Ich komme ursprünglich aus Chemnitz. Wohne seit 21 Jahren in Bietigheim (Baden-Württemberg).
Bei mir ist nur Apfel. Zwiebel, Gewürzgurken, Brühe von den Gewürzgurken, Salz drin. Ursprünglich mit Fleischsalat.
Man kann auch Tomate mit hineinschneiden. Je nach Geschmack.
Man macht dafür den schwäbischen Kartoffelsalat. Er ist Schwabe.
bei mir kommt nur der fränkische kartoffelsalat auf den Tisch, einen anderen isst Männe garned :-)
dh, Kartoffel Speck, Essig, Öl, Salz Pfeffer , Brühe und Pedderle= Petersilie.
Der Speck wird ausgelassen kommt samt ausgelassenem Fett über die Kartoffel, dann die anderen Gewürze und zum schluss die Brühe, da kommt es drauf an wieviel Kartoffelsalt man macht, entsprechend brühe drüber damit er schön saftig wird aber ned schlapprig
Wie gart ihr die Kartoffeln für den Salat, mit Schale im Dampf oder geschält und geschnitten in Brühe?
In meinen Kartoffelsalat (aus Schalenkartoffeln) mische ich, was grad vorhanden ist: Speck- oder Schinkenwürfel, Tomaten, Radieschen, hart gekochtes Ei… Häufig bereite ich ihn vegetarisch zu, nie mit Mayonnaise. Für mich im Sommer eine Lieblingsbeilage zu Gemüse.
ich koche Pellkartoffel, meist schon einen Tag vorher, wenn die kartoffel kalt sind werdens geschält und geschnippelt und dann verarbeitet,
Nachtrag zu meinem Kartoffelsalat, zwiebel kommen auch mit rein, hatte ich vergessen zu notieren
Oh, eben habe ich den Thread gefunden. Danke - Somit weiß ich auch, was es bei uns heute Abend gibt, Kartoffelsalat!
Allerdings auf Schwäbische Art, also ohne weiß ;)
Wir kochen meist kleine, fest kochende Kartoffeln mit Schale. Die werden dann direkt warm geschält und weiter verarbeitet.
Außer Essig, ein klein wenig Öl und Brühe gibts noch Zwiebeln und Essiggurken rein.
...und vor allem jeder wie er es kennengelernt hat :-)
Ist doch mit fast allem so... So wie man es aus der Kindheit kennt, ist es "richtig", bzw. am besten.
Ich glaube, ich würde auch zu nem norddeutschen Kartoffelsalat nicht nein sagen :-)
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.