Liebe Nutzer, liebe Autoren,
gibts Tipps zum Annähen von Deko-Reißverschlüssen? Wieso gibts manchmal an Stelle von vernünftigen Taschen an Kleidungstücken nur Deko-Reißverschlüsse?
Mag jemand was dazu sagen?
RV = Reißverschluss
so ein Deko RV ist genauso ein Schmuckelement wie zB Knöpfe, Schleifen, Applikationen oder Buttons. Es gibt allerdings auch Schmuckrv die man wie einen normalen RV benutzen kann, diese RV haben dann zB Spitze an den Seiten. Vermute das ist eine Modeerscheinung wie man schon so viele hatte, irgendwann sinds wieder verschwunden. Mir persönlich gefallen diese Schmuckrv so garned, aber das ist wie bei vielem ne reine Geschmackssache und zur Geschmackssache haben wie hier einen sehr guten Spruch, die Katz frisst gerne Mäus, ich mag die so garned ;-) :-)))))))
ich finde auch, das ist modischer Firlefanz, den man nicht unbedingt braucht. Mir wären stabile RV aus gutem Material wichtiger. Wer näht schon gern neue RV ein und in einer Lederjacke z. B. wird das noch dazu sehr teuer.
Aber neulich habe ich im Internet nach einem elastischen RV recherchiert. So etwas gibt es tatsächlich. Er kann sich 10 % über seine Länge hinaus dehnen. Allerdings gibt es die nur bis 80 cm und das war für mich zu kurz.
Für Sportbekleidung z. B. - wenn die aus dehnbarem Material ist, dann muss sich auch auch der Reißverschluss mitdehnen, sonst macht die Sache keinen Sinn. Ich habe ihn aber für meinen Sitzball-Bezug gesucht. Ich habe 2 Hälften gehäkelt und diese miteinander verbunden. Damit der Bezug waschbar ist, musste ich 60 % vom Ballumfang mit einem Reißverschluss versehen. Und weil man den Ball mehr oder weniger straff aufpumpen kann, wollte ich einen "mitgehenden" elastischen RV haben. Aber weil es den in der Länge nicht gibt und er mir auch zu teuer wäre, habe ich eine andere Lösung gefunden.
Der RV geht über 60 % des Ballumfangs (da nimmt man eine Endlos-Reißverschluss, den kann man in der Länge anpassen) und der Rest wird zusammengenäht oder -gehäkelt. Die Wollmaschen dehnen sich von Hause aus ein wenig. Über die Strecke von 40 % des Ballumfangs kommen also Wollmaschen, das können gut 80 cm sein. Über diese Länge reicht das Dehnpotenzial der Wollmaschen aus, um den Ballbezug an den jeweiligen Ball anzupassen.
Diese Lösung hat eindeutig den Preisvorteil, denn Endlos-Reißverschlüsse sind sehr preiswert. Es gibt sie auf der Rolle und man schneidet sich das benötigte Stück ab. Vorne und hinten noch ein Zwicker und ein Zipper zum Ziehen eingebaut und fertig ist der RV.
echtes ledeer hab ich noch nicht verarbeitet, denn das könnte unter Umständen meine Nähma killen. Echtes leder ist zu dicht für ne normale Nähmaschine, da sollte schon eine spezielle Maschine oder ne Nähma mit einem starkem Motor her.
Kunstleder oder Waschleder hab ich schon öfters verarbeitet, das lässt sich gut nähen, man sollte aber bei den Lederartenimmer schauen das man einen Teflonfuß zum nähen hat.Der gleitet leicht über das material ohne zu bremsen und unschöne Falten zu schieben weil der Fuß zu warm um ned zu sagen zu heiß wird und bremst.
Aus schwarzem Kunstleder hab ich mir mal einen Hosenanzug genäht, ist auch schon wieder gute 30 Jahre her, zum Schluss sah es so aus eine meiner Töchter hat sich die Hose geschnappt die andere die Jacke. Ach Kunstleder sollte man Pflegen und mit einem Feuchttuch abwischen und trocken reiben, reicht meistens aus, wenns hartnäckihgere Flecken gibt mit einem Feinwaschmittal abwaschen. Ein weiches Tuch in das Wasser mit dem Feinwaschmittel tauchen und dann das Kunstleder damit abwaschen, nicht drin Baden das mag Kunstleder so garned . Das Tuch gut ausspülen mit leitungswasser und dann damit die Reste vom Feinwaschmittel abwaschen.
Waschleder kann man wie der Name schon sagt waschen, in lauwarem Wasser etwas Waschledermittel geben, das Teil reinlegen und etwas einweichen lassen, danach gut ausspülen und an der Luft, am besten im liegen trocknen lassen.
An beiden Lederarten Fett usw meiden, denn das gibt hässliche Felcken, feuchtes Tuch auch diese babytücher sind allemal besser zum reinigen.
Richtiges Leder bedarf einer ganz anderen Pflege, denn wenn es ned gepflegt wird, wirds hart und brüchig und schaut unschön aus. Es gibt ja spezielle Ledernadeln zum nähen von leder, die haben vorne ander Spitze eine dreikantige Spitze, so schneidet die Nadel das Leder besser durch wie eine Runde herkömmliche Maschinennadel, also wenn schon dann eine Ledernadel in die Maschine setzen. Mein Vater sagte immer am besten ist die Lederpflege wenn man es mit Balistol pflegt. Balistol müsst ihr googlen, das ist echt ein tolles Mittel, hinterlässt keine Fettflecken und riecht sehr angenehm. Damit das leder einsprühgen und mit einem weichem Tuch gut verreiben und trocknen lassen. gepflegtes Leder dankt es einem indem es sehr lange hält und man freude dran hat
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.