Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 1. November 2020 um 15:06
Hallo an Alle :)
Ich habe vor 2Jahren mein Gewerbe gegründigt und eigentlich recht gut verkauft. Ich häkle Stirnbänder. 
Jedoch stehe ich vor einem Dilemma: ich häkle mit Acrylwolle. Der Grund ist, das ich selber vegan lebe und ich keine tierische Wolle benutzen möchte. Jedoch ist Acrylwolle auch nicht grade super. Ich stehe hier vor einem Dilemma. Würdet ihr Sachen mjt Acrylwolle kaufen? Habt ihr Empfehlungen für eine wirklich weiche Baumwolle?
Danke im voraus. Ich bin echt verzweifelt... 
Antwort

Sonntag, 1. November 2020 um 17:09
Hallo, ich bin eher ein Fan von Baumwolle und von Merino. Acryl nehme ich eher selten, da ich ganz oft finde, dass es knistert (was aber nur ich höre oder spüre).

Es gibt aber auch Acrylwolle, die super toll zum stricken ist und diese verarbeite ich dann auch. Wenn ein Anteil aus Acryl drin ist, ist es doch oft pflegeleichter. Im Moment habe ich ein Garn aus 100 % Acryl aus einem Kauf vor vielen Jahren und stricke einen Schal. Er fühlt sich richtig toll an. Ist mega weich und total angenehm.

Als wir in Amerika waren habe ich festgestellt, dass es da fast nur Acryl gibt. 

Wenn du doch bisher zufrieden und erfolgreich warst, warum möchtest du dann wechseln? 
*******  Angebot im November: 30 % auf alle Strickmützen in 8 Größen *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 1. November 2020 um 18:01
Hallo Lena,

ich arbeite meistens mit einem Baumwoll-Acrylgemisch.
Reine Baumwolle, die weich ist, ist mir bisher noch nicht begegnet.

Zurzeit stricke ich an einem Seelenwärmer aus reinem Acryl.

Ich würde auch nicht wechseln.
Antwort

Montag, 2. November 2020 um 08:18
Guten morgen....

Ich würde mal ein Baumwoll/Bambus Gemisch ausprobieren...
Es.lässt sich super stricken und ich finde es ganz angenehm zu tragen. Vielleicht kannst du ja mal eines ausprobieren 😇 
Ich selber verstricke Acryl nur in Sachen die auch mal.schnell in die Wäsche müssen, Katzendecken und Kissen...

LG Stephanie
Antwort

Montag, 9. November 2020 um 10:08
Hallo liebe Häkelkollegin,
nein, Acryl würde ich mir persönlich nicht (mehr) kaufen, da es letztendlich "nur Plastik" ist. Aufgrund der Umweltbelastung und auch einer möglichen Wirkung auf den menschlichen Organismus versuche ich bei allem, was mit der Haut in Berührung kommt, auf Kunststoff zu verzichten.
Es gibt ja auch genug Alternativen: Baumwolle, den schon genannten Bambus und letztens habe ich gesehen, dass es Wolle mit Soja gibt, auch mit Modal oder Viskose. 
Außerdem gibt es auch Wolle mit GOTS-Siegel, z.B. die von mir heißgeliebte Rosy Greenwool. Bei manchen Wollarten werden z.B. auch noch bedrohte Schafrassen unterstützt. Und die Bio-Merinowolle ist waschmaschinenfest, sehr weich und angenehm und lässt sich wunderbar verarbeiten. 
Ganz liebe Grüße!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49