Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 7. September 2020 um 12:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
kennt Ihr das staatliche Textilsiegel grüner Knopf für nachhaltige Textilien = für fair und ökologisch produzierte Kleidung bzw. seid Ihr der Meinung, dass das eine gute Sache ist?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 7. September 2020 um 13:06
mit diesem  Siegel kenne ich mich so garnicht aus, denn ich nähe seit ca 35 Jahren meine Klaomtten alle selber, wenn ich heute in einen Klamottenladen müsste um was fertiges zu kaufen, wäre ich im ersten Moment total überfordert. Jedes fertige teil das ich kaufe würde, müsste eh erstmal unter die Maschine und meinem krummen Körper angepasst werden, also lass ich das und näh lieber gleich nach für mich persönliche angepassten schnitten. Rechts bon ich über die gesamte Körperlänge gute 4,5 cm kürzer wie links, ich achte aber beim Stoffkauf auf gute Qualität und sauber hergestellten Stoffen
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 7. September 2020 um 16:37
Das hört sich zumindest mal sehr gut an und ich begrüße solche Aktionen sehr. Davon hab ich allerdings noch nichts gehört. Hier lerne ich immer wieder was Neues dazu. Danke für die Info, Josefa.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Montag, 7. September 2020 um 22:08
Als Orientierung für den Verbraucher ist das sicher eine gute Sache. Ob aber wirklich alle Produktionsstufen kontrolliert werden können,  erscheint mir zweifelhaft.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 8. September 2020 um 07:11
Man liest so viel, je mehr ich an Informationen sammle, desto verwirrender kommt es mir vor. Wir möchten gerne nachhaltig und fair kaufen, aber ich empfinde es als sehr schwer, dies auch zu leben. Diesen grünen Knopf kenne ich noch nicht, werde aber mal im Netz danach suchen.

Ich für mich habe bei Kleidung beschlossen, gebraucht zu kaufen. Sollte es neu sein, werde ich versuchen Biobaumwolle zu finden. Bei ihr werden keine Pflanzenschutzmittel auf dem Feld eingesetzt und somit geht es vielleicht wenigstens den Insekten gut. 

So lebe ich es im Moment, aber vielleicht sind die Erkenntnisse morgen wieder überholt und was heute gut ist, dann die größte Umweltsünde. 
*******  Angebot im September: 40 % auf Babyschuhe *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 8. September 2020 um 08:03
Staatliches Siegel klingt für mich nach "entspricht den kleinstmöglichen Anforderungen".
Allerdings kaufe ich meine Kleidung nach Möglichkeit in einem Kleidershop der DRK und das auch nur, wenn es absolut notwendig ist.

Wie Ruth schon schrieb, halte ich es auch für unmöglich, den ganzen Produktionsweg lückenlos verfolgen zu können.
Antwort

Dienstag, 8. September 2020 um 15:22
Mir geht es genauso wie Petra, ich trage viel gebrauchte Kleidung oder ich stricke sie mir selbst. Zum Glück erbe ich viele schöne Markensachen von meiner Freundin oder ich ertausche es auf meinem Tauschportal. Da ist dann kein Gift mehr im Stoff. Wenn es die Finanzen mal zulassen, kommt nur Biobaumwolle in Frage oder Wollsachen von glücklichen Schafen wie zum Beispiel beim Finkhof. 
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49