Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 28. September 2020 um 12:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche blickdichte Technik könnte man verwenden, wenn man z.B. ein Shirt häkeln oder stricken oder nähen möchte, für das man kein Unterteil braucht?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 28. September 2020 um 14:20
Es gibt viele verschiedene Muster, die blickdicht sind. Beim Stricken ist es ganz einfach, solange man kein Lochmuster, bzw. Lace-Muster strickt, wird das Projekt blickdicht. Auch beim Häkeln gibt es viele Strukturmuster, mit oder ohne Reliefmaschen, die blickdicht sind. Feste Maschen und halbe Stäbchen sind meist auch undurchsichtig. Mir gefallen vor allem die verbundenen Stäbchen. Das sieht fast aus wie tunesisch gehäkelt. Übrigens lässt das tunesische Häkeln zumeist auch nichts  durchschimmern. 
Antwort

Freitag, 9. Oktober 2020 um 19:18
danke für die Infos.
mag noch jemand etwas dazu sagen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Freitag, 9. Oktober 2020 um 20:12
Bei stricken ist es ja einfach, wie oben schon blickfang-design geschrieben hat. Einfach keine Umschläge stricken, mit rechten und linken Maschen und der richtigen Nadelstärke wird es Blickdicht.

Beim häkeln finde ich Muster ohne Luftmaschen können gut dicht werden. Auch wird es dichter, wenn man mehrere Maschen in eine Masche häkelt - aber auch dann keine Luftmaschen zwischen die einzelnen Maschen. 
*******  Angebot im Oktober: 30 % auf alle Dreiecktücher *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 12. Oktober 2020 um 22:43
Beim Häkeln gibts nicht so viele Möglichkeiten.
Wirklich blickdicht wird es oft mit festen Maschen, halben Stäbchen, und vielleicht noch verschränkte Maschen (also die 2. Ms vor die 1. Ms häkeln).
Schöne blickdichte Muster erreicht man auch mit der Tapestry-Technik, wo man mit mehreren Farben Muster häkelt, und stabil ist es auch (aber eher geeignet für Taschen, für Shirts zu steif)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56