Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 27. Mai 2020 um 07:40
Hallo an alle,
ich häkle noch nicht so lange und habe eine Frage zum Häkeln mit Farbwechsel in jeder Reihe. Schneidet ihr den Faden immer ab oder kann man ihn auch mitführen?

lG und schon mal Danke für eure Tipps
Antwort

Mittwoch, 27. Mai 2020 um 11:07
Huhu.... 
Wenn du nur feste Maschen häkelst, kannst du die Fäden wunderbar "mitnehmen".... Schau mal unter "tapestry".... 
Da wird mit bis zu 5 Farben gehäkelt und die Fäden die du grade nicht "brauchst" werden mitgeführt und mit eingehäkelt..  Weis grade nicht so recht wie ich das beschreiben soll... Du findest hier aber ganz tolle Anleitungen mit Erklärungen...

LG Stephanie  
Antwort

Mittwoch, 27. Mai 2020 um 14:33
Hallo RoxysOmaTina, Wenn sich die Farbe nur pro Reihe ändert, kannst du ihn abschneiden und in der nächsten Reihe den abschnitt gleich mit einhäkeln, kommst dann um das viele Fäden vernähen rum. Bei Farbwechsel in jeder Reihe lasse ich den Faden der letzten Farbe immer hängen und nehme ihn am nächsten "Wechselpunkt" wieder auf. Wenn sich die Farben innerhalb der Reihe ändern:hierzu kannst du die Tapestry Technik nutzen wie Woll-Zauber-Steffi geschrieben hat, achte hierbei aber auf die Yarn-Under Methode (ist ganz einfach, bezieht sich nur darauf wie man den Faden holt), die Farben scheinen dann nicht so arg durch wie sonst. Infos dazu findest du im WWW oder auch auf der bekannten Videoplattform. Wenn es sich nur um ein paar Maschen handelt häkle ich den Faden mit damit ich gleich im Anschluss den Farbwechsel machen kann,  ansonsten kannst du dir Videos anschauen zum "Farbwechsel bei Motiven", diese Technik kannst du bei allen mustern anwenden. Hierzu benötigst du kleine Kartons um die Wolle drum zu wickeln. 
Du kannst dir auch "mini-Stränge wickeln" dann benötigst du keine Kartons. Die halten sehr gut, hab diese Art bei meiner neuesten Anleitung getestet und nutze sie für die nächste auch wieder. 

Vllt. hilft dir das weiter

LG 

Daniela 
Antwort

Mittwoch, 27. Mai 2020 um 14:44
Vielen lieben Dank 
ich werde mich durchboxen(häkeln) 

lG
Antwort

Mittwoch, 27. Mai 2020 um 14:49
Gerne, 

das schaffst du, sonst fragst gerne wieder nach. 

LG Daniela 
Antwort

Mittwoch, 27. Mai 2020 um 15:34
Kommt auf die Breite des Häkelstücks an.
Wenn es (für mich) nicht allzu breit ist, führe ich den nicht benötigten Faden mit.
Ansonsten schneide ich nach jeder Reihe ab.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Shirts besticken
3 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:50
Backstube, Teil 6.
44 Antworten Neu von dievomdeich
17. März 2024 um 20:10
Crossbody Slingbag
8 Antworten Neu von Akela
16. März 2024 um 12:09
Bestseller für den Frühling
4 Antworten Neu von InnasBasteleien
14. März 2024 um 18:20
Wie gehts Eurem Garten momentan?
3 Antworten Neu von dievomdeich
14. März 2024 um 17:52
Oversize-Kleidung
8 Antworten Neu von dievomdeich
14. März 2024 um 16:43
Geldbeutel..
3 Antworten Neu von veronika-t15
13. März 2024 um 16:33
Osterstrauch schmücken
1 Antwort Neu von ruthk
13. März 2024 um 14:44