Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 26. Dezember 2015 um 13:36
Hallo liebe MitstrickerInnen,

früher, als ich "nur mal so" gestrickt hab, war mir die Nadel nicht wirklich wichtig. Damals gab es ja auch nicht viel Auswahl, meistens waren Nadeln von Prym in den Läden zu finden. 
Heute ist das ein bisschen anders, es gibt neben Prym ja auch Addi, Knitpro, Hiyahiya und etliche andere Firmen. Am tollsten sind ja die Sets mit den austauschbaren Seilen - finde ich.
Ich bin erklärter KnitPro-Fan (meine Lieblingsnadeln sind die Karbonz), aber jetzt hab ich auch mal die Hiyahiya-Nadeln in Augenschein genommen - aus der Ferne, also übers Internet. Die sind ja sehr teuer, sollen aber gerade für Lace-Arbeiten und für gefachte Wolle ideal sein.

Arbeitet jemand von euch mit diesen Nadeln und hat Erfahrungswerte?
Welche Nadeln nehmt ihr generell am liebsten?

Liebe Grüße
Michaela
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Hier gehts zur Wollness-Oase 

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Sonntag, 27. Dezember 2015 um 13:09
Ich hab eine Karbonzrundnadel die verwende ich sehr gerne .
Meistens hab ich die gängigen Größen normale Nadeln oder Bambus.
Die von Dir genannten kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

Sonntag, 27. Dezember 2015 um 16:17
ich kann nach wie vor nicht stricken, einfach weil da immer so viele Nadeln gebraucht werden, also mehr als eine zumindest.
und weil die Stricknadeln im Gegensatz zur Häkelnadel vorne keinen Widerhaken haben.
Und weil die Stricknadeln, zumindest die, die ich kenne, keinen richtigen Griff haben, sondern halt durchgängig so schmal und nicht "griffig" sind. Häkeln ist für mich einfach leichter, weil ich da nicht abrutsche mit der Nadel und weil das Gehäkelte einfach stabiler ist und weil es sich nicht komplett auflöst, wenn man mal ein paar Maschen auslässt oder fallenlässt, wobei das mit dem Fallenlassen beim Häkeln eh nicht geht.
aber das war ja nicht die Frage. ich hab jedenfalls nur so Rundstricknadeln, die mit so einer Plastikschnur verbunden sind. Die waren billig bzw. als Dreingabe bei einem Wollpaket mit dieser Fusselwolle, dieses Effektgarn, das da so einen speziellen Namen hat, der mir grad nicht einfällt. Also, dieses Garn, bei dem so kleine Wollfäden dran sind, damit das "pelzig" aussieht und fluffig und so. Jedenfalls zum Stricken mag das gut sein, zum Häkeln geht das gar nicht. naja. es war halt immerhin so ene Anleitung für einen Pelzkragen-Schal dabei, deswegen hab ichs gekauft und da waren die Rundstricknadeln halt auch dabei. Aber gemacht hab ichs nie.

aber das war nicht die Frage, hier gings ja um bevorzugte Stricknadeln.
Gibt es eigentlich welche mit Griff? Also, so eine Art Griff, wie Häkelnadeln welche haben? oder kann da kein Griff dran sein, weil man ja vielleicht immer mal wieder ewig viele Maschen auf der Nadel hat und daher keinen Griff brauchen kann?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 27. Dezember 2015 um 16:45
Ne da gibt es keinen Griff  , Du musst ja das gestrickte schiebnen können.
Du kannst auch mit der Rundnadel nur in Reihen stricken probier es einmal aus nur ein kleines stück so 10 Maschen hin und her. Du wirst sehen es ist nicht schwer.
Das gestrickte ist nachgiebiger .
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

Sonntag, 27. Dezember 2015 um 19:59
Wie Hilde schon sagt, Gestricktes ist nachgiebiger. Ich stricke eigentlich lieber als dass ich häkle, weil es sich auch irgendwie schöner auf der Haut anfühlt.
Aber ich will jetzt auch mal was gehäkeltes entwerfen, ich bin schon dabei. ;-)

Da bin ich noch auf der Suche nach einer guten Häkelnadel, bisher hab ich nur die ganz billigen Nadeln gehabt.....
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Hier gehts zur Wollness-Oase 

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Sonntag, 27. Dezember 2015 um 21:10
Hallo Michaela,

ich stricke und häkle und  habe fasst von jeder Größe, ob nun Häkel- oder Stricknadel die bunten Holznadeln von Knit Pro. Bei den Stricknadeln habe ich auch zusätzlich die Nadeln mit den Seilen.

Meine Mutter / Tochter habe ich mit den Nadeln ebenfalls angsteckt.
Bei uns gibt es fasst ausschließlich diese Nadeln. Es sind auch meine absoluten Lieblingsnadeln.

Das Negative: die dünneren Nadeln, als 2,5, 3 und 4 (Stricknadeln) sind mir natürlich auch schon abgebrochen.
Bei uns im Handarbeitsladen werden sie dann jedoch kostenlos ausgetauscht.
Zwischenzeitlich hat auch meine 6-er Häkelnadel in der Mitte ein kleines "Aua". Aber mit Pflaster und viel liebevoller Behandlung hält diese tapfer durch.

Ich kann daher diese Nadeln nur empfehlen.

Lg Petra


 
Hier geht es zu meinem Shop. Ich freue mich, wenn Ihr vorbei schaut:
https://www.crazypatterns.net/de/store/p-pekee
NEWS - NEWS - NEWS : Neueste Anleitung, hier zum Reinklicken - Tolles für den Winter:
https://www.crazypatterns.net/de/items/9701/rolli-pusch-gehaekelte-filzpuschen-fuer-gross-amp-klein

  ღ ღ ღ ღ ღ   Mein Motto: "Die Welt gehört dem, der sie genießt".  ღ ღ ღ ღ ღ
___________________________________________________________________


 
Antwort

Sonntag, 27. Dezember 2015 um 21:41
Hallo Petra,

ich denke, wenn ich tatsächlich mehr häkeln sollte und nicht nur "mal so", dann werd ich mir wohl auch die Nadeln von KnitPro zulegen.
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Hier gehts zur Wollness-Oase 

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Montag, 28. Dezember 2015 um 23:08
Ich habe diese 0815 Nadeln, die man überall kaufen kann. Ich stricke selten, daher hat das immer ausgereicht.
Antwort

Sonntag, 3. Januar 2016 um 22:21
Hallo!

Am liebsten stricke ich mit Bambusnadeln
es ist das natürliche

LG
Gabi
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 18:26
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52