Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 22. Oktober 2019 um 19:00
Das besondere Tuch

Viele von uns haben schon Tücher gestrickt oder gehäkelt, sie selbst getragen oder verschenkt. Bei den verschenkten Tüchern erfährt man in der Regel nichts mehr darüber, ob sie gern getragen, geliebt oder vielleicht dauerhaft im Schrank verschwinden. Anders bei diesem besonderen Tuch: eine wahre Geschichte, allerdings mit erfundenen Namen:
 
Meine Arbeitskollegin Sabine*, wir haben viele Jahre zusammengearbeitet und sind darüber Freunde geworden, liebt Katzen über alles. Sie wollte nie eine Wohnungskatze haben, aber in einem Sommerurlaub an der Ostsee lief ihr ein herrenloses kleines Kätzchen ständig hinterher und miaute herzzerreißend. Einmal gestreichelt und mit ihr gespielt, wich die kleine Katze ihr nicht mehr
von der Seite. Der Urlaub näherte sich dem Ende – und Sabine* brachte es nicht übers Herz, das Kätzchen sich selbst und seinem ungewissen Schicksal zu überlassen. Also hatte sie fortan einen kleinen Kater namens Paulchen*.
 
Paulchen* zog in ihre Wohnung ein und hatte ein schönes Leben. Er bekam das beste Futter, ein von mir gefilztes Katzenkörbchen, Pfefferminze aus dem Garten und jeden Tag Streicheleinheiten. Schöner wohl könnte eine Wohnungskatze nicht leben, denke ich.



Der Lieblingsplatz der beiden war ein bequemer Ohrensessel, wo man drin versinken konnte. Sabine* saß gern eingekuschelt im Sessel und las ein gutes Buch (ihre zweite Leidenschaft). Auf dem Schoß lag wohlig schnurrend Paulchen* und ließ sich das Fell kraulen.

Sabine* hat leider eine unheilbare Krankheit, bei der man ständig Schmerzen an unterschiedlichen Stellen des Körpers hat. Ein Mittel, die Schmerzen zu lindern, ist Wärme. Deshalb trug sie immer Strickjacken und Tücher. Allerdings halfen die nie gegen die empfundene Kälte, weil sie aus Baumwolle oder aus synthetischen Stoffen waren. Egal wie kuschelig die Sachen aussahen, sie wärmten eben einfach nicht.
 
Und weil ich weiß, dass nur echte Wolle wärmt, habe ich ihr ein Tuch aus Wolle gestrickt. Da sie sehr hautempfindlich ist, kam leider keine „normale 0815-Wolle“ in Betracht. Ihre Wolle durfte auf keinen Fall pieksen. Deshalb habe ich meine weichste Wolle mit zur Arbeit genommen und sie musste eine
ausgiebige Fühlprobe machen. Die Kaschmirwolle bestand die Prüfung. Sabine* meinte: „Davon wünsche ich mir einen Ganzkörperanzug."
 
Diesen Wunsch konnte ich ihr natürlich nicht erfüllen. Aber ich habe ihr zum Geburtstag im Frühjahr 2015 aus meinen verschiedenfarbigen Kaschmir-Resten ein großes Tuch gestrickt - wunderbar leicht und weich und wärmend, ein richtiges Luxustuch.



Ihr werdet jetzt denken, oh Gott, was mag das gekostet haben? Ja, es stimmt, Kaschmirwolle ist sehr teuer und so ein Tuch, das frisst ganz schön Material. Aber Sabine* ist ein besonderer Mensch und war mir das Geschenk wert. Ob ich nun 4  einzelne Lace-Tücher für 4 verschiedene Menschen mache, die es nur schön finden, oder ein ganz Besonderes, was speziell diesen einen Menschen glücklich macht. Manchmal geht es auch nicht anders, da muss man einfach auf sein Herz hören.



Sabine* hat sich über das Geschenk riesig gefreut und nahm das Tuch freudestrahlend mit nach Hause (für die Arbeit war es ihr zu schade, sie wollte es Zuhause genießen). Jeden Tag lag es nun auf ihrem Lieblingssessel und wartete am Feierabend zusammen mit der Katze auf sie. Auch Paulchen hatte erkannt, dass es nichts Weicheres in dieser Wohnung gab :-) Fortan war der Lieblingsplatz der Katze – solange Frauchen außer Haus war – auf dem Tuch.

Leider ist die 14 Jahre alte Katze in diesem Jahr überraschend gestorben. Sabine* war natürlich sehr sehr traurig.

Später kamen wir durch Zufall mal auf das Tuch zu sprechen. Ich wollte wissen, ob es ihre Schmerzen immer noch lindert und ihr gut tut. Sie druckste ein bisschen herum und sagte dann, dass das Tuch seit dem Tod der Katze nur noch im Schrank liegt. Immer wenn sie es sieht, muss sie an ihr Paulchen* denken. Die Erinnerung schmerzt sie zu sehr.
 
Nun kann ich so ein Tuch leider nicht noch einmal stricken – das war ein einmaliges Stück. Es hat 4 Jahre lang Sabine und ihrer Katze das Leben wohliger und angenehmer gemacht. Vielleicht kann sie es später wieder für sich alleine wertschätzen, wenn der Schmerz über den Verlust der Katze abgeklungen ist.

So kann es kommen, dass ein Tuch nicht irgendein beliebiges Tuch ist, sondern durch seine Besitzer und ihre Gefühle zu etwas Besonderem wird.

Ich bedanke mich fürs Lesen dieser Geschichte. Vielleicht habt Ihr auch schon einmal so ein besonderes Stück gefertigt? Dann schreibt das hier gerne auf. Oder hinterlasst einen kleinen Kommentar, wenn Ihr mögt.

Herzliche Grüße von Ina

PS. Das auf den Fotos ist natürlich nicht Sabine*, sondern nur meine immer streng dreinschauende Schaufensterpuppe. Aber ich dachte mir, Ihr wollt das "besondere Tuch" gerne sehen.

Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Dienstag, 22. Oktober 2019 um 19:48
Was für eine schöne, aber auch etwas traurige Geschichte! Danke, dass du sie uns erzählt hast.

Sabine sollte das Tuch wieder hervorholen und an dabei an die schöne Zeit mit ihrem Paulchen denken.

Ich habe so eine Decke zu Hause, auf der immer meine Katze Puschel lag. Nachdem Puschel gestorben war, war es anfangs war es für mich auch schmerzlich, die Decke anzuschauen. Aber inzwischen wickle ich mich gerne wieder hinein und denke dabei, wie Puschel immer darauf gesprungen ist, wenn ich mich damit zudeckte.Etwas Wehmut ist immer dabei, aber auch Dankbarkeit für die schöne Zeit mit ihm.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 22. Oktober 2019 um 21:21
Liebe Ina, das ist eine sehr berührende  Geschichte und ich danke dir auch herzlich, dass du sie mit uns geteilt hast. Ruth hat wirklich recht, so ein Tuch kann auch Dankbarkeit auslösen für die schöne Zeit, die Sabine mit Paulchen hatte. Vielleicht holt sie dieses Tuch dann auch wieder aus dem Schrank, wenn du sie darauf ansprichst.

Ich habe auch so eine sehr gute Freundin, die mir sehr viel bedeutet und immer für mich da war, wenn ich sie mal brauchte. Sie besucht uns zu Weihnachten und bekommt von mir u.a. auch einen Schal. Derart große Teile stricke ich wirklich nur für Menschen, dir für mich was Besonderes sind.

Dazu habe ich auch eine kleine Geschichte zu erzählen.

Diese Freundin, die jetzt den Schal bekommt, war im Mai auch bei uns zu Besuch. Sie äußert nur selten Wünsche, und dann versuche ich sie auch zu erfüllen. Als sie unsere Tatü-Box sah, wünschte sie sich eine eigene in ganz bestimmten Farben, passend zu ihrer Einrichtung. Zufälligerweise hatte ich diese Farben auch vorrätig. Dazu wünschte sie sich ein paar Untersetzer, und die häkelte ich ihr dann auch.

Es war für mich wirklich unfassbar, welche Freude ich ihr damit bereitete. Jeden Tag nahm sie diese Dinge in die Hand und ihr Gesicht strahlte einfach. Sie freute sich schon darauf, mit den gehäkelten Schätzen ihr Zuhause zu dekorieren. 

Ich kann nur sagen, es macht wirklich total Freude, für besondere Menschen etwas zu häkeln oder zu stricken. Das erfüllt mich genauso wie denjenigen, der es bekommt. Hier ist übrigens das Foto, das meine Freundin mir schickte, als alles an seinem Platz lag. Es passt farblich tatsächlich genau zu ihrer Einrichtung.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 22. Oktober 2019 um 21:22
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass meine Freundin bei ihrem letzten Besuch grade ihren Mann verloren hatte, den sie zu Hause in den Wochen zuvor gepflegt hatte.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Mittwoch, 23. Oktober 2019 um 11:57
Liebe Ruth,
ich finde es schön, dass Du die Decke, die Du mit Puschel verbindest, heute wieder nutzt und dabei liebevoll an ihn denkst. Das macht - nachdem die Trauer vergangen ist - ein warmes Gefühl der Verbundenheit und der Erinnerung. Sabine wird bestimmt auch an diesen Punkt gelangen.

Liebe Monika,
die Geschichte mit Deiner Freundin berührt mich auch sehr. Deine Freundin hat nicht nur ihren Mann gepflegt, sondern auch ganz langsam und Schritt für Schritt von ihm und dem gemeinsamen Leben Abschied genommen. In solchen Lebensphasen betrachten wir alles ganz genau. Wir werden uns des Wertes der (gemeinsamen) Zeit, der Freundschaft und der Dinge viel klarer bewusst. Deshalb geht alles in dieser Zeit viel tiefer und erreicht unser Herz. Wir werden empfindlicher und achtsamer.

Es ist schön, dass sich Deine Freundin die Freude am Leben erhalten hat. Alleine dass sie Dir gesagt hat, dass sie sich so etwas für sich selber wünscht, ist ein gutes Zeichen. Sie sorgt für ihre Freude. Und Du hast ihr diese Freude - sogar mit Zugabe - bereitet. Sie wird die Tatü-Box und die passenden Untersetzer immer als etwas ganz Besonderes betrachten und mit Eurer Freundschaft verbinden. 

Auch das Tuch, was sie zu Weihnachten bekommt, wird für sie etwas ganz ganz Besonderes sein. Alleine schon, dass jemand so etwas Schönes nur für sie gemacht hat, wird sie umhauen. Ich krieg gleich Gänsehaut, weil ich mir gerade die Szene vorgestellt habe, wenn sie ihr Geschenk auspackt und das Tuch mit großen Augen und offenem Mund bestaunt. Ach ja, ...

Ihr habt mit Eurer Freundschaft etwas sehr Wertvolles. Dankeschön auch Dir für diese berührende Geschichte. Man denkt immer, es ist ja nur was Gehäkeltes oder Gestricktes - aber nein, oftmals ist es viel mehr als nur Wolle und Maschen.

Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Mittwoch, 23. Oktober 2019 um 12:53
Liebe Ina,

ja da sagst du was ganz Wichtiges. Freundschaft ist das allerschönste und kostbarste Geschenk, was wir in diesem Leben bekommen können. Und ich bin unendlich dankbar dafür. Meiner Freundin würde ich jeden Wunsch erfüllen. Sie denkt nämlich hauptsächlich erstmal an die anderen. Und nun erst lernt sie, gut auf sich selbst zu achten. Es war übrigens schon der zweite Mann, den sie geliebt und gepflegt hat bis zum Tod.

Ich freu mich schon sehr darauf, sie mindestens 4 Wochen ab Mitte Dezember bei uns zu haben. Mein Mann und ich sind ihr sehr verbunden und wir werden sie mit Freude verwöhnen.

Ja, ich hab mir auch schon vorgestellt, wie sie sich über den Schal und die Socken freuen wird. Sie schätzt selbst gestrickte Sachen sehr und sie trägt im Winter übrigens nur gestrickte Socken.

Als ich die Wolle für ihren Schal gesehen habe, dachte ich sofort an sie, denn es sind genau ihre Lieblingsfarben.

Die größte Freude für mich ist, anderen eine Freude zu machen. Danke, liebe Ina, für deine tolle Idee, solche Geschichten hier zu erzählen. :) Das macht unsere Welt doch gleich ein bisschen freudvoller und schöner und zeigt, was wirklich zählt im Leben.

Liebe Grüße
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Mittwoch, 23. Oktober 2019 um 18:57
Ganz herzlichen Dank für eure berührenden Geschichten! Es ist doch wunderschön, dass unser manchmal belächeltes Hobby so viel Freude bereiten kann. Besonders schön, wenn man jemanden beschenken kann, der gerade in einer schwierigen Lebensphase steckt! 
Antwort

Donnerstag, 24. Oktober 2019 um 19:31
Danke, Christina! Ja, das ist dann schon was Besonderes, und Wertschätzung für unsere mit Liebe hergestellten Geschenke ist der allerschönste Lohn. Mein Sohn und seine Freundin wertschätzen die Sachen für die Kinder auch sehr. Ich freu mich da immer sehr mit, wenn es so gut ankommt.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Freitag, 25. Oktober 2019 um 19:03
Liebe Christina, liebe Monika,

ja, Ihr beide habt das gut auf den Punkt gebracht. Früher waren Handarbeiten halt nur Handarbeiten und wurden nicht immer gern als Geschenk gesehen. Aber das hat sich mit der Zeit auch gewandelt. Das Handwerk selbst und der Fachverstand dahinter werden wieder viel mehr wertgeschätzt.

In jeder Handarbeit steckt viel Liebe drin. Gerade dann, wenn man weiß, für wen man diese Handarbeit macht. Schon beim Häkeln oder Stricken denken wir an diesen Menschen und deshalb sind unsere fertigen Sachen niemals nur einfach Wolle, sondern mit viel Liebe Selbstgemachtes. Und das spüren die Beschenkten und sind deshalb auch gerührt. Selbst wenn es mal nicht so perfekt ist, es wird immer etwas Besonderes sein.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin viel Freude am Selbermachen und am Verschenken unserer Handarbeiten.

Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Freitag, 25. Oktober 2019 um 22:16
Vor 32 Jahren habe ich meinem anderthalb jährigen Neffen eine Jacke gestrickt. Wunderbare Wolle, Farben wurden von meiner Schwester ausgesucht, und die Jacke war ein kleines Bilderbuch.
Es war ein einzigartiges Stück und meine Schwester wollte sie, nachdem der Kleine rausgewachsen war, einfach nicht an andere weitergeben. Sie war verliebt in das Jäckchen. Wir haben dann nachgedacht und sind auf die Idee gekommen, das Jäckchen hinter Glas in einen Rahmen zu packen. Es hat viele Jahre das Kinderzimmer von meinem Neffen geschmückt.
Danach wurde es dann in der Familie weitergegeben - nicht als Bild - sondern als Jacke.
Es sind solche Stücke, die das einzigartige einer Handarbeit zeigen. Das kann man nicht kaufen.
Nun hat mein Neffe (der einzige den ich habe) am letzten Wochenende geheiratet und, vielleicht, kommt die Zeit, zu der die kleine Jacke nochmal ins Leben tritt.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Samstag, 26. Oktober 2019 um 10:01
Liebe Petra,
was für eine schöne Geschichte. Du hättest Dir damals auch nicht träumen lassen, dass diese eine kleine Kinderjacke in Eure Familiengeschichte eingeht und weitervererbt wird. Mir gefällt auch die Idee mit dem Bilderrahmen. Es kann - jedenfalls für eine gewisse Zeit - keine schönere Deko im Kinderzimmer geben. Alles zeigt die besondere Wertschätzung dieses einen selbstgemachten Kleidungsstücks.

Ich - und vermutlich alle Leser dieses Beitrages - würden sich freuen, wenn Du uns diese Jacke zeigst. 

Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Samstag, 26. Oktober 2019 um 12:49
Liebe Petra, 

oh ja, wenn du ein Foto von der Kinderjacke hast, dann würde ich mich auch über ein Foto freuen. :)
Danke für deine schöne Geschichte. 

Mein Sohn und seine Freundin heben grundsätzlich alles Selbstgestrickte auf. Ich glaube, das werden sie auch an ihre Enkel weitergeben. Vielleicht erlebe ich das ja noch.

Liebe Grüße - Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Samstag, 26. Oktober 2019 um 14:10
Was für tolle Geschichten, es gefällt mir von so besonderen Stücken zu hören :-)
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Besuch mich mal in meinem Shop, bei mir findest Du Häkelanleitungen für Deine Deko und vieles mehr.
https://www.crazypatterns.net/de/store/stjerne61

  

♥♥  Viel Spaß beim shoppen  ♥♥
Antwort

Montag, 28. Oktober 2019 um 14:59
Ich habe auch eine kleine Tuch-Geschichte beizusteuern. Während meines ersten Studienjahres (das ist inzwischen Jahrzehnte her) habe ich ein halbes Jahr bei meiner Oma gewohnt, weil ich noch keine Wohnung gefunden hatte. In der Zeit habe ich mir mehrfach eine wunderbar weiche Stola im Muschelmuster geliehen - das Haus war älter und manchmal recht kühl. Diese Stola war wollweiß, was eigentlich gar nicht meine Farbe ist, und irgendwann hat meine Oma angeboten, mir ein eigenes Tuch im selben Muster zu häkeln, und ich durfte mir sogar die Farbe aussuchen - jeansblau! Dieses Tuch habe ich länger auch als Schal getragen und liebte es sehr, aber wie es manchmal so ist - einen meiner Umzüge hat es wohl nicht mitgemacht, jedenfalls fand ich es, als ich einmal wieder darüber nachdachte, nicht wieder, worüber ich sehr traurig war und bin, besonders auch, weil meine Oma inzwischen verstorben ist, und ich das Tuch gerne als Erinnerung wieder in Gebrauch genommen hätte. Außerdem weiß ich inzwischen auch - nachdem ich selber auch wieder mehr häkele -, wieviel Arbeit in diesem Tuch gesteckt haben muss.
Da mich dieser Gedanke aber immer weiter verfolgt hat, kann ich die Geschichte nun zu einem fröhlicheren Ende bringen. Ich habe nämlich immer wieder nach dem Muster gesucht, bis ich es nun endlich - dem Internet sei Dank - gefunden haben. Daraufhin habe ich nach schöner weicher, jeansblauer Wolle gesucht und habe sie ebenfalls gefunden! Und nun werde ich in einem Oma-Gedächtnis-Projekt ein ähnliches Tuch nachhäkeln, auf das ich dann ganz sicher besser aufpassen werde!
Antwort

Montag, 28. Oktober 2019 um 17:41
@Packofblacksheep

Das ist eine sehr schöne Tuch-Geschichte. Nun kannst du dir das Tuch von deiner Oma nachhäkeln. Es wird bestimmt genauso hübsch werden. 

Wer weiß, vielleicht liegt das Original-Tuch ja doch noch in irgendeinem Karton und wartet darauf, gefunden zu werden? Solche Überraschungen kann es manchmal geben.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29