Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 13. Februar 2014 um 19:09
Hallo alle miteinander,
ich habe gerade eine Nachricht  mit folgendem Inhalt bekommen. Ich wollte auch die Anleitung kaufen, aber jetzt?!?! Wenn ich sie gekauft hätte, was sollte ich dann machen?

Nachricht: 

Ich habe in den Kommentaren gesehen, dass auch Du den Elefanten gekauft hast, bzw. die Anleitung. Ist Dir auch aufgefallen, dass die Anleitung für Beine und Ohren gar nicht dabei ist und auch, dass einige Reihen gar nicht aufgeführt sind? Wie soll man diese dann häkeln?

Beispiel:

3. Runde: in jede 4. Masche 2 FM = 15 Maschen

7. Runde: in jede 5. Masche 2 FM = 18 Maschen
 
16. Runde: in jede 6. Masche 2 FM = 21 Maschen
 
19. Runde: in jede 7. Masche 2 FM = 24 Maschen


Auch steht dort nicht, ob es Spiral- oder geschlossene Runden sind. Mmmh, als Anfänger finde ich das ziemlich verwirrend. Beine und Ohren kann ich nicht aus dem Kopf häkeln. Wie hast Du das Problem gelöst? Die Verkäuferinnen antworten mir nicht.
Antwort

Donnerstag, 13. Februar 2014 um 19:21
Das einige Reihen nicht aufgeführt sind, bedeutet für mich, daß z.B. die 4.-6. Runde mit 15 Maschen gehäkelt werden, dann die 8. - 15. Runde mit 18 Maschen u.s.w. Das kenne ich auch aus Anleitungen namhafter Verlage so.

Das Ohren und Beine fehlen, geht so natürlich nicht und sollte unbedingt ergänzt werden. Rate der Schreiberin doch, daß sie bei der Anleitung einen entsprechenden Kommentar hinterläßt. Höchstwahrscheinlich wird die Verkäuferin dann reagieren. Hilft das nicht, kann sie sich ja auch noch an Crazypatterns wenden. Allerdings gilt zu bedenken, daß nicht alle Verkäufer ständig am Computer sitzen, eventuell hat die Verkäuferin erst Abends Zeit, weil sie tagsüber einen anderen Job hat.
Antwort

Freitag, 14. Februar 2014 um 06:20
Da gebe ich Orimono total Recht.

Allerdings würde ich mir zB wünschen, dass zumindest im Einleitungstext ein Hinweis darauf erfolgt, dass wenn nichts weiter angegeben ist, die Maschen so gehäkelt werden sollen, wie sie erscheinen, also keine Zu- oder Abnahmen. Ohne Hinweis finde ich das nicht gut.

Das gezeigte Teile allerdings nicht Bestandteil der Anleitung sind, geht gar nicht - es sei denn, dies steht so im beschreibenden Produkt-Text. Auch wenn ich es dann immer noch fragwürdig fände ... Ich vermute aber, dass diese Körperteile vllt einfach nur beim "aus word mach pdf" Prozess vergessen wurden. wenn es das wäre, wäre der Fehler ja leicht zu beheben.

Ich würde der Verkäuferin auch 1-2-3 Tage max Zeit lassen zu reagieren. Wenn du dann nichts hörst, würde ich crazypatterns informieren.

LG & viel Glück
Petra
Antwort

Freitag, 14. Februar 2014 um 11:35
Hallo,

die Anleitung wurde soeben in einer neuen Version veröffentlicht. Die neue Version beinhaltet bisher fehlende Teile.

https://www.crazypatterns.net/de/items/1100/amigurumi-haekelanleitung-elefant-fabi

Viel Spaß beim Häkeln!
Viele Grüße
Alexander
Antwort

Freitag, 14. Februar 2014 um 11:38
Das nenne ich mal fix :-)
Antwort

Samstag, 15. Februar 2014 um 13:49
Also beim Konvertieren ins PDF-Format Abschnitte vergessen halte ich für mehr als schwierig. Es sei denn, es handelt sich um einen schlechten Konvertierer, bei dem man jede Seite einzeln umwandeln muss. Normalerweise wird das komplette Dokument in einem Rutsch umgewandelt, so dass die entsprechenden Abschnitte schon vorher gefehlt haben. Da hilft es auch dem Ersteller einer Anleitung, die Einzelteile in separaten Abschnitten zu erläutern und jeden Abschnitt mit Überschriften zu versehen. So kann man nämlich erstmal alle Überschriften setzen und dann mit Inhalt füllen, dann wird auch nix vergessen.

Was die fehlenden Runden angeht: Dass auch in Anleitungen namhafter Verlage Runden weggelassen werden, macht es meines Erachtens aber nicht besser. Wer für Einsteiger schreibt, sollte schon jede Masche erwähnen. Oder aber die Anleitung nicht als anfängertauglich deklarieren. Ich finde auch die angegebenen Zeilen nicht ausreichend. Alle paar Maschen verdoppeln, ok, und der Rest? Anfängertauglich bedeutet für mich, dass jede Masche (auch die Wiederholung der Runde vorher) erwähnt wird, zum Beispiel so:
7. Runde: 3mal (4 Festmaschen, 2 Festmaschen in die nächste Masche)     (Kurzform: 3x (4 fM, 2 fM in die nächste M))
8. Runde: 1 Festmasche in jede Masche                                                         (Kurzform: 1 fM in jede M)

 
Antwort

Samstag, 15. Februar 2014 um 15:00
Das stimmt so nicht ganz, ich hatte leider auch schon das Problem, daß eine Anleitung nicht vollständig abgespeichert wurde, obwohl ich ein gutes Programm habe. Das kann nämlich auch ein Schluckauf des Computers gewesen sein. Ich habe es allerdings rechtzeitig gemerkt :-)

Ich habe die nahmhaften Verlage deshalb erwähnt, weil ich die Anleitungen dort oft sehr karg finde, obwohl diese zig-tausenfach! gekauft werden. Ich denke auch, es sollte alles gut beschrieben werden.

Aber  wie immer: Fehler können jedem von uns mal passieren. Und ebenso ist es manchmal so, daß man so viel Routine hat, daß man Wissen voraussetzt, das andere nicht haben (können) :-) Dafür gibt es ja hier viele Möglichkeiten, sich auch direkt an den Verkäufer zu wenden, damit dieser nachbessern kann.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52