Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 5. September 2020 um 12:46
Hallo :)

Wie macht ihr das, wenn ihr für ein großes Projekt eine Häkelschrift erstellen wollt?

Der Platz ist ja begrenzt.

Also alles in kompletten Runden oder einen Ausschnitt davon?
Antwort

Samstag, 5. September 2020 um 18:18
Also erstellt habe ich selber bisher keine aber ich habe gaaaanz  viele.
Meist Decken in rund und auch in eckig... 
Die meisten, erstellen dann nur einen Musterrapport, bei runden Decken dann ein Viertel und bei eckigen sind meist die Ecken als Häkelschrift und die Kanten dann im Musterraport... 
Viele erstellen aber nur einen schriftlichen Teil und haben dann Detailfotos von fertig gehäkeltem.... 
Für Großprojekte ist das bestimmt schwierig eine Häkelschrift zu erstellen, ohne das es unübersichtlich wird.... 
Als "Nutzer" fand ich die Variante mit den Fotos am einfachsten nachzuarbeiten. 
Antwort

Samstag, 5. September 2020 um 18:51
Ich bin gerade an eine Strickschrift. Im Prinzip dasselbe. Es soll ein Dreiecktuch werden. Am Anfang habe ich die ganze Reihe mit Zeichen gemacht. Da aber rechts und links gegengleich sind, bin ich nach einigen Reihen dazu übergegangen, nur noch bis zur Mitte die Strickschrift darzustellen.

Bei meinen Granny mache ich es manchmal so, dass die Mitte ganz dargestellt ist, also die ganze Runde, weiter außen nur von Ecke zu der nächsten Ecke, da es sich ja wiederholt nach der Ecke. Es muss halt eindeutig sein, wann die Wiederholung beginnt usw. 
*******  Angebot im September: 40 % auf Babyschuhe *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Samstag, 5. September 2020 um 21:09
Stimmt - Rapport wäre eine Idee.

Theoretisch könnte ich den Rapport mit Reihen darstellen
.Ansonsten auf die schriftliche Anleitung verweisen, da ja Rundenbeginn und -ende etwas anders sind.

Oder denke ich zu kompliziert?
Antwort

Sonntag, 6. September 2020 um 07:32
Bei halbrunden Stricktüchern hast du die strickschrift auch in Reihen.
Da sollte es doch beim häkeln auch funktionieren... 
egal ob nun rund oder mit Ecken. 
Ich finde nicht das du zu " kompliziert " demkst... 
LG Steffi
Antwort

Sonntag, 6. September 2020 um 09:17
Vielleicht solltest du beachten, dass es viele Strickerinnen / Häklerinnen gibt, die nur das eine oder das andere können. Entweder nach Worten stricken oder eine  Strickschrift lesen können. Du solltest es auf jeden Fall in deinem Angebot-Text erwähnen, dass die Strickschrift nur teilweise ergänzend vorhanden ist. 
*******  Angebot im September: 40 % auf Babyschuhe *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 6. September 2020 um 11:54
Das mit dem "ergänzend erwähnen" habe ich eh vor, Petra.

Sonst könnte es schnell verwirrend werden.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59