Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 25. Oktober 2015 um 11:22
Hallo,
ich bräuchte da mal einen Tipp, ich hab in einem Fernsehfilm eine Dame gesehen mit einem wie ich glaube beigen Schal, das war ein Schwarz-weiß-Film, daher ist das mit den Farben etwas schwierig. Aber er war jedenfalls relativ hell.
Der Schal war sehr lang, kein Loop, sondern ein echter Schal und auch relativ breit.
Er ging mit beiden Enden bis runter zum Bauch mindestens und es war noch genug Schal-Länge übrig, um ihn sich einmal um den Kopf und schon warm ums Genick zu wickeln. Da sie viel gesessen ist im Film und den Film auch nur am Anfang an hatte, ist das etwas schwer zu sagen, wie lang der war. aber er war ziemlich lang, glaub ich. Ich möchte meinen auf jeden Fall richtig lang und auch relativ breit haben, damit ich mich im Winter drin einwickeln kann, weil ich nicht frieren will.
Ich hab mir gedacht, ich könnte das mit halben Stäbchen machen, bei ganzen Stäbchen ist mir der Abstand zwischen den Schlaufen zu groß, da kommt dann wohl zuviel Luft rein und bei festen Maschen wäre das wohl nicht mehr flexibel genug. Er soll aber kuschelweich und sehr flexibel sein.

ich hätte gerne eine Wolle, die sehr streichelzart ist, nicht kratzig, kein Polyacryl-Zeug, das geht gar nicht.
Es muss nicht unbedingt Baumwolle sein, aber jenseits von Baumwolle kenn ich mich halt gar nicht mehr aus.
für Tipps wäre ich dankbar
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 25. Oktober 2015 um 23:18
komplett einwickeln? wird ein kalter winter werden :)
Antwort

Montag, 26. Oktober 2015 um 05:53
Hallo Mützekatze,
ich habe gerade die Baby Mix von Schoeller + Stahl auf der Nadel. Die mit einer 3,5 - 4er Nadel verhäkelt wird schon schön weich.
Ich bin eigentlich recht empfindlich, empfinde dieses Garn aber als nicht kratzig.
Es handelt sich dabei um ein 50% Schurwolle, 50% Microfasergarn mit einer LL von 135 m / 50 Gramm.
LG
Petra
Antwort

Montag, 26. Oktober 2015 um 11:06
Hallo muetzekatze,

ich habe letztens Schals gehäkelt und habe mich dafür auch nach weicher Wolle umgesehen. Ich kann selbst auch nicht alles haben, empfinde schnell vieles als zu kratzig. Ich habe mich letztlich für Merino Extrafine 120 von Schachenmayr entschieden. Die besteht zu 100% aus Schurwolle und hat bei 50g eine Lauflänge von 120 Metern. Die empfohlene Nadelstärke liegt bei 3 - 4 mm. Ich habe sie mit einer 4er-Nadel verhäkelt. Ist alles super weich und anschmiegsam geworden. Auch meine Kinder sind begeistert, und die haben ja oft ein noch stärkeres Gespür für kratzige oder eben nicht-kratzige Wolle. :)

Liebe Grüße
- Steph :)
Mein Shop auf CrazyPatterns --> patterns by steph
Ich freue mich auf deinen Besuch! :)
Antwort

Donnerstag, 29. Oktober 2015 um 17:12
Ich stricke Schal aus Merino oder Microgarn gibt ein schönes Maschenbild und ist weich
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

Donnerstag, 29. Oktober 2015 um 23:22
beim poncho skeptisch sein, aber doch so einen schal haben wollen ;-)
Antwort

Samstag, 31. Oktober 2015 um 20:20
Schal und Poncho sind aber auch zwei komplett verschiedene Dinge, liebe Frau Hamster :)

danke Euch allen für die Antworten.
ich hab mir das jetzt überlegt, ein hübsches Beerenrot als Farbe und dazu eine Art Microfasergarn, das mag ich nämlich recht gern. dann muss ich nur noch Wolle kaufen und mir dann überlegen wie breit und lang das werden soll bzw. vorher überlegen, wie breit und lang es werden soll, damit ich genug Wolle kaufen kann und dann werde ich loshäkeln. Fransen kriegt der Schal auf keinen Fall, sowas mag ich nicht. möglicherweise setz ich ganz am Ende jeweils ein paar Reihen in einer hübschen Kontrastfarbe, da muss ich mal gucken. :) und dann wickle ich mich drin ein :) und dann wird das echt schön
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Donnerstag, 5. November 2015 um 07:13
Hallo muetzekatze,

ich habe ganz neu bei mir im Laden wunderschönes Alpakagarn das ist traumhaft weich und kuschlig und gibt es in ca. 40 Farben
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
Antwort

Freitag, 6. November 2015 um 16:46
Hallo Nici von der Sternenwelt.
danke für den Tipp. Ich hab den Thread hier vor lauter aktiven Threads übersehen.
Fusselt Alpaka-Wolle eigentlich sehr?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 8. November 2015 um 00:08
ja, das sind zwei sehr verschiedene dinge, schal und poncho. aber du könntest dir genau so gut eine der länge nach halbierte decke dir um den hals hängen. das ist dann auch sehr warm. spaß beiseite. das wird super.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48