Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 8. Februar 2021 um 18:48
Hallo in die Runde,
ich schaue schon immer sehr neugierig in den Bereich "Fair Isle" stricken.
Es gibt wunderbare Arbeiten in wunderschönen Farben. Durch das Stricken mit mehreren Fäden muss es ja ein ziemlich dünne Wolle sein. Ich denke so ca. 200-220 m je 50 g.
Mein Problem ist es, das ich keinen deutschen Anbieter  für die tollen Farbstufungen finde. Oft kommt mir vor, die Wolle hat einen Tweed-Charakter? Oder ist sie mit Mohairanteil? Oder doch eine reine Wolle?
Kennt Einer von Euch vielleicht einen deutschen  Anbieter, den Ihr mir empfehlen könntet?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß aus einem schneereichen Düsseldorf (was sehr selten ist)
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Dienstag, 9. Februar 2021 um 12:33
Hallo Petra, ich mag mir die Fair Isle-Modelle auch gern anschauen. Sie leben von den Farben und dem Farbspiel der einzelnen Knäule. Würde ich so etwas machen wollen, würde ich handgefärbte Sockengarne verwenden. Durch das Handfärben haben sie von Hause aus Farbschattierungen. Ich bin gerade gestern auf ein schönes in einem deutschen Online-Shop gestoßen (Huasco Sock Kettle Dyes, LL 100 g/400 m). Ich habe es aber selber noch nicht verstrickt und kann deshalb nicht sagen, wie es in echt ausschaut und sich anfühlt. Aber ich denke, es müssen wohl handgefärbte Garne sein, die diesen besonderen Charme der Faire-Isle-Modelle zum Leben erwecken.

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Dienstag, 9. Februar 2021 um 15:35
Hallo liebe Ina,
vielen Dank für Deinen Tipp. Das werde ich mir gleich mal anschauen. Du wirst Recht haben. Handgefärbte Wolle hat oft ruhigere, aber trotzdem facettenreiche Farben.
Die Farben auszusuchen wird dann noch ein Problem sein. Ich kann mich da nicht so schnell entscheiden.
Dir noch einen schönen Tag und lieben Gruß aus einem wunderschönen, sonnigen Schneetag.
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Dienstag, 9. Februar 2021 um 18:42
Liebe Petra, ja ich weiß, das Betrachten von schönen Garnen allein ist ein Genuss, aber sich dann zu entscheiden, ist schwierig. Man muss sich vor seinem geistigen Auge vorstellen, wie die Farben harmonieren. Aber Du machst das schon. Schade, dass man nicht einfach in ein Geschäft gehen kann und sich die Farben vor Ort aneinander halten kann. Das wüsste man genau, was man gut kombinieren kann. Bei mir wäre es wohl eine dunkle Farbe als Basisfarbe und dann ein paar leuchtende Farben für die Ornamente.

Bei uns in Brandenburg, nordöstlich von Berlin, liegt auch schöner Schnee. Nachdem der Tag gestern sehr schneestürmisch war, hat es heute ganz langsam wie in Zeitlupe geschneit. Und der Pulverschnee war gut zu fegen, denn Treppe und Wege müssen ja frei sein. Wir genießen den Schnee diese Woche noch. Wann hat man das schon mal?

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Samstag, 13. Februar 2021 um 15:13
Hallo Petra.... 
Ich stricke auch fair Isle.... am liebsten mit reiner schurwolle. Was ganz prima über die Nadel läuft ist das Garn von isager, das bekommst du meist nur online, womit ich auch schon relativ viel gestrickt habe ist das Garn von Kauni, es hat allerdings lange Farbverläufe, was prima für Decken und größere Tücher ist. Ansonsten würde ich eher Handgefärbte Garne nehmen, 400 m/100g..... 
Ganz tolles findest du bei "Farbwechsel"  palundu
LG Stephanie
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49