Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 21. November 2015 um 16:19
Backen ist ja auch DIY oder eine Handarbeit. :)
Bleibt Euch da überhaupt noch Zeit dafür neben all dem Häkeln und Stricken?

Frage am Rande: Wie kriegt man Vanillekipferl schön weich? Ich mag die sehr gerne, aber nicht, wenn sie so halb hart sind, die müssen richtig mürbe sein. Ich backe ja normalerweise nicht selber, aber wollte das mal ausprobieren. Tipps wären super.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Samstag, 21. November 2015 um 20:41
Hallo,

ich backe wahnsinnig gerne und ich muss gestehen, die ersten Plätzchen habe ich diese Woche schon gebacken. :-). 

Da meine Mama zwar gerne Kuchen bäckt, aber keine Plätzchen, habe ich schon mit 11 Jahren die Weihnachtsbäckerei übernommen. 

Der Trick bei weichen Plätchen besteht darin, dass du sie bereits aus dem Ofen nimmst, wenn sie noch nicht ganz fertig gebacken sind. Sie backen am heißen Blech nach. Es sollte aber keine glänzende Schicht mehr auf den Plätzchen sein. Je nachdem, ob ich eine Minute früher oder später mit dem Herausnehmen dran bin, stelle ich die Plätzchen entweder auf die Terrasse, also in die Kälte, oder lasse sie in der Küche abkühlen. So kannst du das Nachbacken am Blech ein wenig kontrollieren. 

Auch meine beiden Mädels (4,5 und 3,5 Jahre) waren diese Woche schon eifrig am Backen. Darauf sind sie ganz stolz. Nach einer ca. halben Stunde putzen, konnte die Küche dann auch wieder betreten werden :-). 

Jetzt sind und wir schon ein bisschen in Weihnachtsstimmung. Nächste Woche wird dekoriert und der 1. Advent kann kommen :-). 

Ich wünsche Euch allen eine schöne ruhige  Weihnachtszeit und gutes Gelingen beim Backen. 

Liebe Grüße 
Christiane
Hier geht es zu meinem Store:
https://www.crazypatterns.net/de/store/kreatives-stricken

Besuche mich doch auch auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/kreatives.stricken
Antwort

Sonntag, 22. November 2015 um 18:57
Huhu, Ihr Lieben!

Ich muss gestehen, dass ich selber dieses Jahr noch gar keine Plätzchen gebacken habe.
Da geht es mir, wie Christiane´s Mutter: Ich backe lieber Kuchen ;-)
Aber meine 11-jährige Tochter hat uns schon wunderbare Vanilleplätzchen gebacken ... die waren köstlich.
Und sie hat wirklich Spass daran!
Die Küche putzen muss ich danach aber auch alleine *hehe*

Ich denke, bis Weihnachten werden wir noch einige Plätzchen zusammen backen, da wir auch jedes Jahr den Oma´s und Opa´s ein Beutelchen zu Weihnachten schenken.

Euch auch allen eine schöne, gemütliche Vorweihnachtszeit!
LG Rory
Antwort

Sonntag, 22. November 2015 um 23:07
@Christiane
danke für den Tipp, das muss ich mal ausprobieren.
Ich hab halt gedacht, dass es da irgendeinen Trick für den Teig gäbe oder so, aber dass das die Backzeit ist und die Abkühlung ist, da wäre ich nicht drauf gekommen.

Find ich schön, dass bei Euch beiden die Kinder so hübsch am Backen sind. :)
 
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 22. November 2015 um 23:33
@mützekatze:
was du am Teig evtl. verändern könntest, wäre die Mehlmenge. Da man ja Mehl zum Ausrollen benützt, kommt automatisch ein bisschen Mehl hinzu. Ich nehme daher immer ein paar Gramm weniger. 

Ja, sie sind da wirklich eifrig dabei. Die Plätzchen sind zwar krumm und schief, unterschiedlich dick ;-), aber jedes Einzelne wird mit viel Liebe gemacht. Jeden Tag nehmen Sie ein Plätzchen stolz in den Kindergarten als Nachtisch mit. Es ist schön zu sehen, wie auch schon die Kleinen ihre Kreativität ausleben :-). 
Hier geht es zu meinem Store:
https://www.crazypatterns.net/de/store/kreatives-stricken

Besuche mich doch auch auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/kreatives.stricken
Antwort

Montag, 23. November 2015 um 23:26
@Christiane
danke für den Tipp mit der Mehlmenge.
Hast Du vielleicht schon mal mit Kokosmehl gebacken? Das ist ja momentan nach Kokosöl so der nächste größere Trend in der Food-Szene und man soll angeblich super damit backen können. Ich hab mir gedacht, das müsste doch super sein, ich mag Vanille und Kokos auch. Könnten super Vanilliekipferl werden. Ich frag mich bloß ob man normales 405er Weizenmehl einfach durch die entsprechende Menge Kokosmehl ersetzen kann?
wenn das nicht geht, hab ich mir überlegt, dass ich Butter/Backfett einfach durch Kokosöl ersetze, und einfach das ganz normale Mehl dazu verbacke, habe aber keine Ahnung, ob man damit backen kann. Dann hätt ich auch den Kokosgeschmack drin.
Ich hab nämlich spontan keine Ahnung, wo ich Kokosmehl hier bei mir in der Gegend auftreiben könnte. naja, im Internet wirds das wohl geben.

Backen mit Kindern
wenn mit Liebe gebacken wird, macht das alles schön
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Dienstag, 24. November 2015 um 08:50
Ihr stoßt da in eine offene Wunde...jedes Jahr will ich backen...jedes Jahr bin ich ausgerüstet mit Top-Büchern....und jedes Jahr läuft mir die Zeit davon. Ich kann dann gottseidank auf Schwiegermama und Schwesterherz zählen, die mich dann versorgen.
Ich muss jetzt auf alle Fälle erst mal die Weihnachtsdeko rauspacken. Dann das Geschenk für Sohnemann fertig basteln, dann die neue Eckbank weiter bauen...und daaaannn ...wenn auch noch die Lust dazukommt, backe ich vielleicht noch ein paar Plätzchen.
____________________________________________________________
MyBatzi

...häkel dir deine Welt bunt...
Homepage: www.myBatzi.de
Shop auf Crazypatterns: [bitte klicken]

Winterzeit ist Mützenzeit...
Antwort

Dienstag, 24. November 2015 um 13:16
@mützekatze:
mit Kokos habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Ich selbst mag leider kein Kokos, nur eine frische Kokosnuss. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, wenn man evtl. die Butter gegen Öl austauscht. Oder vielleicht nur einen Teil davon? Öl wird wahrscheinlich schmieriger als Butter sein. Vielleicht benützt man hier auch eine andere Menge. Man sieht es an Kuchen, die mit Öl gebacken werden. Bei diesen ist der Teig viel flüssiger. Gibt es vielleicht ein kleines Fläschchen Kokosaroma? Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich weiß allerdings nicht, ob es dieses gibt.

@MyBatzi:
Du sprichst mir aus dem Herzen :-). Bei uns geht es auch rund momentan. Ich wollte eigentlich diese Woche dekorieren, mal sehen, ob ich dazu komme (Muss ich ja fast, am Wochenende ist ja schon der 1. Advent :-) ). Dann benötige ich noch selbstgemachte Nikolausgeschenke und noch einen 2. Adventskalender für meine kleine Tochter. Es geht ja nicht, dass Eine einen Eigenen bekommt und die Andere nicht :-). Dann natürlich noch die Weihnachtsgeschenke. Allein die Wunschliste von meinem Mann ist, seitdem ich auch noch eine Nähmaschine habe, so groß, dass ich die nächsten 5 Jahre immer ein Geschenk hätte ;-). Ich setze mir eine Prioritätenliste :-). Nach und nach wird das schon. Und bei jedem Stück kommt man mehr in Weihnachtsstimmung. Und einfach sich hinsetzen und nicht wissen, was man machen könnte, ist auch nichts ;-).
Hier geht es zu meinem Store:
https://www.crazypatterns.net/de/store/kreatives-stricken

Besuche mich doch auch auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/kreatives.stricken
Antwort

Samstag, 28. November 2015 um 00:38
@Christiane,
genau das hab ich mir auch gedacht. Mir ist auch aufgefallen, dass Gebäck mit Kokosmehl irgendwie sehr hell ist. Also, es sieht auf den Fotos zumindest so aus. Ich hab noch keins in der Hand gehabt und auch keins gegessen. Ob das daran liegt, dass Butter verwendet wurde, anstelle von Margarine. Oder ob das an der Backzeit liegt, weiß ich auch nicht. Ich glaub, ich muss das mal ausprobieren. aber eben, erstmal an Kokosmehl dran kommen.
Gibts ja auch nicht überall zu kaufen.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Samstag, 28. November 2015 um 23:54
ich kaufe meine kekse lieber fertig
Antwort

Montag, 7. Dezember 2015 um 22:52
ich könnte momentan echt kiloweise Kekse und Süßkram essen, aber ich versuche das nicht zu übertreiben, sonst muss ichs ja bei den Vorsätzen zum neuen Jahr wieder einbauen und das ist dann auch immer wieder doof.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Dienstag, 29. Dezember 2015 um 20:25
Kekse hab ich keine gebacken, aber ich könnte vielleicht irgendwann mal versuchen selber Pralinen zu machen
das wäre bestimmt toll
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48