Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 27. April 2020 um 08:35
Hallo zusammen. Ich häkel seid ca 4 Jahren. Am liebsten Mützen für die ganze Familie und auch sehr gern als Genschenk und Amigurumi in allen Variationen. Nun habe ich tolle Babywolle bestellt und möchte für ein Neugeborenes eine schöne Sommermütze machen, aber egal, was für eine Mütze ich in Angriff nehme und egal von welcher Anleitung oder ob selbst entworfen oder überhaupt nach Anleitung IMMER wellt sich der Mützenteller. Selbst bei der absoluten Standartvariante: 1.Rd jede M verdoppeln, 2. Rd jede 2. M verdoppeln, 3. Rd jede 3. M verdoppeln usw... ich habe keine Ahnung, warum das immer so ist und was ich dagegen tun kann. Habt ihr eine Idee und/oder einen Tipp? Ich finde es wirklich extrem nervig... 😣 danke euch schon mal!
Antwort

Montag, 27. April 2020 um 08:43
Hast du mal versucht eine andere Nadelstärke zu nehmen? Manchmal hilft das schon


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Montag, 27. April 2020 um 09:23
Wie gesagt. Das passiert mir dummerweise bei allen Mützen. Egal, wie dick die Wolle oder dünn und auch egal, welche Nadel. Nun habe ich Babywolle mit Nadelstärke 2-3,5. Ich habe mit 3 angefangen. Alles darunter wird mir zu dünn und man sitzt ja ewig an den Sachen... aber ich müsste ja jetzt die Runden wieder aufmachen, um dann eine neue Nadelstärke zu probieren... 
Antwort

Montag, 27. April 2020 um 09:42
Manchmal ist es leider so, das man ewig sitzt, beim Handarbeiten geht nicht alles ruckzuck, da braucht man auch schonmal Geduld. Und ribbeln und neu probieren gehört leider auch dazu. 


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Montag, 27. April 2020 um 09:44
Vielleicht versuchst du mal eine Mütze vom Bund aus anzufangen. Starte mit einer dickeren Nadel die Luftmaschenkette, damit sie nicht spannt oder beginne mit Fußschlingen, dann häkelst du nach oben. Ist vielleicht einfacher 


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Montag, 27. April 2020 um 10:10
Die Idee ist ganz gut. Das habe ich immer nur beim Stricken so rum gemacht, aber nie beim Häkeln. Das könnte ich mal probieren. Danke.
Antwort

Montag, 27. April 2020 um 12:46
Hast du es schonmal mit nach jeder Runde wenden versucht?

Ich fange meine Mützen immer von oben an - entweder nach obiger Methode oder ich häkel dann ein oder zwei Runden ohne Zunahme.
Antwort

Montag, 27. April 2020 um 12:55
Mit wieviel Maschen beginnst du denn? Und häkelst du feste Maschen, halbe Stäbchen oder Stäbchen?

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 27. April 2020 um 13:10
Letztlich kommt es auf die Anleitung an. Wenn ich ohne Anleitung häkel, starte ich meistens mit Fadenring und 11 hStb. Wenn der Teller fertig ist, wechsel ich auch schon mal auf Stb oder RStb oder andere Muster...
Antwort

Montag, 27. April 2020 um 13:28
Bei halben Stäbchen würde ich mit 9 Maschen beginnen. 
Meine Faustregel ist: feste Maschen 5 - 6 , halbe Stäbchen  8 - 9, Stäbchen 11 - 12
 Nur so als Anhaltspunkt..Aber es hängt natürlich auch davon ab, wie fest du häkelst

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 27. April 2020 um 13:56
Ok. Danke. Probiere ich! 👍
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56