Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 23. November 2015 um 22:21
Hallo zusammen,

ich habe einen guten Kleber gefunden, mit dem ich super kleine Knöpfe, Perlen oder sonstige Kleinteile auf Stoff/ Wolle kleben kann.

Allerdings, wie natürlich immer, habe ich diesen Kleber im Urlaub, also im Ausland gekauft. Einmal habe ich ihn bereits nachbestellt, da er aber wohl nur aus Amerika (das erste Mal habe ich ihn in Holland gekauft) verschickt werden kann, dauert es ewig, bis er hier ist und kostet natürlich auch ein paar Mark fünzig.

Deshalb meine Frage, was benutzt ihr für einen Kleber, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sandra
Antwort

Montag, 23. November 2015 um 23:35
Hallo
kann man das denn dann noch waschen ohne dass das wieder abgeht?
"verklumpt" das dann die Wolle irgendwie und macht das unangenehm beim Anziehen? oder ist das eher was für Deko und nicht für Anziehsachen?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Mittwoch, 25. November 2015 um 16:05
Ich wäre mit dem Kleben von Stoffen etc. grundsätzlich vorsichtig. Manchmal kann man ja etwas aufbügeln - Applikationen auf Jeanshosen etc - aber auch die würde ich zur Vorsicht noch zusätzlich festnähen.
Kenne auch keinen, der seine Knöpfe aufklebt... außer auf Deko-Artikel, die nicht gewaschen werden.
Aber vielleicht gibt es ja wirklich den "Superkleber", der alle Wäschen übersteht - und das über Jahre.
Ein sehr spannendes Thema, über das ich gerne noch mehr erfahren möchte!
Ich bleibe dran!
Und da ich in einer Wollstube arbeite (wir haben eine Riesenauswahl auch in Punkto Knöpfe, aber keine Kundein berichtete bisher von "Knöpfe ankleben") finde ich das natürlich nochmal spannender!
Danke Sandra!

Liebe Grüße
Angela
Antwort

Mittwoch, 25. November 2015 um 20:20
Für Dekosachen benutze ich die Heissklebepistole und ansonsten wird genäht.
Antwort

Mittwoch, 25. November 2015 um 20:53
Es geht hier wie gesagt nur um Deko sachen, bei Sachen, die in die Waschmaschine müssen, bin ich bei Dir, die müssen genäht werden, aber manche sachen ( wie z.B. Halbperlen) kann man nicht annähen.
Antwort

Sonntag, 29. November 2015 um 23:31
also, ich hab da jetzt nochmal geguckt
in Frauenzeitschriften wird gerne mal empfohlen, lose Knöpfe, die noch so halb am Faden hängen mit transparentem Nagellack zu befestigen. Angeblich reicht einmal mit dem Pinsel vom Nagellack vorne und hinten drauf tapsen.  Damit meinen die wohl an der Rückseite vom Knopfe und an der Vorderseite vom Kleidungsstück.
Ich glaube das geht, wenn überhaupt, nur für vielleicht ein paar Minuten und ganz sicher nicht, wenn da irgendwie der Knopf unter Zug steht bzw. wenn der Knopf mehr als nur Deko ist, sondern funktionieren und zuhalten soll. Glaube nicht, das das wirklich so eine gute Idee ist, aber da ist ja auch nur eine Behelfslösung, hier im Thread gehts ja eigentlich um was ganz anderes. auch wenn ich nicht glaube, dass Kleber an Sachen, die keine Deko sind, wesentlich anders wirkt. aber naja. das wurde ja hier im Thread eh schon aufgeschrieben.
Ahc so und wenn der Knopf ganz ab ist, dann hilft auch die Methode mit dem Nagellack für unterwegs nichts mehr. tja.
dafür gibts ja diese kleinen Reise-Nähzeug-Täschchen, für die Dame, die eine große Handtasche hat und mal schnell eben einen Knopf annähen möchte :) das hört sich nur so lang lustig an, bis man das mal braucht, danach ist es nicht mehr lustig, sondern sehr praktisch. :) Die Mini-Scheren, die da bei dem Nähzeug normal dabei sind, die sind doof, die quetschen den Faden eher als dass sie ihn schneiden, aber naja, man kann halt nicht alles haben. Dafür sind sie mini klein und passen in die Handtasche.

Aber ich hab in der Frauenzeitschrift auch noch einen Trick gefunden, der vielleicht gar nicht so doof ist. Da gehts aber jetzt nicht um Deko. Die schreiben da, dass man Knöpfe mit Zahnseide festnähen soll. Ich glaube, dass Zahnseide gut was aushält und die gewachste Variante, die ich bevorzuge, für die Zähne, nicht zum Nähen, ist vielleicht noch mal etwas haltbarer.
Aber warum Zahnseide nehmen, auch wenn das gehen würde, wenn man doch für billiges Geld Zwirnfaden kiegt? Also, diesen Sternzwirn mein ich, den man in jedem ein-Euro-Laden in einer Packung mit vielen Frben drin für billig Geld nachgeworfen kriegt.
Tschuldigung, Angela, das wirst Du als Fachfrau aus dem Handwerkerladen sicher nicht gerne hören, aber so Kleinigkeiten kauf ich beim ein-Euro-Laden. Der ist nämlich hier gleich zwei Häuser weiter, um in den Handarbeitsladen mit Fachberatung zu kommen, müsste ich einmal durch die halbe Stadt.

Jedenfalls, der Trick mit dem Sternzwirn-Faden, den man über einen Kerzenstummel zieht und dann zum Annähen vom Knopf nimmt, das klappt eigentlich ganz gut. Darf man halt nicht bei empfindlichen Stoffen machen. Und den Faden zum Knopf annähen halt auch doppelt nehmen, nicht einfach, aber das sollte eh klar sein und mehrfach durch die Löcher durch und dann noch ein paar Mal um den Faden zwischen Knopf und Stofof rundherum.
Ich kann vielleicht nicht vernünftig Nähen und Stricken kann ich auch nicht, aber Knopf annähen, das geht. :)
Der Trick stand allerdings nicht in der Frauenzeitschrift, den hab ich von der Oma, das ist nicht trendy genug, ums in die stylische Frauenzeitschrift reinzuschreiben, viel zu praktisch und gar nicht mondän ;)

 
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59
Obstkorb gepimpt
2 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:51
Urlaubs-Pläne 2024
4 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:48