Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 26. September 2019 um 12:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche Materialien eignen sich gut, um damit Amigurumi zu füllen?
Habt Ihr dazu Tipps?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 26. September 2019 um 12:29
Ich fülle am liebsten mit Füllwatte. Ich finde, damit kann man die Sachen am besten ausformen. Wenn die Amigurumis als Spielzeug für Kinder gedacht sind, sollte man darauf achten, dass die Watte der DIN/EN 71-3 Spielzeugnorm entspricht.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 26. September 2019 um 12:33
Idealerweise nimmt man Füllwatte. Man kann sie extra als Hochbauschfüllwatte kaufen. Als günstige Alternative eignet sich aber auch der Inhalt von Füllkissen. 
Zum beschweren von bspw. Füßen oder Türstoppern gibt es auch Füllgranulat.
Sicherlich können auch Wollreste oder ungesponnene Wolle verwendet werden, hierbei sollte man allerdings beachten, das es dann nicht waschbar ist, weil echte Wolle sonst verfilzt und verklumpt.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Donnerstag, 26. September 2019 um 16:06
In meinem Umfeld bekomme ich leider nur Füllwatte, auf der kaum Angabe stehen...
darum habe ich mir jetzt angewöhnt, günstige Kopfkissen zu nutzen. Da steht immer eine Pflegeangabe drauf und sie sind sehr gut waschbar.
Ich habe auch schon eine Bettdecke verarbeitet, die in die Jahre gekommen ist.
Für mich hat sich das gut bewährt.
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Donnerstag, 26. September 2019 um 20:15
Ich benutze überwiegend diese Bastelwatte 100 % Polyester von GLOREX. Habe mich in Deutschland damit eingedeckt. Bin damit sehr zufrieden, da gibts ja auch unterschiedliche (flockig oder diese seidig rutschende - die machen sich beide nicht gut für meine Arbeiten)

Mit Granulat habe ich noch nicht gearbeitet, aber 1x habe ich dieses Deko-Granulat verwendet in meinen Elch-Kantenhocker. Zwischen der Bastelwatte - mehr innen - ging das super. Von außen nicht spürbar.
Antwort

Freitag, 27. September 2019 um 08:53
Meistens verwende ich auch die Kissenfüllungen. Wenn ich Tiere oder ähnl. für Babys oder Kleinkinder mache, dann nutze ich dafür gerne kleingeschnittene alte Feinstrumpfhosen. Dann kann ein Baumwollteddy auch mal bei 60° in die Waschmaschine ohne Schaden zu nehmen.
Habe kürzlich noch einen alten Teddy meiner Kinder in einer ur-alt-Kiste gefunden. Der hat auch nach 40 Jahren noch seine Form behalten.(Wenn man das doch von sich selber auch behaupten könnte...lach)

Für Standhaftigkeit von größeren Figuren arbeite ich Balsaholz in die Schuhsohle ein und verwende die alten Murmeln, dich mit Füllwatte "eingekleidet" werden.
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Samstag, 28. September 2019 um 21:34
Ich benutze wie Bastelfan, GLOREX. Aber noch wichtiger ist das Füllen der Figuren. 

Ich fülle immer sehr fest, bis nichts mehr geht, da bereits nach einem Jahr die Füllwatte sehr weich wird. Gerade beim Kopf und Körper ist das fest Füllen wichtig. Immer nur kleine Stücke einstecken. Mit Zeige- und evtl. Mittelfinger beider Hände reinfassen und die Füllwatte gut in die Rundungen schieben. So entsteht mittig ein Hohlraum, der immer wieder nachgefüllt werden kann, bis es sehr fest gefüllt ist.


Diana´s kleiner Häkelshop
https://www.crazypatterns.net/de/store/diba26
Besuch mich mal
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47