Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Akela
Freitag, 27. Dezember 2019 um 15:43
man benötigt ein Glas mit mindestens 1L Fassungsvermögen, einen Wollstrang und entsprechende Blüten, Blätter oder Tee & Kaffee, es geht auch Zwiebelschale oder rote Beete- und als Beizmittel Alaun. Das findet man bei entsprechenden Anbietern im www oder in der Apotheke, aber da zahlt man dann teuer.
Den wollstrang ca 15-30 Min in ein Spülibad legen damit er sich schön aufplustert, nach dem Bad den Strang gut mit kaltem Wasser klarspülen.
jetzt kann man die oben erwähnten Sachen, je nachdem wie der Strang werden soll ins Glas geben, solls bunt im Farbverlauf werden dann immer im wechsel mit dem Strang kräuter usw einschichten. Ca 1l  WEICHES  Wasser erhitzen, etwas abkühlen lassen und einen Essl. Alaun drin auflösen dieses Wasser dann in das Glas mit der eingelegten Wolle geben bis das Glas ganz gefüllt ist, dann nochmal einen Esslöffel Alaun dazugeben, etwas umrührendann das Glas gut verschließen. Wer Unifarbe will sollte öfters das Glas wenden, dh auf den Kopf stellen oder leicht schütteln. Dies sollte aber tunlichst vermieden werden wenn ihr eben diesen farbverlauf in der Wolle haben wollt.
Nun sucht euch einen schönen sonnoigen Platz, stellt das glas dahin dreht es ab und an mal das von allen Seiten die Sonne hinkommt, nach ca 14-21 Tagen habt ihr eine Färbung die NUR ihr habt, ein unikat und schöne Wolle zum verabeiten.Wenn der Strang dann aus dem Glas genommen wird gut ausspülen, bitte mit Gmmihandschuhen denn Alaun kann Hautreitzungen auslösen, erst eine Spülilösung dann klar nachspülen, iich nehm anstelle von Spüli oft ein einfache Eishampoo ohne Alkali usw, das macht die Wole schön weich. Gut ausdrücken, am besten in ein Handtuch wickeln dafür, dann auf hängen und Lufttrocknen lassen. Viel Spass dabei und schöne Ergebnisse beim färben.
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Schnuckelina
Sonntag, 29. Dezember 2019 um 09:47
Danke Akela, dass Du uns so schön beschrieben hast, wie man Wolle färbt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich das im Sommer mal ausprobiere.

Neulich habe ich in einem Thread von Dir etwas Gestricktes aus Deiner selbst gefärbten Wolle gesehen und bewundert. Vielleicht könntest Du das Bild hier nochmal einstellen, dann hätte man das Bild zum o. g. Text. Die so gefärbte Wolle muss man einfach mal verstrickt sehen. Selbst auf dem gefärbten Wollstrang kann man nicht ahnen, wie schön das in echt verarbeitet ausschaut. Vielen Dank.

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

WollwunderPetra
Sonntag, 29. Dezember 2019 um 09:57
Dankeschön für die Beschreibung. Ich habe mir deinen Beitrag auf meine Merkliste gesetzt, dann finde ich ihn wieder. Da man ja einen sonnigen Platz braucht, ist es richtig, dass man eher im Sommer färbt?

Ich bewundere oft, wie schön die Tücher werden mit selbstgefärbtem Garn.
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Akela
Sonntag, 29. Dezember 2019 um 11:04
auf bitten stelle ich nochmal ein, zuerst wie die Wolle im Glas wird

Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Akela
Sonntag, 29. Dezember 2019 um 11:10
hier im verstricktem Zustand
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

ruthk
Sonntag, 29. Dezember 2019 um 12:23
Wie sieht es da mit der Farbechtheit aus? Blutet die Farbe beim Waschen sehr stark aus?

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Akela
Sonntag, 29. Dezember 2019 um 12:56
nein, denn dafür wird sie ja nach dem Färben gut ausgewaschen und das die Farbe hält kommt ja das Alaun rein.
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Schnuckelina
Montag, 30. Dezember 2019 um 16:19
Dankeschön Akela für die Vorher-Nachher-Fotos. Jetzt bekommen bestimmt noch mehr Leute Lust das Färben auszuprobieren.

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Akela
Montag, 30. Dezember 2019 um 16:42
diese Söckchen und das Mützle strickte ich mal für Frühchen, ist aus selber gefärbter Wolle die ich nur mit Zwiebelschalen gefärbt hatte.
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16