Sonntag, 27. Dezember 2015 um 16:17
ich kann nach wie vor nicht stricken, einfach weil da immer so viele Nadeln gebraucht werden, also mehr als eine zumindest.
und weil die Stricknadeln im Gegensatz zur Häkelnadel vorne keinen Widerhaken haben.
Und weil die Stricknadeln, zumindest die, die ich kenne, keinen richtigen Griff haben, sondern halt durchgängig so schmal und nicht "griffig" sind. Häkeln ist für mich einfach leichter, weil ich da nicht abrutsche mit der Nadel und weil das Gehäkelte einfach stabiler ist und weil es sich nicht komplett auflöst, wenn man mal ein paar Maschen auslässt oder fallenlässt, wobei das mit dem Fallenlassen beim Häkeln eh nicht geht.
aber das war ja nicht die Frage. ich hab jedenfalls nur so Rundstricknadeln, die mit so einer Plastikschnur verbunden sind. Die waren billig bzw. als Dreingabe bei einem Wollpaket mit dieser Fusselwolle, dieses Effektgarn, das da so einen speziellen Namen hat, der mir grad nicht einfällt. Also, dieses Garn, bei dem so kleine Wollfäden dran sind, damit das "pelzig" aussieht und fluffig und so. Jedenfalls zum Stricken mag das gut sein, zum Häkeln geht das gar nicht. naja. es war halt immerhin so ene Anleitung für einen Pelzkragen-Schal dabei, deswegen hab ichs gekauft und da waren die Rundstricknadeln halt auch dabei. Aber gemacht hab ichs nie.
aber das war nicht die Frage, hier gings ja um bevorzugte Stricknadeln.
Gibt es eigentlich welche mit Griff? Also, so eine Art Griff, wie Häkelnadeln welche haben? oder kann da kein Griff dran sein, weil man ja vielleicht immer mal wieder ewig viele Maschen auf der Nadel hat und daher keinen Griff brauchen kann?