Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 24. März 2020 um 12:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr einen Fingerhut oder auch mehrere davon?
Wofür benutzt Ihr Euren Fingerhut?
Gibts (eigene) Bilder vom Fingerhut?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 24. März 2020 um 12:53
Fingerhut wird nur verwendet wenn ich von Hand quilte, da habe ich einen aus Leder, der mitgeht
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Dienstag, 24. März 2020 um 13:02
mitgeht? Wie meinst Du das?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 24. März 2020 um 13:35
ein normaler Fingerhut schaut so aus 

und einer aus Leder, so wie ich ihn verwende so
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Dienstag, 24. März 2020 um 13:36
ok, danke.
Sind das Deine Bilder?
Du weißt, ich muss das ggf. löschen, wenn das nicht Deine sind. Daher bitte ehrlich aufschreiben, obs Deine sind.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 24. März 2020 um 13:48
ja das sind meine Bilderm das mit den vielen Fingerhüten ist ein kleiner Ausschnitt meiner Sammlung, und den lederfingerhut hab ich grad erst Fotografiert, weil ich von dem noch kein Bild auf meiner Platte hatte. Bei der Sammlung der mit dem Perlmutt ist ein Fingerhut von einem Flohmarkt aus Westerland/Sylt. Der Fingerhut ist Silber, Perlmutt und Onyx, ein Geschenk meines Mannes zu meinem 50. Geburtstag, ich freute mich wie ein Schneekönig drüber. Mein Interesse liegt beim Sammeln eigentlich auf antiken, bzw Jugenstil und älteren Fingerhüten, aber da ist sehr schwer was zu finden.
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Dienstag, 24. März 2020 um 13:52
ok, danke :-)
Magst Du weitere Bilder Deiner Sammlung vorstellen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 24. März 2020 um 14:34
ja klar zeige ich euch meine Fingerhüte, viel sind es nicht, da ich mir nur was kaufe wenn ich sage ja das gefällt mir, einige waren auch geschenke, vorallem die aus Knochenporzelan, das ist ein Porzelan das so dünn ist das man fast durch es lesen kann.  Von meinen Antiken hab ich auch bisher nur 7 Stück, denn wie schon oben geschrieben da ranzu kommen ist sehr schwer.

Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Dienstag, 24. März 2020 um 15:03
Eine schöne Sammlung...
Mir gefallen ganz besonders die aus Metall, da sieht man so ein wenig den Zahn der Zeit - ich mag Dinge mit Patina.

Ich habe meine „Immer griffbereit - Näharbeits-Station“ fotografiert.
Sieht zwar nicht so toll aus, ist aber sehr praktisch.

Der Fingerhut ist aus Kunststoff und sitzt einfach gut am Finger, ich brauch ihn oft wenn ich z.B. Teile von Figuren zusammennähe. Da ist schon mal etwas mehr Kraft nötig...

Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Dienstag, 24. März 2020 um 17:27
Das finde ich ja spannend, Fingerhüte zu sammeln. Das ist so ein Alltagsartikel, der aber meiner Meinung nach immer mehr verschwindet. Ich habe jedenfalls keinen, dafür nach manchen Näharbeiten einen zerstochenen Zeigefinger.

Claudia, Du hast aber schon ein besonderes Modell. So einen hab ich noch nie gesehen.

Akela, wer mehrere Nähmaschinen und eine Stickmaschine hat, der hat wohl auch ein großes Herz für Fingerhüte.

Dankeschön fürs Zeigen der Kleinode.

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Dienstag, 24. März 2020 um 22:39
Akela, das ist aber eine schöne Sammlung, und so schöne Motive, die könnten mir auch alle gefallen. Vielen Dank fürs Zeigen.

Ich selbst benutze auch keinen, aber irgendwo in meinem Nähkasten ist noch einer aus Plaste (dieses Nadelröhrchen aus Plaste, oben war der Fingerhut dran mit einer Quaste).
Meine Mutti hat glaube noch einen aus Metall von ihrer Mutter.
Früher wurde noch viel mit der Hand genäht oder Wäsche bestickt, da brauchte man den auch.
Antwort

Mittwoch, 25. März 2020 um 07:58
Bei manchen Näharbeiten ist der Fingerhut echt sinnvoll...da kann ich die dünne Nadel Kraftvoll durch das Material drücken....nur suchen muss ich ihn immer wieder...weil er so klein ist....

https://www.crazypatterns.net/de/store/petra-perle
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Hund/Welpe Shiba Inu
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:10
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07