Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 19. Oktober 2020 um 22:58
Wir füttern im Herbst immer unsere Igel, damit sie rund und gesund in den Winterschlaf gehen können. Dafür haben wir in eine Blumenschale eine kleine Eingangstür geschnitten und darunter steht dann das Futter.

Heute kamen wir in den Garten und da saß einer unserer Igel im Futterhaus und suchte nach Futter. Da die Schale schon leer war, stellten wir schnell eine gefüllte Schale neben das Häuschen. Und dann sahen wir ihm voller Freude zu, wie er mampfte und mampfte ... es war einfach so nett anzuschauen.

Diese Freude möchte ich hier mit euch teilen und euch unseren Igel mal zeigen. Das Futter gibt es übrigens bei Dehner (auch im Internet). Es hat die natürlichste Zusammensetzung und unseren Igeln schmeckt es am besten.



In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Montag, 19. Oktober 2020 um 23:52
Aaawwww... Wie süß! Da hätte ich auch stundenlang zuschauen können...
Antwort

Dienstag, 20. Oktober 2020 um 06:01
das ist ja putzig, liebe Monika, vorige Woche auf dem Abendspaziergang mit unserem Hund konnte ich auch gleich 2 Igel beobachten, sogar meine Hündin beschnupperte Einen davon, bevor wir selbst ihn entdeckt hatten, es war ein solch bezaubernder Anblick und ich kein Handy dabei

dir einen schönen Tag, LG Ines

übrigens, meine Mutti sitzt am Poncho :) allerdings in anderen Farben,möchte sich den aber noch genau in den Farben der Anleitung stricken und nun versuche ich noch schnell Diese zu bekommen und es kommt noch zu ihrem Geburtstagsgeschenk nächste Woche dazu
Antwort

Dienstag, 20. Oktober 2020 um 06:59
Da hat aber einer Appetit.

Wir sind auch dran, verschiedene Schlafmöglichkeiten durch Äste und Laub im Garten zu schaffen, was in unserem verwilderten Garten nicht schwer ist. Einen haben wir auf jeden Fall, er kommt auch jede Nacht zum essen vorbei.
*******  Angebot im Oktober: 30 % auf alle Dreiecktücher *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 20. Oktober 2020 um 08:28
Das ist ja süss, den würde ich auch gerne füttern.

Vor vielen Jahren hatten wir auch Igel im Garten,  jetzt leider nicht mehr.

Antwort


Dienstag, 20. Oktober 2020 um 09:40
Ach wie suess. Dankeschoen, liebe Monika, das Du diesen schoenen Moment mit uns teilst. Die niedlichen Igel sieht man hier viel zu selten. Ich find die irgendwie so putzig, genau wie Eichhoernchen, das kommt hier ab und zu mal vorbei.
Antwort

Dienstag, 20. Oktober 2020 um 10:28
OMG, ist das süß. Igel sind einfach sowas von putzig. Liebe Monika, vielen Dank für das Teilen dieser niedlichen Bilder und viel Spaß noch mit deinen Igeln!
LG
Elke

Ich freue mich auf einen Besuch von Dir in meinem Shop...
https://www.crazypatterns.net/de/store/elke-eder

... oder auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/eldesign.elkeeder/

Hab  einen wunderschönen Tag!


Antwort

Dienstag, 20. Oktober 2020 um 10:36
Ach wie goldig! Bei so einer stets prompt gefüllten Speisekammer kommen die Igel natürlich immer gerne wieder. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 20. Oktober 2020 um 11:48
Tolles Foto, liebe Monika. Meistens hat man ja in so einem Moment keine Kamera dabei. Feine Gesellen bewohnen Deinen Garten und dazu noch niedlich und nützlich. Wenn ich ein Igel wäre,, würde ich auch in Deinem Garten wohnen wollen. Ich wusste gar nicht, dass es spezielles Igelfutter zu kaufen gibt.

Wir haben auch Igel im Garten. Aber die finden bei uns genug Nahrung für den Winter.

Vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Fotos. Haben wir alle gleich gute Laune!
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Dienstag, 20. Oktober 2020 um 12:37
Ach ihr Lieben, das freut mich ja, dass ihr euch auch so mit mir freut. Wir standen da gestern wie angewurzelt und konnten uns gar nicht davon trennen, ihn beim Futtern zuzusehen. Dann ging mein Mann schnell in die Wohnung und holte die Kamera. So konnten wir diese schönen Momente einfangen. Was uns auch freut, dass unser Igel gut genährt aussieht und sicher bestens durch den Winter kommt. 

Wir haben übrigens erst angefangen zu füttern, nachdem ein Igel bei uns mitten im Winter unter dem Vogelfutterhaus saß. Damals haben wir Kontakt mit der Igelstation aufgenommen, die uns geraten haben, so ein Häuschen für das Futter draußen hinzustellen. Das Katzenfutter haben dann immer die Katzen geräubert. So haben wir dann nach speziellem Igelfutter gesucht und es gefunden.

Ich hab mich eingehend schlau gemacht, was Igel betrifft. Sie finden jetzt bei diesen Nachttemperaturen so gut wie kein Futter mehr. Das brauchen sie aber, um den Winterschlaf zu überstehen. In den können sie jedoch erst gehen, wenn es einige Tage konstant Tag und Nacht unter 5 Grad hat. Seit wir das machen - übrigens auch im Frühjahr zum Aufpäppeln - liegen keine kranken und mageren Igel mehr bei uns im Garten.

Wir haben auch einen Garten mit vielen verwilderten Ecken. In eine dieser Ecken werden wir jetzt Stroh tun und dann kleine Zweige, Blätter usw. dazu legen. Da können sie dann schlafen gehen.

Übrigens haben wir auch ein kurzes Video gemacht, aber das kann ich hier leider nicht hochladen (glaub ich jedenfalls). Da hättet ihr sicher auch Freude dran.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Sonntag, 25. Oktober 2020 um 10:13
Habe eben auf meiner Karte vom Foto diese Bilder entdeckt. Sind aus dem August.

Seit 3 Tagen kommt er nun nicht mehr zum essen. Ob er schon schläft? Eigentlich ist es noch nicht so kalt. Oder aber durch den vielen Regen findet er besseres als Katzenfutter (was ich verstehen kann).

*******  Angebot im Oktober: 30 % auf alle Dreiecktücher *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 25. Oktober 2020 um 13:26
Oh, das ist aber ein Prachtexemplar, Petra. Wow! Der ist gut im Futter.
Unsere sind ja noch relativ klein und sie fressen momentan Tag und Nacht. Es ist einfach zu warm zum Schlafen. Wir haben ihnen jetzt ein Bett gemacht mit mehreren Unterschlupf-Möglichkeiten. Mal sehen, ob sie es annehmen. Die nächsten Tage werden noch relativ warm sein, so haben sie noch Gelegenheit, sich einige Gramm anzufuttern. Ein Foto vom Schlafplatz poste ich dann später auch noch.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Montag, 26. Oktober 2020 um 21:04
Nun haben wir unseren Igeln ein Winterquartier der Luxusklasse bereitet. Dafür haben wir von einem Bauern etwas Stroh besorgt und unser Igelhaus dazu gestellt. Da haben sie jetzt die Auswahl, was ihnen am besten gefällt. Im November kommen dann noch Blätter und Zweige da drauf.

Zusätzlich haben wir ja auch noch zwei Gartenecken, wo wir den Schnitt von der Gartenhecke aufgetürmt haben. Blätter fallen dort jetzt auch noch vom Baum, so dass auch da alles vorbereitet ist.

Leider sind wir im Umkreis wohl die einzigen, die einen Garten haben, der für Igel zum Schlafen geeignet ist. Rundherum sind sie alle ordentlich und wirken ziemlich leer. Da gibt es keine kuscheligen Ecken zum Schlafen.

Hier nun das Foto von der Luxusvariante. :-)

 
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Montag, 26. Oktober 2020 um 21:16
Monika, das ist ja wahrlich ein Luxushotel! Da wird es den Igeln bestimmt gefallen!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 26. Oktober 2020 um 21:33
Ja, Ruth, das glaube ich auch. Das Haus haben wir vor Jahren mal bei jemandem gekauft, der diese Häuser speziell für Igel selbst baut. Es stand bisher nur im Keller, doch jetzt werden wir es ganzjährig im Garten lassen. Im Sommer dient es nämlich gut als Rückzug vor allem, wenn die Igel Junge haben.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 27. Oktober 2020 um 07:36
OH Monika, da wird sich das Igelchen aber sicherlich freuen und wer weiß vll. zieht ja noch ein Männlein oder weiblein mit ein und der Nachwuchs lässt dann im nächsten Jahr nicht lang auf sich warten.
Es sieht ja sehr einladend aus und erfüllt so noch einen guten Zweck.
Antwort

Dienstag, 27. Oktober 2020 um 10:05
Monika, deine Luxuxvilla für die Igel sieht sehr gut aus. Die wird bestimmt schnell bezogen.

Antwort

Dienstag, 27. Oktober 2020 um 11:26
Nun ja, wir sehen das als Luxusvilla. Igel sehen das vielleicht etwas anders. ;-)
Im Grunde ist es ja egal, ob sie unter oder neben dem Haus im Stroh überwintern. Hauptsache sie sind gut geschützt. Im Moment wird weniger gefuttert, das bedeutet auch, dass sie sich vorbereiten. Die Nächte sind jetzt schon ziemlich kalt.

Ines, zum Überwintern braucht jeder Igel einen eigenen Platz. Vor allem wenn sie geschlechtsreif sind. Sie sind halt im Grunde Einzelgänger, außer wenn sie noch klein sind. Zum Überwintern sollten sie mindestens 500 g auf die Waage bringen. So wie ich unsere Igel einschätze, kommt das wohl hin.

Bin schon sehr gespannt, welchen von den angebotenen Plätzen sie bevorzugen. :-)
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56