrafaden, sondern einfach das Fadenende und verknote es dann, damit es auch hält..Bei dickerem Garn habe ich auch schon den Locher benutzt, den Faden dann durch das Loch gezogen und ebenfalls verknotet.  Die Banderole etwas zusammengelegt und im gewickelten Knäuel eingeschoben.


Liebe Grüße                 
Marion

Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 20:02
diese Papprollen-Idee auch nicht schlecht.

Für kleinere Garnreste könnte man da nicht auch diese Plastik-Sortierboxen/Kästchen mit Deckel nehmen, wie man sie auch für Perlen nimmt?
Es gibt doch auch Boxen, wo man die Innenfächer noch variieren kann, durch herausnehmbare Zwischenwände.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 20:03
Wenn man fertige Boxen mit Einteilung nimmt, muss man keine Rollen sammeln, das ist auch ein Argument.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 20:56
Ein Schuhkarton mit Rollen würde mir gefallen. Die Idee finde ich gut. Ich habe zwar meistens die Banderolen an der Wolle noch dran, aber es ist doch trotzdem alles unordentlich und unübersichtlich in einer großen Kiste. 
                      
                       

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 20:59
Alte Einmachgläser upcyceln?
Hatte nicht Schuckelina ihre verschiedenfarbige Wolle für die Temperaturdecke in Gläsern?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 22:28
Ja, das habe ich, liebe Josefa. Das macht sich für die Temperaturdecke auch sehr gut. Aber insgesamt habe ich zu viele Wollknäule, um sie nebeneinander zu lagern. 

Warum gibt es eigentlich keine Funktionsmöbel für die übersichtliche Wolllagerung? Das Ordnungsproblem haben doch an dieser Stelle ganz viele. Das ist eine Marktlücke! Vielleicht findet sich da mal jemand mit einer professionellen Idee. 
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 23:02
Es gibt schon Mini Kommoden,  Aufbewahrungsboxen und Fächerboxen, die sich zur Aufbewahrung von Wollknäulen eignen,  aber wenn man viel Wolle hat, geht das ganz schön  ins Geld. Vor allem,  wenn das dann noch dekorativ aussehen soll. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 23:16
Es gibt doch so "Einlage Kästen" für Schränke/schubladen wo man Socken einsortieren kann.... Keine Ahnung was so was kostet aber das könnte man evtl auch stapeln, oder? Und groß genug für Wolle sollten die Fächer auch sein.... 
Antwort

Freitag, 29. Oktober 2021 um 05:51
Ich halte es für größere Wollreste so wie Petra und Marion, entweder bekommen die Knäuel einen Gummi  oder die Bandarole wird mir einer Sicherheitsnadel befestigt. Bei kleinen Resten versuche ich je nach Material und Stärke zu sortieren in Tüten, allerdings gelingt das nicht immer, weil ja bekanntlicherweise die kleinen Reste sehr oft anfallen.
Aber solche Kasteneinlage gibt es , glaube ich, auch separat , meine Diese irgendwo in diversen Krimskramskatalogen gesehen zu haben, ideal wären dann unterschiedliche Größen um sie in Boxen , Kartons etc. verwenden zu können.
Antwort

Freitag, 29. Oktober 2021 um 06:43
@Ina: da eignen sich Cd-Regale gut für, in denen man die Einlegeböden auf verschiedene Höhen einlegen kann.
Antwort

Freitag, 29. Oktober 2021 um 20:43
Eure Tipps sind alle super. Ich finde mich darin auch wieder.

Wenn das Knäuel groß genug ist, dann falte ich die Banderole so eng und klein zusammen, dass ich sie ins Knäuel hineinstecken kann. Bisher hat das immer gehalten. Oder ich stecke es in einen Beutel und leg einen Zettel oder die Banderole dazu. Das ist für mich die beste Lösung und so bleibt auch die Wolle schön ordentlich beisammen.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Faden des Knäuels zu nehmen und mit der Nadel durch die Banderole stechen, dann verknoten. So sind beide fest verbunden.

Bei vielen Knäulen ist für mich die beste Lösung, sie in verschiedene Türen zu tun mit Zettel drin. Damit hab ich bisher gute Erfahrung gemacht.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32